s3867 zeigt Kompasskarten im Maßstab 1:25000 nicht an

  • Hallo,
    eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem neuen s3867.
    Nur die beiden gratis Kompass-Kacheln erscheinen nicht auf dem Display!! Die anderen Karten sind erscheinen ok.


    Ich habe die beiden Karten dann im PC gelöscht, dann im Store neu runtergeladen, wieder installiert. Alles ok wie´s scheint, aber wenn ich die Kartenansicht wechseln will (per "Zahnrad-Anklicken"), werden diese beiden Karten in diesem Super-Maßstab eben nicht angezeigt. Habe auch Synchronisieren u. alles Mögl. probiert.
    Im Gerät habe ich sogar eine völlig überdimensionierte SD-Card 32 GB vom Aldi (jetzt neu gekauft).
    Die beiden Karten sind im PC auf der SD card u. auch im Gerät zu sehen.


    Bin bei dieser Art Navi fast dümmster anzunehmender Anfänger.


    Wer kann helfen?
    Viele Grüße
    Egess

  • Hallo Egess,


    befindest Du dich denn in der Region der Kacheln die Du auf das Gerät geladen hast? Sind die DE+AT 1:100.000 Karten mit auf dem Gerät drauf und was passiert denn wenn Du auf die Kompass Karten wechselst genau auf dem Gerät?


    Vielen Dank im Voraus für die Informationen.


    Dein Medion Support Team


  • Hallo Medion Team,


    - ja, ich befinde mich in dem Gebiet der einen Kachel, und die andere Kachel ist gleich das Nachbargebiet.


    - Die DE+AT 1:100 000 sind mit drauf (auch mit farbigen Wanderwegen usw.)


    - An Karteneinstellungen habe ich auf dem Gerät: 1. Rad und Wandern: Das lässt sich bis auf 10 m heranzoomen, nützt aber nicht viel, weil auch nicht viel mehr Details
    erkennbar sind, es sind auch Fehler vorhanden trotz Vergrößerung (z.B. mehrere Teiche erscheinen immer nur als ein großer)

    2. Straße OSM: Sieht genau so aus wie Rad und Wandern

    3. DE AT Kompass: Ist die beste Kartendarstellung, zeigt mehr Details, zeigt auch Wanderwege farbig usw. Lässt sich bis auf 100 m ranzoomen und ist dabei
    scharf. Gehe ich in ein Gebiet (eine Stadt) außerhalb meines Kachelgebiets, ist die Darstellung nicht mehr so scharf, sondern verpixelt.

    Das könnte bedeuten: Meine beiden Gratiskacheln bzw. gekaufte 1:25 000 -Kacheln werden automatisch angezeigt, wenn ich mich in diesem Gebiet befinde?
    Komme ich außerhalb meiner 1:25000-Kacheln, verschlechtert sich automatisch die Auflösung? Dann hätte ich also schon die beiden 1:25 000?
    Allerdings ist der Unterschied nicht sooo groß, hätte ich mir größer vorgestellt, wenn das so wäre.

    Beim Maßstab 1:25 000 hätte ich erwartet, dass ich bis auf 25 m ranzoomen kann...


    Freundliche Grüße
    Egess

  • Hallo Egess,


    Du hast es richtig analysiert, die 1:25.000 Karten helfen einfach beim tiefer reinzoomen. Wie kommst Du auf die 25m Marke? Also es fehlt auch noch die 1:12.500 die wird als Updates noch irgendwann nach kommen, dadurch kommt man noch ein wenig tiefer rein.


    Viele Grüße,


    Dein Medion Support Team

  • Hallo,



    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Gratis-kachel. Mein S3867 habe ich von Aldi an meinem Wohnort in Luxemburg und ich bin mit dem Gerät an sich ganz zufrieden.



    Was die Karten angeht, so ist anstelle vom topographischen Kartenmaterial für Luxemburg (wie in der Werbung angegekündigt) die Karte 1:100000 von Belgien installiert. Als Gratis-kachel habe ich dazu die NGI25-218 heruntergeladen die im Shop als Teil von Belgien angeboten wird, die aber nicht im Bereich der Karte 1:100000 zu liegen scheint und somit unbenutzbar ist.



    Dies ist an sich kein großes Drama aber ich würde schon gerne topographisches Kartenmaterial für Luxemburg benutzen.
    Ist dies möglich und was muss ich dazu tun ?



