Wie erstelle ich eine Route richtig

  • Hallo zusammen!


    Es geht um das S3867


    Vorweg:
    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit GPS Geräten.


    Vorgang:

    • Menü Einstellungen / Navigation / Art der Route ist auf Weg folgen
    • Menü Einstellungen / Navigation / Route neu berechnen ist auf Automatisch
    • Ich erstelle eine Route mit Geocaches und tippe auf Los.


    Auf der Karte sehe ich jetzt 2 Linien. Eine Gelbe und eine Rote. Die Gelbe Linie soll mich zur Roten führen und zwar Luftlinie. Soviel habe ich schon verstanden. Die Rote Linie verbindet aber auch nur die beiden Caches per Luftlinie obwohl ich doch Art der Route auf Weg folgen habe. Wenn ich einen Cache einzelnd antippe im Menü Ziele und Wege und dann auf Los tippe dann wird mir eine Route entlang der Wege angezeigt. Was mache ich falsch? :wand:


    Zu meinem nächsten Problem :017: Den Kompass habe ich schon kalibriert. Wie schaffe ich es, das der Kompass mir die Richtung zum Cache anzeigt und nicht die Richtung auf den Punkt auf der Route auf dem die Gelbe Linie endet? Erst wenn ich ziemlich nahe an den Geocache komme zeigt mir der Kompass auch die Richtung zum Cache weil auch die Gelbe Linie auf den Cache zeigt... :075:


    Ich hoffe jmd kann mir da weiterhelfen :denk_002:

    Einmal editiert, zuletzt von cache84 ()

  • Innerhalb des Menüs "Routen" ist nur Luftlinie möglich. "Weg folgen" funktioniert nur vom aktuellen (bzw. letzten bekannten) Standort zu genau einem Ziel.

    Gruß gs.arch

  • Danke für deine Antwort :023:


    Mit anderen Worten: Ich muss mir Extern, bsp. im Internet eine Route zusammenstellen und diese dann als GPX auf das GPS laden. Wenn ich das so richtig verstanden habe, verstehe ich die Funktion Routen nicht :denk_002: welche ja dann meiner Meinung nach überflüssig ist.

  • Kann "gs.arch" voll bestätigen und teile die Verwunderung von "cache84".


    Zu was gibt es eine Einstellung mit "Weg folgen", wenn das Gerät dies nur für eine einfache Strecke - ohne dazwischen liegendem Wegpunkt - beherrscht???


    Ist irgendwie schon ironisch >>> ein "Navigationsgerät", welches kein "Routing" bei "Routen" kann...
    ...meiner Meinung nach gehört zu "Routing" auch das Berücksichtigen des Kartenmaterials (Wege) beim Verbinden von Wegpunkten (Routen).


    Dieser Punkt ist nun der entscheidende, weswegen das Gerät wohl zurück zum Verkäufer wandern wird.
    Zum Glück weiß ich auch ohne Navi wo ich das gekauft habe >>> würde ich eine Route dorthin planen, ginge das ja nur per Luftlinie - trotz vollständigem Kartenmaterial...

  • Dieser Punkt ist nun der entscheidende, weswegen das Gerät wohl zurück zum Verkäufer wandern wird.
    Zum Glück weiß ich auch ohne Navi wo ich das gekauft habe >>> würde ich eine Route dorthin planen, ginge das ja nur per Luftlinie - trotz vollständigem Kartenmaterial...


    Das wievielte Outdoor-Navi ist das bei Dir? :dontknow: Wenn Du Dir nach der Rückgabe keines mehr zulegst, OK. Kaufst Du einen teureren PNA, dann hoffe ich für Dich, dass Du dann nicht wieder enttäuschst bist. :denk_002:

  • gs.arch ist zwar ein Neuling in diesem Forum, aber absolut kein Neuling bei Navis.........


    Und was er festgestellt hat hat Hand und Fuss und bestätigt, was auch andere sagen.


    Also warum immer die Mängel kleinreden wollen?


    Ein Navi, das nicht korrekt navigiert, ist kein Navi, sondern ein Mangel, egal für welchen Einkaufspreis.

  • Mir ist gs.arch durchaus bekannt! ;)


    Also warum immer die Mängel kleinreden wollen?


    Ein Navi, das nicht korrekt navigiert, ist kein Navi, sondern ein Mangel, egal für welchen Einkaufspreis.


