Wechsel von Navigator 5.1 auf Gopal Ae 2.3 A

  • Hi Ihr da draußen,


    ich brauche mal dringend einen fachmännischen Rat.


    Ich habe mir vor kurzem den MDPN 510T (MD 95799) gekauft. Auf diesem Gerät ist die Software Medion Navigator 5.1 installiert.
    Nun habe ich mir die Software Gopal AE 2.3 A gekauft und war in dem guten Glauben, diese nur auf die SD - Karte installieren zu müssen und los geht´s…
    Is aber nicht, denn mein Gerät „sagt“ mir, dass es die Software nicht finden kann. Diese ist aber auf die SD - Karte mit dem Assistenten installiert worden. Was muß ich tun, damit ich meine neue Gopal - Software benutzen kann???
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir eine –DETAILLIERTE- Anleitung (also Schritt für Schritt) geben könntet, denn auf dem Gebiet bin ich voll der Neuling auf diesem Gebiet…


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Totti,


    willkommen im Forum :)


    Bevor ich versuche Dir eine Step-by-Step Anleitung zu geben müsste ich erst einmal sicher sein, dass die Software, die Du hast auch auf Deinem Gerät laufen kann.


    Um das Festzustellen brauche ich von Dir nur die Information welche Dateien/Ordner sich bei Dir auf der CD oder DVD im Ordner


    Code
    Installation/ALL/1


    befinden.
    Wenn ich mich nicht täusche war das die Version von einem 4,3 Zoll ALDI Gerät. Da sind dann die Programmdateien für eine 480x272 Auflösung dabei - aber Dein Gerät hat eine Pixelauflösung von 320x240! Deswegen die Frage...

  • Hallo Webmaster,


    also wenn ich im richtigen Fach nachgeschaut habe, sind dort eine Vielzahl an Dateien und Ordnern. Also es sind folgende:


    mnavdce 0320x0240


    mnavdcexxxxxxxxx_cz_x


    Von diesem zweiten Ordnern gibt es insgesamt 12 und alle Enden mit anderen Abkürzungen. Ich denke mal das sind die verschiedenen Länder...?
    Außerdem ist noch ein Ordner mit Module und einer mit Module-Setupinfo´s
    Ich hoffe das Du mir mit diesen Info´s weiterhelfen kannst.


    Gruß Totti

  • Ok das hört sich schonmal gar nicht schlecht an.
    (da ist aber auch sicher eine Datei mit 480x272 im Namen zu finden, oder?)


    Wenn das alles richtig ist, dann sollte es ganz einfach gehen:


    Nehme eine am besten leere Speicherkarte und kopiere alles, was du in diesem /ALL Ordner auf der DVD gefunden hast darauf. Damit wären die Installationsdateien schon einmal vorhanden.


    Alternativ wäre es am einfachsten den GoPal Assistant zu nutzen.


    (Guck mal im Downloadbereich - da gibt es eine Demo, die alles zeigt)

  • Hallo Webmaster,


    ich bin nochmal Deiner Anleitung gefolgt, allerdings ohne Erfolg...
    Zuerst habe ich es mit dem direkten kopieren von der DVD versucht und als zweiten Versuch dann mit Hilfe vom Assistenten.
    Also nachdem ich dann die SD Karte ins Navi geschoben habe und den Hart-Reset durchgeführt hatte, zeigt mir das Navi jedesmal folgende Meldung:


    Anwendung nicht installiert. Bitte stecken Sie die SD/MMC Karte ein



    Was mir auffiel war, dass der Assistent die Software mit Gopal ME 2.3 anzeigte aber auf der DVD steht AE 2.3...???


    Übrigens habe ich keinen Ordner mit der Bezeichnung 480x272 auf der DVD gefunden.
    Ist das nun gut oder schlecht???


    Was ich noch erwähnen wollte, dass der MP3 PLayer funktioniert. Bei einem klick auf Einstellungen oder Navigation kommt dann die oben beschriebene Meldung.
    Hoffentlich hast Du noch eine andere Idee, wie ich den Gopal zum laufen bringe


    Gruß Totti

  • Hast Du denn schon das neue Image drauf?
    Davon ab würde ich es nochmal nach neuer Formatierung der Karte oder ggf. einer anderen Karte testen.

  • Was brauche ich denn für ein Image???
    Wie schon in meiner ersten Anfrage erwähnt, ich habe null Ahnung vom wechsel auf Gopal.
    Ich brauche wirklich eine Schritt für Schrittanleitung.
    Muß ich nicht vielleicht vorher beim Navi irgendwas löschen?

  • Als erstes hast Du hier eine Step-by-Step Videoanleitung zur Vorbereitung der Speicherkarte.


