Keine Stauwarnung und Umfahrungsempfehlung mehr.

  • Hallo Alle!
    Ich war am Wochenende mit meinem neuen Navi mit GoPal 6.1 im völlig durchwässertenen und durchweichten Bayern unterwegs.
    Auf Grund des doch mehr als beschi.... Wetters under chaotischen Straßenverhältnisse waren natürlich Staus vorprogramiert.
    Im Radio hörte man diese Meldungen auch. Doch mein Navi trotz TMC Pro gibt keinen Hinweis auf einen Stau mit einer Routenänderung (Umfahrung) an. Im aufklappendem Splittscreen steht lediglich Unfall auf der .....!


    Bei GoPal 5.5 sagte eine Stimme ja noch "Es gibt eine Behinderung usw. usw. - Es gibt eine Ausweichroute! Wollen Sie diese ......? USW. Man konnte sich diese dann anzeigen lassen und ihr nach Auswahl dann folgen.


    Gibts dass bei GoPal 6.1 in dieser Form nicht mehr?


    Mir ist auch aufgefallen, das ungefähr nach 30 Minuten Routenführung mein Navi heiser wird. Zumindest hört man keine Routenführung mehr. Ich denke die Zeit spielt eine Rolle hierbei, denn die Stimme sagte: "folgen sie dem Streckenverlauf für 182 Kilometer" das ist die Strecke von Köln nach Frankfurt über die A3. Das war auf der Strecke von Köln nach Regensburg ca. 550 KM die letzte Ansage vom Navi. Nicht das ich um nach Regensburg zu kommen überhaupt ein Navi brauchen würde, die Strecke kenn ich im Schlaf, über sämtliche möglichen Autobahnen, das Navi ist eigentlich wegen TMC und bekanntlich wegen Bluetooth an. Aber TMC funktioniert ja auch nicht wie gewohnt von GoPal 5.5. Zumindest keine Ansage und keinerlei Empfehlungen und Auswahlmöglichkeiten. Ihr könnt euch vorstellen, dass bei diesem Wetter ich in mehrer Staus gekommen bin. Dabei bin ich dem längsten Stau so gerade noch ausgewichen und habe die Abfahrt erwischt. Das Navi hat dann, obwohl ich real dem U- Schild nicht folgte sondern gefühlsmässig einen Weg wählte, den korrekten Weg angezeigt aber leider Stumm! Soll also heißen, bis auf die eigentlich wichtigsten Dinge funktioniert das Gerät toll, na ja wenigsten die Navigation.


    Weiß jemand woran das alles liegt?


    Das alles ist total deprimierend.
    Habe € 99.- ausgegeben und das erst nachdem ich bei Medion nachgefragt habe ob GoPal 6 auf meinem Gerät läuft aber fast nichts funktioniert so reibungslos wie bei GoPal 5.5. Kann man an dem andenen Thema von mir sehen! Entweder hat GoPal 6.1 enorme Schwachstellen oder ..... !

  • ohne jetzt alle deine Beiträge durchwühlen zu wollen :002:
    aber du hast schon eine komplette Neuinstallation gemacht und dabei alles unnötige weggelassen, siehe wiki (andere Sprachen, Auflösungen usw.)
    und vor / nach längeren Fahren macht sich ein SR immer prima, ist ja nur ein Windows drunter (ohne Worte)
    Hast du die Spracheingabefeatures installiert?
    auf meinem P444x läuft die 6.1 recht ordentlich, aber ich habe auch nur das notwendig(st)e installiert, also kein BT / FMT / Spracheingabe
    was hast du denn bei dem TMC-Einstellungen ausgewählt, automatisch eine neue Route berechnen oder manuell (oder gar nicht) ?


    mikee

  • Hallo mikee!
    Alles durchsuchen brauchst du natürlich nicht.