    Naja, bei einem Gesamtpaket um 150,- € bin ich ja wohl etwas toleranter, was Unzulänglichkeiten angeht, als wenn ich das 3-fache bezahlt hätte! Außerdem, was wird denn am meistens bemängelt? Genau, die Software und auch die Karten! Bei der Hardware hätte man mit Updates nix mehr nachbessern können.


    Ich will nix kleinreden, sondern nur zum Nachdenken bzw. Abwägen anregen!

  • Also ich werde das Gerät behalten. An der Hardware gibt es nicht viel auszusetzen. Zur Bestimmung meiner Position und zur Richtungsweisung zum Ziel (oder mehreren) reicht die Software allemal. Ich werde das Gerät überwiegend auf dem Fahrrad (an zweien sind schon Halterungen montiert :002:) und eher in Städten einsetzen. Wem die Software für seine Bedürfnisse nicht ausreicht, soll das Gerät eben zurückgeben.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Nein, Du kannst auch auf dem Gerät eine Route planen, aber es ist dann eine Folge von Luftlinienroutings.


    Das habe ich schon verstanden und habe es ja auch schon ausprobiert. Aber wie gesagt, diese Funktion ist für die Tonne. Was will ich mit einer Route wo mich nur Luftlinien ans Ziel führen? :017:


    Ich werde das Gerät auch behalten. Auf dem Fahrrad und zum Geocachen hat es bis jetzt meine Erwartungen erfüllt :top_002: Waren halt ein paar Einstellungssachen, die Schwierigkeiten bereitet haben. Wenn ich jetzt noch von Batterien auf Akkus umsteige ist alles Top. Und einen Touchpen schaffe ich mir noch an. Durch die Liste mit 500 Caches zu scrollen ist mit dem Finger ein Ding der Unmöglichkeit :icon_mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von cache84 ()

  • Nein, Du kannst auch auf dem Gerät eine Route planen, aber es ist dann eine Folge von Luftlinienroutings.


    Leute, so stimmt das nicht. Ich hatte mir das Softwarehandbuch für S3857ausgedruckt. Dort steht auf S.39 unter 6.Konfiguration:
    Art der Route: hier stellen Sie ein, ob eine Route nach Luftlinie onder nach Wegen erfolgen soll. Wir nach Wegen gewählt leitet Sie die Navigation möglichst
    über Wander‐ oder Fahrradwege zu Ihrem Ziel. Ob die Route so berechnet werden kann, ist abhängig davon, ob die verwendeten Karten hierzu genügend Informationen enthält.
    Lt Handbuch funktiniert das Wegerouting sogar, wenn eine Rasterkarte verwendet wird. Das Navi legt dann die OSM Karte drüber und routet hiernach.
    Schaut euch das SW HB einfach auf eurer CD an.
    Ich habe die Routingfunktion immer wie beschrieben verwendet und es funktioniert tatsächlich. Die Radwege lt OSM arte sind allerdings manchmal grenzwertig


    Viel Spaß beim probieren

  • Ich hatte mir das Softwarehandbuch für S3857ausgedruckt


    Ich glaub hier liegt der Hund begraben. Ich habe ein S3867 und auf der CD befindet sich auch kein Software Handbuch sondern ein Navigationshandbuch und ein Handbuch für den Medion Assistant. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und erhalte nachwievor eine Route mit Luftlinien...


    Mit RouteConverter klappt es übrigens. Aber auch nur wenn man die Route von Geocaches in einen Track konvertiert. Wenn man Routen importiert kommen auf dem Gerät trotzdem nur Luftlinien an. Scheint wohl etwas gegen Routen zu haben das S3867 :002:


    Und man sollte nicht zuviele GEocaches auf dem Gerät haben dann klabt das auch mit der Handhabung. Hatte letztens 1000 Caches auf dem Gerät. Manuell von Cache zu Cache zu Navigieren ging da gar nicht mehr :Wand_springen

    Einmal editiert, zuletzt von cache84 ()

  • Ich habe auf dem S3867:
    6 Wegpunkte eingegeben, eine neue Route aus diesen 6 Wegpunkten erstellt, diese Route abgespeichert, Optionen "Fußgänger" und "Weg folgen" eingestellt, die Route ausgewählt und "Los" gedrückt. Resultat siehe Bilder!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Dann habe ich zum Vergleich das Gleiche auf der Android-App veranstaltet. Resultat siehe Bilder!