Kompass kalibrieren

  • So steht es in der Bedienungsanleitung:


    "Um den Kompass manuell zu kalibrieren, wählen Sie diese Option und bestätigen Sie die Abfrage. Anschließend müssen Sie das Gerät für 10 Sekunden am ausgestreckten Arm in Form einer Acht bewegen."


    Ich interpretiere das mal so, dass der Arm ausgestreckt bleibt, man also mit dem Navi eine vertikale 8 beschreibt, so als wenn man an einer Wandtafel mit Kreide eine 8 (in Normallage, nicht als 'Unendlich-Zeichen') aufzeichnet. - Welche räumliche Ausrichtung soll das Navi dabei haben? a) Displayfläche so, als wenn das Gerät auf einem Tisch liegen würde oder b) Displayfläche senkrecht dazu, also in optimaler Ableseposition oder c) keins von Beiden?? - Spielt es eine Rolle, in welche Himmelsrichtung mein Kalibrierungs-Arm bei dieser Bewegung in etwa zeigt?


    In den diversen Foren werden da recht unterschiedliche Meinungen vertreten (z.B. mitsamt Fahrrad einen Kreis schieben). Ich vermute mal, dass die Verfahrensweise für alle Navis gleich ist, und wäre dankbar für die Antwort eines Fachmanns (bzw. einer Fachfrau).


    Danke im Voraus.


    Hä. d.S.

  • Das S3857 halte ich beim "Kompaß kalibrieren" so, daß das Display nach oben zeigt und die 8-Bewegung in einer horizontalen Ebene erfolgt. So hat's bisher funktioniert.
    cu - WoWe

  • Mit ausgestrecktem Arm ein unendlich Zeichen auf einer Tafel zeichnen, beschreibt die Technik wohl am besten.
    Die Lage des Gerätes in der Hand ist dabei nicht relevant.

  • Mit ausgestrecktem Arm ein unendlich Zeichen auf einer Tafel zeichnen, beschreibt die Technik wohl am besten.
    Die Lage des Gerätes in der Hand ist dabei nicht relevant.


    Das scheint mir gerade NICHT die sinnvolle Vorgehensweise zu sein. Die Lage wird sicherlich besser erkannt, wenn die Bewegung auf horizontaler Ebene (wie auf einer Tischplatte anstatt an einer Tafel) ausgeführt wird, denn kleinste Änderungen von Positionen und somit letztlich auch Richtungen werden dabei mit viel größerer Genauigkeit verzeichnet, als Höhenunterschiede erkannt werden können.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das S3857 halte ich beim "Kompaß kalibrieren" so, daß das Display nach oben zeigt und die 8-Bewegung in einer horizontalen Ebene erfolgt. So hat's bisher funktioniert.
    cu - WoWe


    Hallo, der Kompass verhält sich sicher nicht anders als ein ganz normaler Magnetkompass: die Nadel dreht sich einmal nach linksherum und einmal rechtsherum, wenn man eine waagrechte 8 beschreibt: das Magnetfeld der Erde liegt in unseren Breitengraden parallel zur Erdoberfläche, also waagrecht. Der zu kalibrierende Magnetsensor sollte sich ebenfalls parallel zum Magnetfeld befinden.
    Vermutlich sind 2 Sensoren im Gerät, so dass immer einer waagrecht zur Erdoberfläche ist: das Gerät kann waagrecht oder senkrecht gehalten werden. Die 8 muss parallel zur Erdoberfläche verlaufen.


    Ich drehe mich mit dem Gerät am ausgestreckten Arm einmal rechtsherum und dann linksherum, an einer Stelle, die frei von Eisen ist.


    Experiment: einen Gegenstand aus Eisen bzw. Stahl in die Nähe des Gerätes bringen: Nord des Kompasses lässt sich stark beeinflussen und verfälschen. Ein Kompass am Fahrrad sollte auch mit dem Fahrrad zusammen kalibriert werden: eine 8 fahren/schieben wäre die Lösung.
    Tipp: ab einer Geschwindigkeit von ca. 3.5 km/h schaltet der Kompass nach kurzer Zeit auf Nord aus den GPS-Signal um: wesentlich präziser, da nicht mehr von Eisen am Fahrrad bzw. Umgebung ( Hochspannungsleitung ) beeinflusst.

  • Hallo,


    ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich mit der Kompasskalibrierung ein Problem habe.
    Ich habe ja das S3867 noch nicht lange.
    Wenn ich kalibrieren will, kann ich machen was ich will. Es heißt immer Kalibrierung fehlgeschlagen.
    Ob ich jetzt horizontal, vertikal eine acht beschreibe oder sonst was, ob ich das Navi drehe, als würde ich damit auf einer Autorennbahn fahren oder es in einer Richtung halte.
    Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft, dass der Kompass kalibriert wurde. Kann mir noch jemand Tipps geben?
    Ich habe die neueste Software drauf.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    nach dem letzten Update konnte der Kompas nicht kalibriert werden. Du stehst also nicht allein mit dem Problem. Am nächsten Mittwoch gibt es in Belgien das Neue S3877, vielleicht gibt es dazu ein neues Update.


    Gruß playboat

  • Am nächsten Mittwoch gibt es in Belgien das Neue S3877, ...


    Hier schon mal einige Infos dazu: http://www.gopal-navigator.de/…in-neuer-Outdoor-PNA-wird

  • Die Lage wird sicherlich besser erkannt, wenn die Bewegung auf horizontaler Ebene (wie auf einer Tischplatte anstatt an einer Tafel) ausgeführt wird, denn kleinste Änderungen von Positionen und somit letztlich auch Richtungen werden dabei mit viel größerer Genauigkeit verzeichnet, als Höhenunterschiede erkannt werden können.???

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.