    Also;
    natürlich ist alles Neu installiert. Denn wie ich ja schrieb habe ich von Medion eine DVD gekauft auf der alles drauf ist. Ich habe also ein Format Flash gemacht sogar die SD formatiert. Dann wie in der Wiki seht alles neu installiert. Da mich andere Sprachen und Auflösungen nicht interessieren und ich denke das es nur Balast ist, ist zwar alles was auf der DVD drauf ist installiert aber nur in der Auflösung 480 x 272 und immer nur die Deutsche Sprache. Die Spracheingabe in Deutsch ist installiert, bisher habe ich sie aber noch nie genutz.
    Ich brauche Bluetooth und aus diesem Grund ist mein Navi auch immer eingeschaltet. Den FM Transmitter brauche ich nicht ist aber installiert. Als ich das Gerät kaufte ließ ich es n einer Werkstatt an das Audiosystem anschließen. Da es aber ziemlich nervig ist, bei häufigen Kommandos, wennn die immer die aktuelle BEnutzung des Radios unterbrochen wurde habe ich das wieder rückbauen lassen. Zudem gab es Qualitätsprobleme..


    Mein Navi ist mit einem Brodit Halter im Auto Montiert und die die Kabel für die Stromversorgung und TMC sind unsichtbar (fast unsichtbar, aber sie liegen nicht auf dem Amaturenbrett wirr herum) verlegt worden und das Stromkabel hängt am Bordnetzt.


    Das funktioniert auch bestens soweit.


    Bei den Einstellungen ist alles was geht auf "Automatisch" und "An" gestellt, damit das ganze nicht unnötig während der Fahrt bedient werden muss. Bei dem FM Transmitter ist natürlich alles auf "Aus" gestellt.


    Aber die gewohnte Funtionalität von GoPal 5.5 ist derzeit bei mir mit GoPal 6.1 nicht drin und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Bis jetzt habe ich den Kauf jedenfalls bereut. Aber vielleicht gibt es ja doch noch von jemandem eine Lösung.


    Laut ResInfo sind beim Programmspeicher von 123 MB nur 60 MB belegt, beim Storage Speicher sind von 996 KB 444 KB in Verwendung. Meine SD Karte ist 8 GB Groß und derzeit existiert nur der MapRegion Ordner dort der aber belegt, da ganz Europa drauf ist, 4,24 GB die Installationsdateien habe ich geloscht. Mein MFD Speicher ist 1.87 GB Groß und belegt sind 255 MB.
    Ich denke also, dass das Verstummen des Navis nicht am Speicherplatz liegen kann!


    Das mein Navi nach einiger Zeit keine Sprachausgabe mehr hat geschieht sowohl bei der Standard- Mafia Boss- Sondereinsatzkommando- und Fussball Kommentatorsprache.


    Mir ist aber schon mal aufgefallen, das in der Wiki mehr Ordner angegeben sind als auf der DVD drauf sind wenn man von den Map Dateien absieht. bei mir sind nur diese vorhanden



    Aber das hat mit meinen Problemen sehr wahrscheinlich nichts zu tun!

  • klingt von der Installation erstmal i.O.
    Das grundlegende Problem ist, dass mit WinCE 5 einer Applikation nur maximal 64 MB Arbeitsspeicher zugewiesen werden können. Also wenn zwar von den 128 MB des P444x noch genügend frei sind, können diese von Gopal selber nicht genutzt werden :Wand_springen
    Deshalb auch der Hinweis auf die Minimalinstallation. Unter CE6 sähe dies anders aus, aber da gibt es wieder andere Problemchen ...
    Versuche es dochmal ohne die ganze Spracheingabe.
    Außerdem habe ich die Neu-Berechnung der Route bei Verkehrsstörungen auf "manuell" stehen, damit ich mitbekomme, dass er neu berechnen will.


    Und - ich hatte Performance-Probleme, wenn die Kartendaten auf der SD lagen, trotz class10. Kann auch an meinem Gerät liegen, was den Sturz vom Radl nicht schmerzfrei überlebt hat :denk_002:
    Daher habe ich den Ordner MapRegions jetzt intern auf MFD/navigation, seitdem läuft es.
    (natürlich immer die Karten, die ich brauche). auf der SD habe ich den Ordner umbenannt, dass die karten nicht doppelt gefunden werden.


