GPS-Empfang nach versehentlichem GPS-Reset P5430

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze das schon in die Jahre gekommene P 5430 MD 97290 mit der SW 6.1 Build 94809. Da ich das Gerät seit dem letzten Urlaub kaum noch in Gebrauch hatte und mittlerweile das Kartenupdate Q4/2012 über den Assi II angeboten wurde, entschloss ich mich das Navi samt SD-Karte neu aufzusetzen.


    Alle Daten und Installationen sind/waren auf der SD-Karte vorhanden und werden von dort installiert.


    Der GPS-Empfang war bis dahin einwandfrei und auch entsprechend des WIKI mit sehr kleinem HDOP-Wert s. Begriffserklärung.


    Um auch eine vollständige Neu-Installation durchlaufen zu lassen habe ich also das Navi über Clean-Up Menü auch entsprechend formartiert. Dabei habe ich allerdings auch erstmalig versehentlich einen GPS-reset durchgeführt.


    Die Daten des entsprechenden Com-Ports habe ich dabei nicht vorher notiert.


    Beim Neustarten war also kei GPS-Empfang mehr vorhanden (Freie Sicht nach Süden ohne Hindernisse ist vorhanden).


    Ich habe in der Zwischenzeit viele Forenbeiträge hier und auch im Nachbarforum gelesen, kann aber keine endgültige Einstellung finden. Com-Port 2 4800, 9600, ....., 57600 Baud, bis Com-Port 8 auch alles durchprobiert ohne entsprechendes Ergebnis.


    Nach mehrmaligen erneuten Starten und GPS-resets stellte sich der Com-Port 2 als Current mit einer Baud-Rate von 4800 ein. Hierbei ist allerdings der GPS-Empfang Grottenschlecht und reisst auch immer wieder ab.


    In einem Forumseintrag wurde die Methode beschrieben, dass Navi vom Akku zu trennen und nach einer Wartezeit wieder anzuschließen, dies würde einen GPS-reset des Chips auf Werkseinstellung bewirken. Alternativ hierzu würde auch eine vollständige Entleerung des Akku durch mehrmaliges Starten den gleichen Zweck erfüllen.


    Da mein Akku zur Zeit vollständig entladen ist wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein User mit funktionierendem P5430 mal seine Daten des entsprechenden Com-Ports mit der dazugehörigen Baud-Rate mitteilen würde. Das Auslesen der Daten erfolgt über das WIKI GoPal 6.x versteckte Menüs oder http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/GoPal_6.x_versteckte_Menüs


    Falls es hier einen Fachmann/frau Experten/in geben sollte, der/die sich mit den ComPorts 1 - 8, deren Funktion/Zuordnung sowie den Einstellungen auskennt wäre das natürlich hervorragend.


    Sollte der Medion Support Mitarbeiter hier mitlesen wäre eine Auskunft aus erster Hand herzlich willkommen.


    Vielen Dank schon einmal vorab Gruß Vectra47

  • Im Wiki steht was von COM2/57600 -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/P_5430 :dontknow: Lass ihn auch mal länger nach Signalen suchen.

  • Seit 3 Jahren hier und immer noch kein WiKi gelesen? :017: ->Klick


    Für die Version 6 brauchst das Flashrom K2.8


    EDIT:
    Kann das mal ein Admin nachschauen warum man nicht mehr auf "neue Beiträge" hingewiesen wird?

  • Hallo Brummi,


    danke für den Hinweis aber Flash-rom 2.8 ist bereits installiert. Den Hinweis mit Com-Port 2 und der Baud-rate 5760 aus der Geräteübersicht hatte ich auch gelesen und bereits ausprobiert ohne Ergebnis. Vielleicht ist es so wie Ralf sagt, länger nach den Signalen suchen zu lassen. Kann ich aber erst heute abend ausprobieren.

  • Mal am Rande noch bemerkt:
    Die erwähnte hindernisfreie Sicht nach Süden verfehlt ein wenig die Tatsache, dass es sich im GPS-System nicht um geostationäre Satelliten handelt. Und infolge dessen schwankt auch der HDOP-Wert völlig normal im zeitlichen Verlauf in Abhängigkeit von der jeweils aktuell vorliegenden Satellitenkonstellation.


    >> Hintergrundinfos bei kowoma

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Und noch anmerkend. Nach einem GPS-Reset kann es, unter schlechten Verhältnissen, schon mal 1- 2 Std dauern bis wieder die Satelliten gefunden wurden.

  • Der Effekt, dass der Empfang anfangs nicht ganz stabil/optimal ist, scheint ganz normal zu sein.
    Umso seltsamer erscheint es da, dass der GPS-Factory-Reset auf der anderen Seite manchmal dann doch wieder hilft, einen schlechten Empfang zu verbessern.


    Es kam bei mir z.B. schon öfter vor, dass das Navi keine Satelliten finden konnte. Nach dem GPS-Reset ging es sofort.
    Genauso ist es mir aber auch aufgefallen, dass es nach einer Neuinstallation inkl. GPS-Reset eine ganze Weile dauert, bis das Navi nach und nach wieder mehr als 3 Satelliten findet und der Empfang immer besser wird.


    Irgendwo hier im Forum war auch zu lesen, dass mit dem GPS-Reset "nur" eine Liste mit "Positionsdaten" der Sats gelöscht wird. Im einen Fall Segen, im anderen Fall Fluch.


    Also nur Geduld, das pegelt sich nach und nach wieder ein.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.