Wiki-Editor geändert!?

  • Hi, Ihr Eingeweihten - mit oder ohne Geweih!
    Irgendwie habe ich im Wiki einen anderen Editor, der jede Menge Formatierungen (Tabs, Aufzählungen, ...) nicht mehr anbietet. Und die Signatur ist voll daneben "WoWe Diskussion":017:
    Was ist passiert und wie komme ich auf den Standard-Editor zurück?
    cu
    WoWe


    Ouh Shit - bin ja auch einer, aber hier ohne Ahnung!

  • Hätt ich mir ja die Antwort auf Deine PN sparen können! :(


    Der musste ausgetauscht werden, war nicht mehr kompatibel. Welche Erw. vermisst Du? Hast Du auch mal auf "Erweitert" geklickt? ;) Ich find ihn bis jetzt eigentlich besser, da Vorschau, Änderungen leichter zu sehen sind.
    Und im Wiki arbeite ich ohne Signatur.

  • Jau, hab' die die Aufzählungszeichen etc. gefunden, aber die "funzen" nicht!
    cu - WoWe


    p. s.: Als Signatur meinte ich den Zeit-/Verfasserstempel

  • Jau, hab' die die Aufzählungszeichen etc. gefunden, aber die "funzen" nicht!


    Stimmt, die Knödel fehlen! Auch auf der Hauptseite, unten in den Boxen. Daran wird aber grad gearbeitet.



    Zitat

    p. s.: Als Signatur meinte ich den Zeit-/Verfasserstempel


    Aber doch hoffentlich nicht in den normalen Inhaltsseiten (Fließtext-Seiten)? :017: Bei euren Fehler-/Wunsch- ... Listen ist's ok. Da weiß man dann, von wem der Eintrag stammt.

  • Aber doch hoffentlich nicht in den normalen Inhaltsseiten (Fließtext-Seiten)? :017: Bei euren Fehler-/Wunsch- ... Listen ist's ok. Da weiß man dann, von wem der Eintrag stammt.

    ja - weil ich die alten Einträge kopiert habe, nachdem ich diesen seltsamen "Diskussion"-Eintrag gesehen habe!
    cu -WoWe

  • So, sollte jetzt alles behoben sein. Weitere Auffälligkeiten bitte hier melden.

  • Die fehlerbehaftete Erweiterung "FCK-Editor" wurde jetzt gegen die empfohlene Extension "Wiki-Editor" ausgetauscht. Gründe dazu hier.


    Damit ist eine einfache Formatierung von Tabellen und Text möglich.


    Evtl. kann ihn jeder unter "Einstellungen" entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen.


    Bei meinen bisherigen Tests habe ich im Wesentlichen keine Fehler entdeckt.


    Ein Fehler muss noch behoben werden: Der Button "Abbrechen" wirkt wie "Speichern" bzw. "Veröffentlichen".


    --EDIT---


    Der Button "Veröffentlichen" hat keine Wirkung.

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi! Der Fehler in "Signatur und Zeitstempel" (direkt das dritte Ikon in der Menüleiste) besteht unverändert. Ergebnis:
    --WoWe (Diskussion) 13:15, 14. Jun. 2013 (CEST)!
    Beide links erstellen neue leere Seiten mit ensprechenden Titeln, übrigens jetzt auch bei den mit dem alten Editor eingefügten Signaturen/Zeitstempeln. Wenn ich mich recht erinnere, führte der link früher zum Profil des Verfassers.
    cu - WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Der Fehler in "Signatur und Zeitstempel" (direkt das dritte Ikon in der Menüleiste) besteht unverändert. Ergebnis:
    --WoWe (Diskussion) 13:15, 14. Jun. 2013 (CEST)!


    Wo ist da der Fehler? Es wird doch die reguläre "--~~~~" Wiki-Signatur als Link zur Benutzerseite generiert!



    Beide links erstellen neue leere Seiten mit entsprechenden Titeln, übrigens jetzt auch bei den mit dem alten Editor eingefügten Signaturen/Zeitstempeln.


    Kann ich nicht bestätigen, Link führt direkt auf die jeweilige Benutzerseite. Klinke doch mal auf ein Signum von Ralf25 oder mir!


    Wenn ich mich recht erinnere, führte der link früher zum Profil des Verfassers.
    cu - WoWe


    Da führt dich dein Erinnerungsvermögen in die irre. In allen Wikis (von Media-Wiki) führten die Signaturen seit der der ersten Version zur jeweiligen Benutzerseite. Dort kann sich jeder sein individuelles Profil verfassen, oder auch nicht.