    Achja, wichtig könnte noch sein, die auf der Karte (und im splitscreen) anzuzeigenden POIs auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken. auch das spart Speicher.
    Zusätzlich kann ich dir die Skins ans Herz legen, die darin geänderten png usw. sind auch zumeist hinsichtlich des Speichers optimiert. :002:


    Viel Spaß beim weiteren Probieren
    mikee

  • Im Ordner 0 die remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab brachst Du auch nicht , genauso wenig die tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab aber die macht nichts , ist es nur für X** Navis und vielleicht andere WinCE6 Navis , das spart noch mal ein bisschen .


    Ich würde bei Problemen erst mal nur installieren damit die reine Navigation problemlos lauft .
    Also nur Ordner 0 und 1 mit ausgesuchten Sachen , auch keine Gebäude und Höhenprofil , das kann man Stück für Stück hinzu installieren wenn die Probleme in der Grundausstattung nicht vorkommen .


    Gruß Manni

  • Hy mikee.
    Danke für die Hinweise.
    Meine Bilder sind, glaube ich schon mehrfach gesagt zu haben, noch kleiner! Sollte also kein Problem sein!
    Das mit den Map bzw. Kartendaten kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber werde mal nur Deutschland auf die MFD kopieren.


    Ganz ohne Sprachdateien wäre ne Option, da ich es ja sowieso noch nie genutz habe.


    Bei den POIs werden auch schon immer nur Tankstellen angezeigt. Andere habe ich bisher noch nie genutzt. Als Skin beutze ich schon immer Navirunners Black Pearl, allerdings in einer bearbeiteten Version mit reinem Startbildschirm ohne Programme, denn die brauche ich auch nicht.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, das mit dem Skin alles installiert wird. Danach tauchen auch wieder die 3 Zoll Ordner auf. Ob es eine abgespeckte Version nur mit dem Startmenue gibt weiß ich allerdings nicht, denn ich habe noch nicht nachgesehen. In meinen anderen Thema hier ging es ja ursprünglich mal darum ein Skin zu bekommen wo nur der Bildschirm (eigenes Bild) erscheint aber Bluetooth im Hintergrund automatisch startet. Erst wenn ich den Bildschirm anklicke soll die Navigation starten. Selber habe ich das bisher nicht hinbekommen, da ich die Vorgehensweise noch immer nicht durchblickt habe. Leider fehlt aber auch die Zeit mich wirklich intensiver damit zu beschäftigen. Der Black Pearl ist schon fast so wie ich das meine, nur das ganze drum und dran brauche ich nicht.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Im Ordner 0 die remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab brachst Du auch nicht , genauso wenig die tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab aber die macht nichts , ist es nur für X** Navis und vielleicht andere WinCE6 Navis , das spart noch mal ein bisschen .


    Ich würde bei Problemen erst mal nur installieren damit die reine Navigation problemlos lauft .
    Also nur Ordner 0 und 1 mit ausgesuchten Sachen , auch keine Gebäude und Höhenprofil , das kann man Stück für Stück hinzu installieren wenn die Probleme in der Grundausstattung nicht vorkommen .


    Gruß Manni


    Ok, werde ich versuchen.
    Die remotecontrol Cab ist doch der FM Transmitter oder?
    Wenn ich die tmc3 Cab lösche, lösche ich TMC damit ganz oder versteckt sich die TMC Pro Cab irgendwo anders?


    Welche Cab ist für die Spracheingabe zuständig? Ich kann natürlich selber nachsehen!


    Aber jezt muss ich eh abschalten, meine Kinder kommen gleich nach Hause.