    Vielen Dank im voraus für Hilfe,
    Aldo_E3

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Dies ist an sich kein großes Drama aber ich würde schon gerne topographisches Kartenmaterial für Luxemburg benutzen.
    Ist dies möglich und was muss ich dazu tun ?


    Stimmt, Lux fehlt auch (noch) -> http://www.gopal-navigator.de/…6-Frage-zu-Kompass-Karten

  • Schade ! Trotzdem vielen Dank für die nette Begrüßung,


    Aldo

  • Hallo,
    Ich hab mich ein bisschen im Medion Store umgesehen und festgestellt, dass es in der Rubrik Deutschland/Österreich 1:25000, 2 Kacheln gibt (Kompass25-6 & 7) die Luxemburg fast komplett abdecken. Wenn ich recht verstehe benötige ich auch die Deutschland/Österreich-Kachel 1:100.000 um diese beiden Kacheln nutzen zu können. sind. Kann mir bitte jemand sagen ob in der Deutschland/Österreich-Kachel 1:100.000 Luxemburg enthalten ist ?
    Danke im voraus,
    Aldo

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen
    Egess

  • Hallo,Ich hab mich ein bisschen im Medion Store umgesehen und festgestellt, dass es in der Rubrik Deutschland/Österreich 1:25000, 2 Kacheln gibt (Kompass25-6 & 7) die Luxemburg fast komplett abdecken. Wenn ich recht verstehe benötige ich auch die Deutschland/Österreich-Kachel 1:100.000 um diese beiden Kacheln nutzen zu können. sind. Kann mir bitte jemand sagen ob in der Deutschland/Österreich-Kachel 1:100.000 Luxemburg enthalten ist ?Danke im voraus,Aldo

    Ja, Luxemburg ist komplett auf der 100.000-Karte de_at abgebildet. Nach meiner Erkenntnis kann man die 25.000-Kacheln auch ohne diese Karte nutzen. Allerdings kann man dann nur bis zur 500 m-Skala herauszoomen. Es wäre auch blöd (aber geschäftstüchtig), wenn man sich erst ein 100.000-Land kaufen muss, um eine kleine Kachel zu nutzen, siehe z.B. in Belgien. Dort gibt es übrigens auch Luxemburg-Kacheln.

    Gruß gs.arch

  • Servus & :welcome: hier im Forum, gs.arch!


    Schön, dass auch mal ein "alter" (i.S.v. erfahrener) Outdoor-Fuchs den Weg hierher gefunden hat! :023:

  • Danke für die Begrüßung! Erst habe ich mich geziert, aber nebenan ist das Feedback zu GoPal Outdoor etwas spärlich. Daher mein Eintritt hier. Übrigens "jung" bin ich auch nicht mehr....:002:

    Gruß gs.arch

  • Hallo gs.arch,


    Danke dass Du auf der 100.000 DE-AT Karte nachgesehen hast. Ich besitze die 100.000 Karte von Belgien und eine dazugehörige 25.000 Kachel von Luxemburg. Diese kann ich aber nicht separat benutzen, da sie in der Kartenauswahl vom S3867 nicht angezeigt wird. Hier sehe ich nur die OSM Karte und die 100.000 BE_NGI Karte.


    Wenn ich diverse Forenbeiträge recht verstanden habe, kann man die 25.000 Kacheln nur ausgehend von der 100.000 Karte benutzen. Und hier beißt die Katze sich in den Schwanz: Die Luxemburg Kacheln werden im Shop als zu Belgien zugehörig aufgeführt, sind aber in der 100.000 BE Karte nicht enthalten. Deshalb wollte ich auf die DE-AT Karte und die dazugehörige Luxemburg Kacheln ausweichen.


    Bevor ich mir diese aber zulege wäre es nicht schlecht wenn jemand klären könnte wie man die 25.000 Kacheln nutzen kann: mit o. ohne 100.000 Karte ?

  • Hallo,
    das Gerät wechsel automatisch die Karten, wenn vorhanden zuerst die 25k.
    Wichtig ist die neueste Navigationsoftware downloaden (im Assi automatisch seit gestern).
    Funktionier bei mir alles seit dem.
    Gruß

  • Wichtig ist die neueste Navigationsoftware downloaden (im Assi automatisch seit gestern).


    Sicher? Bei mir zeigt der Assi immer noch die 3.0.2766 als aktuellste Version!
    cu - WoWe