    Wenn Du alles genau so gemacht hast dann sollte die Installation durchlaufen.



    Die große Frage ist wie alt Dein Image ist.
    Zur Erklärung:
    Ein FlashRom Image ist das was Dein Gerät ausmacht. Stelle Dir einfach vor Du hast einen neuen Computer. Damit Du ihn auch nutzen kannst brauchst Du auch eine komplette Software (Betriebssystem wie Windows usw). Das bringt bei dem PNA das Flash-Rom Image.


    Dein PNA 500 oder 510 wurde schon vor einiger Zeit mit dem Medion Navigator 5 verkauft - also bevor die erste GoPal-Software überhaupt auf dem Markt war.
    Welche FlashRom Versin Du hast kannst Du nach dem Softreset in der oberen linken Ecke (ganz kurz) sehen.


    Um GoPal 2 laufen zu lassen brauchst Du hat auch entsprechendes Image.


    Was steht da bei Dir?

  • Dann solltest Du da das hier im Downloadbereich verfügbare Image aufspielen.


    Wie das geht steht dort auch beschrieben.


    Dann hast Du R11 :)

  • Hallo Webmaster,


    was soll ich sagen.... Es funktioniert ;)
    Kleine Ursache - GROßE Wirkung
    Ic h weiß garnicht, wie ich Dir danken soll....???
    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung und "vielleicht" bis zum nächsten Update


    Gruß Totti !!!

  • Schön :)



    Wenn es nun endlich funktioniert ist für mich dann auch alles OK :)


    Als Info für alle Leser:


    Woran lag es jetzt wirklich? Am Image oder?

  • Hallo.


    Ich habe genau dasselbe Problem, wie Totti.
    Ist das "verfügbare Image" im DL-Bereich PNA500_510 Flash Rom?
    Wenn ja, ist die Frage, wie man herausfinden kann, ob das Navi-Gerät internen Zusatzspeicher hat.


    Habe das gleiche Bios mit R06 am Ende, Medion Navigator 5.1A, MD 95799.


    Ich habe mir GoPal 2.3a zugelegt und wie im Tutorial beschrieben eine Speicherkarte (Transcend, 2 GB) damit fertiggemacht.


    Bin dann vorgegangen (auch mit Hilfe von dem Tut hier) wie folgt:


    - Karte beschrieben wie im hiesigen Tutorial über den Assistant (auch mal manuell probiert mit FAT16 und eigenem Kopieren, genauso erfolglos)


    - Hardreset durchgeführt


    - Und schon ging's los. Danach kam nicht GoPal, sondern der normale Medion-Navigator-Start mit der Sprachauswahl.


    - Nachdem ich die getroffen habe, versucht er Sachen zu kopieren und zeigt mir danach den normalen Start an (Einstellungen, Navigation, Beenden).


    - Klicke ich auf Einstellungen oder so, kommt etwas über "Anwendung nicht installiert. Bitte stecken Sie die SD/MMC Karte ein"



    Die alte, normale MD-Software kann ich wieder installieren, kein Problem.
    Aber wie sieht es mit GoPal aus?


    Kurzum:
    * Wie finde ich heraus, ob ich internen Zusatzspeicher habe oder nicht? (falls ich das FlashRom nutzen muss)
    * PNA500_510 Flash Rom => kann man da was mit endgültig zerschießen?
    * Wie kann ich das Gerät dazu kriegen, die Installation zu starten?


    Ja, das wärs auch erstmal, tut mir leid, ich kenne mich mit den Geräten einfach nicht aus und bin schlichtweg überfragt. Ich stecke fest und wäre für jede Hilfe echt dankbar.


    EDIT:// Es ist noch eine weitere Frage dazugekommen, die ich mir gerade stelle: Wenn ich das Bios auf R11 flashe und es klappen sollte, wäre es danach dennoch möglich - falls GoPal wider Erwarten einfach nicht will - trotzdem wieder den Medion Navigator von der Original-SD-Karte zu installieren, auch wenn das "falsche" Bios drauf ist?

  • Hi alle zusammen =)



    Das würde mich allerdings auch einmal interessieren.
    Habe auch dieses Gerät.
    Ich hab alles so gemacht wie angegeben beim Flashen und konnte GoPal danach nicht installieren.


    Jetzt kann ich es aber nicht mal zurückgeben und mich wieder mit dem alten Programm herumschlagen, weil das Gerät nun die alte, originale Karte von Medion mit dem Navigator nicht mehr erkennen möchte.


    Weiß jemand, woher ich nun das R06 wiederbekomme???
    Ich habe nur eine DVD mit Karten, aber ohne Software, geschweige denn von so etwas.


    Danke für alle hilfreichen Antworten im Vorab :)