    In diesem Wiki tun es bisher viele (wie auch du) nicht, und so führt der Link auf eine nicht vorhandene User-Seite.

    Gruß B-M-N

  • Wo ist da der Fehler? Es wird doch die reguläre "--~~~~" Wiki-Signatur als Link zur Benutzerseite generiert!


    Was soll ein link ins Leere???

    Da führt dich dein Erinnerungsvermögen in die irre. In allen Wikis (von Media-Wiki) führten die Signaturen seit der der ersten Version zur jeweiligen Benutzerseite. Dort kann sich jeder sein individuelles Profil verfassen, oder auch nicht.


    Da bin ich mir aber ziemlich sicher, und wenn die meisten User dieses Wiki keine Benutzerseite anlegen (was soll das auch - wofür gibt's das Profil?), dann sollte der Link auf's Profil führen.

    In diesem Wiki tun es bisher viele (wie auch du) nicht, und so führt der Link auf eine nicht vorhandene User-Seite.


    Also "bruche mer nit - fot damit"? Sinn des Signums im Wiki ist doch, daß man sich mit dem Verfasser des Eintrags austauschen kann. Das wird hier doch in aller Regel über PN und nicht über Diskussions- oder persönliche Seiten gemacht. Also macht hier nur der link zum Profil Sinn, auf meist leere Seiten ist Unfug! Oder willst Du die User dem (oder Deinem?) Wiki anpassen? Dann viel Erfolg!
    cu - WoWe

  • Was soll ein link ins Leere???


    Da bin ich mir aber ziemlich sicher, und wenn die meisten User dieses Wiki keine Benutzerseite anlegen (was soll das auch - wofür gibt's das Profil?), dann sollte der Link auf's Profil führen.


    WoWe, dass Du Dich mit Deiner Forenkennung auch (autom.) im Wiki einloggen kannst, ist ein zusätzl. Feature, was damals speziell von Navirunner eingerichtet wurde, als er das Wiki übernommen hatte. Das Wiki war, ist und soll auch weiterhin von einem Forum unabh.* bleiben! ;)
    Du musst dort schon selber Dein Profil anlegen.


    EDIT: *d.h., ohne gemeinsame Datenbasis

  • Ja denn: Dank an Navirunner! Und "ohne gemeinsame Datenbasis" - schade!
    cu - WoWe


    p. s.: eigentlich bin ich mir sicher, daß die links "Signum, Zeitstempel" beim alten Editor zum Profil des Verfassers führten, und das war absolut sinnvoll. Der link jetzt auf bekanntermaßen leere Seiten ist absolut unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • p. s.: eigentlich bin ich mir sicher, daß die links "Signum, Zeitstempel" beim alten Editor zum Profil des Verfassers führten, und das war absolut sinnvoll. Der link jetzt auf bekanntermaßen leere Seiten ist absolut unsinnig.


    Nee, Du irrst! ;) Das war ja auch damals der Grund, warum ich meine User-Seite dort angelegt hatte. Das WWW vergisst ja nix :icon_mrgreen: und ich hab mal gegoogelt und hier der Beweis aus dem Cache: check mal (fahr mit der Maus drauf) auf der Wiki-Seite vom "31. Mai 2013 23:33:49 GMT" die User-Links, sie gehen alle ins Wiki.

  • Dann war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
    cu - WoWe
    p. s.: Aber der Verfasser-Button im Editor fügt unverändert
    --[[Benutzer:WoWe|WoWe]] ([[Benutzer Diskussion:WoWe|Diskussion]]) 22:13, 19. Jun. 2013 (CEST)
    ein. Was soll der zweite Eintrag in runden Klammern?

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Verfasser immer noch mit "Diskussion"

  • Bei mir funktioniert die Funktion "Suchen und Ersetzen" im Wiki-Editor nicht.
    Er findet nur das erste Vorkommen.
    Ist dies nur ein Fehler bei mir, oder ist dies ein genereller Fehler?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    --[[Benutzer:WoWe|WoWe]] ([[Benutzer Diskussion:WoWe|Diskussion]]) 22:13, 19. Jun. 2013 (CEST)
    ein. Was soll der zweite Eintrag in runden Klammern?


    Die dort verlinkte Diskussionsseite dient in jedem Wiki dazu um mit Dir in Kontakt treten zu können.

    Gruß B-M-N