  • Das grundlegende Problem ist, dass mit WinCE 5 einer Applikation nur maximal 64 MB Arbeitsspeicher zugewiesen werden können. Also wenn zwar von den 128 MB des P444x noch genügend frei sind, können diese von Gopal selber nicht genutzt werden :Wand_springen


    Naja, so ganz stimmt das nicht, denn sonst wären ja auch die 128MB nutzlos wie bspw. 8GB RAM bei einem 32bit-Windows (wo nur 3GB erkannt und adressiert werden können). ;)


    Richtig ist: jeder einzelne Prozess (Haupttask) bei CE5.0 erhält nur max. 32MB zugewiesen (GoPal, PoiWarner,...). Insofern macht es ja auch Sinn, den vom GoPal-Task selber benötigten Speicherbereich durch deakt. von POIs, 3D,... so niedrig wie möglich zu halten.
    Nachzulesen wäre das hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa914933.aspx (-> Benefits of the Virtual Memory Layout)

  • remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab ist für Fernbedienung .


    fmtservice_xxxxxxxxx_xx_x.cab und tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab ist für TMC .


    die remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab wurde aber für die ersten paar Build bei GP 6.1 für TMC gebraucht , für die letzten paar Build nicht mehr .



    Gruß Manni

  • stimmt Ralf, da hab ich was durcheinandergewirbelt :wand:
    (aber die Grundaussage stimmte :002: )
    bei dem vielen Wasser kann das ja mal passieren :denk_002:


    mikee

  • Hallo Alle! :006:


    Um mein Problem in den Griff zu bekommen tauchen weitere Fragen auf.


    In der Wiki zu Gopal 6 Installation steht nichts das, worauf es mir ankommt.


    Nach euerer Empfehlung werde ich also versuchen alles nach und nach neu zu installieren. Aber womit fängt man genau an. Ordner O und 1 habe ich ja verstanden. Welche Dateien kann man da für die erste Grundinstallation wirklich raus nehmen? bzw. welche Dateien müssen in den INSTALL Ordner auf MFD wirklich liegen.


    Eine Antwort auf meine Frage zur tmc3 Cab habe ich nicht wirklich verstanden, denn mir ist aufgefallen, dass in der Wiki z.B. der Ordner 8 auftaucht und dieser für TMC Pro sein soll. Ich habe die Original Medion DVD gekauft inklusive TMC Pro siehe.

    Auf der DVD gibt es aber keinen Orner 8. Der DVD Aufdruck zeigt zwar TMC Pro aber nirgendwo auf der DVD kann ich auch nur irgend etwas finden was mit TMC zu tun hat ausser eben die Datei tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab im Ordner 0. Ein Bild wie der Inhalt zur Installation auf der DVD aussieht habe ich in diesem Post schon gezeigt. Also gehe ich davon aus, das diese tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab TMC Pro installiert. Da wärend der Navigation und Routenführung für mich TMC Pro wichtig ist gehört es in meinem Fall zur Grundinstallation.


    Ich wäre extrem dankbar wenn mir mal jemand genau auflisten würden welche Dateien in welchen Ordner liegen müssen um die minimalste Installation hinzubekommen.


    Nee, Nee! Ist das alles verwirrend. Ich denke, ich habe den Durchblick verloren!:wand:

  • Nu wirf mal nicht die Flinte ins Korn.:icon_mrgreen:


    Ordner 0 und 1 sind richtig, plus die dateien unterhalb der Ordner.
    ->Hier ist der Ordner 0 mit den Cabs die du brauchst (Spalte 6.0 rote Kreuze) und analog dazu ->hier der Ordner1.
    Die tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab im Ordner 0 kann/soll bleiben. Der Ordner 8 stammt noch aus der ersten 6er Version

  • hallo,
    vielleicht hilfen meiner erfahrungen ein wenig weiter.
    auch ich habe eine pe6.1 auf meinem pna470 im einsatz und nur das nötigste installiert.
    es ist ziemlich schnell auch mit tmc(pro), aber sobald einmal ein stau verarbeitet wird
    und er mir einmal eine neue route zur verfügung stellt, ist der tmc empfang danach nicht mehr vorhanden
    (es kommen auch keine weiteren meldungen ins navi, obwohl im radio weitere gemeldet werden).
    hier hilft bei mir nur HR, danach funktioniert es bis zur weiteren ersten stau-verarbeitung.....
    dann geht alles wieder von vorne los.:wand:
    ich vermute dass es an der version liegt, denn auf der alten 5er war dieses problem bei der gleichen hardware
    nicht vorhanden.
    ... wollte euch nur meine erfahrungen der letzten 4 wochen (ca. 5.000 km) geben.
    gruesse aus nrw

  • Danke für den Hinweis "firma-2001!!
    Aber das kann es ja nicht sein. Falls du den ganzen Post gelesen hast habe ich nachdem ich bei Medion gefragt habe € 99.- ausgegeben und es funktioniert nicht richtig.


    Ich habe übrigens nur das nötigste installiert also Ordner "0" und "1" nachdem ich einfach mal alles was ich nicht unbedingt benötige rausgelöscht habe. Dabei ist mir aufgefallen. Obwohl ich die FMT.Cab gelöscht hatte FMT installiert wurde. Zumindest wurde es in den Einstellungen gezeigt und man konnte auch Änderungen dort vornehmen. Ich hatte auch die Remote.Cab und die TM3.Cab gelöscht. Trotzdem tauchte TMC auf und funktionierte zumindest was die Senderfindung angeht.


    Da ich aber nicht mobil war konnte ich das ganze nicht ausgiebig testen. Der Auswahlpunkt für TMC Pro in den Einstellungen tauchte erst auf nachdem ich den Ordner "23" installiert hatte.
    Ich hatte auch alle Inhalte welche die Auflösung 320x240 angehen gelöscht. Trotzdem tauchen nach der Installation überall die entsprechenden Ordner auf. Ich denke mal, ohne mich aber wirklich auszukennen, das da bei GoPAl 6.1 irgenwie was nicht ganz sauber funzt. Im nachhinein betrachtet hätte ich auf den Erwerb gerne verzichtet.


    Da ich aber, bevor ich anfing zu experimentieren, ein Backup von der MFD gemacht hatte, habe ich dieses wieder zurück kopiert und werde vorerst mit dem Problem der Stummheit nach einer bestimmten Zeit leben. Wenn es mich dann doch zu sehr stören sollte verwende ich halt wieder GoPal 5.5 denn das lief hervorragend. Ich will dann nur hoffen das es wenigstens mit GoPAl 5.5 und den aktuellen Kartendaten kein Problem gibt.


    Ach, übrigens!
    Meine Bilder sind alle neu erstellt worden und sehen nun auch auf dem Gerät super aus. Werde mal ein GIF machen von den wichtigsten Änderungen und hier hochladen.
    Es wäre sehr interessant herauszufinden wie man die eigenen Bilder in die Cab Dateien einbaut. So das sie bei einer Neuinstallation direkt mit installiert werden ohne immer wieder neu kopiert werden zu müssen. Wird aber sicherlich ein Thema sein welches ich mir schwierig vorstelle, aber dennoch lösbar, denn die Skins werden ja auch so produziert.

  • Ich will dann nur hoffen das es wenigstens mit GoPAl 5.5 und den aktuellen Kartendaten kein Problem gibt.


    die jetzt mit Gopal 6 erworbenen Karten funktionieren aber leider nicht mit der 5.5 :(


    mikee

  • NA,
    da werde ich wohl ein ernstes Gespräch mit Medion Führen müssen! Immerhin haben die mir schriftlich bestätigt das GoPal 6 auf meinem Gerät läuft. Wenn man so eine Antwort bekommt, gehe ich doch davon aus, sollte es dann auch funktionieren. Na ja, abgesehen bis auf die Stummheit nach einiger Zeit und der nicht angebotenen Stauumfahrungen, funktioniert es ja auch. Bei den Problemen handelt es sich ja lediglich nur um die wichtigsten Dinge, für die man doch eigentlich ein Navi braucht. :icon_mrgreen: Na ja, das ist zumindest bei mir so, denn um in Europa Ziele zu finden brauche ich eigentlich kein Navi.