Updateprobleme S3867

  • Hallo, habe die GoPal Software erstmalig installiert (aktuelle Version). Nach dem Login u. angeschlossenem Gerät zeigt das Programm mir zwei Updates an. Einmal ein Kartenupdate Slovenien und die Outdoor Nav. Software 3_0_2758. Auf meinem Gerät ist die Version _2726. Das Kartenupdate klappt ohne Probleme. Die Navigator Software wird mit dem Hinweis 'Synchronisation fehlgeschlagen', abgebrochen. Habe das auf zwei Win 8 Systemen als Admin u. einem Vista Rechner versucht. Immer derselbe Hinweis. Hat jemand eine Idee ? danke schon einmal. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Versuch mal, zuerst manuell die alte Version zu löschen (Format Flash im CleanUp). Vorher aber alles Notwendige sichern.

  • Hallo, ich wollte es möglichst erstmal nicht auf die harte Tour versuchen, weil das Gerät läuft (ohne Probleme). Sofern keine anderen Vorschläge kommen, probier ichs mal auf diese Art. Das kostet aber Zeit, weil ich auch mit der Sicherung Probleme hab u. die sehr lange dauert bzw. abbricht (s. anderer Beitrag im Forum).

  • Dann mach doch die Sicherung händisch. Im 'MSM' alles per Drag'n'Drop auf den PC ziehen.



    BTW, ich werde den Thread in den SW-Bereich schieben, mit der Hardware hat er ja nix zu tun.

  • Servus,


    verbinde dein Navi im Massenspeichermodus mit dem PC - dann sollte es funktionieren. Zumindest hatte ich das gleiche Problem und das war bei mir die Lösung.:top_002:


    Gruß Thomas


    P.S.: Herzliche Grüße auch an den Rest des Forums.

  • Hallo, vielen Dank. Habe das Problem durch Deinen Hinweis gelöst. ABER es gab Probleme mit dem Massenspeichermodus an zwei Win 8 Rechnern. Beim Verbinden in den Massenspeichermodus erkennt er das Navi nicht. Es wird z. B. Laufwerk F angezeigt. Beim Zugriff ist oben in Laufleiste ein Balken zu sehen, der langsam von links nach rechts wandert. Die GoPal Software erkennt das Gerät dann natürlich auch nicht. Dann hab ich es nach Deinem Hinweis nochmals an einem dritten Win 8 Rechner versucht. Hier bin ich mal entgegen des Handbuchs vorgegangen: erst das Gerät per USB verbunden. Und ein Wunder er erkennt sofort an diesem Rechner das Navi. Dann auch in der GoPal Software u. anschließend konnte ich dann (nach einem versauten Freitag) updaten. Nach dem Update konnte ich das Gerät im Massenspeichermodus nur mit der GoPal Software nutzen, wenn ich zuerst per USB verbunden habe u. dann die GoPal Software gestartet habe. Bei geöffnetem GoPal schmierte die Software gleich ab. An den andern beiden Rechnern habe ich das Gerät im Windows Gerätecenter konfiguriert. Liegt das Problem vielleicht dort, dass er es nicht erkennt, wenn ich dann den Massenspeichermodus nutze ? Würde mich nach so viel verschwendeter Zeit schon interessieren.....Hat da jemand eine Idee ? Muss auch feststellen, dass die Nutzung des Gerätes am PC wohl als Betatest an die Endnutzer gegeben wird (s. Beitrag Sicherung beim 3867) Woher soll das denn jemand wissen, dass man entgegen der Routine des Gerätes im Massenspeichermodus starten soll (fall es klappt) ? Im Handbuch steht nichts. Ich hoffe nur, dass das Gerät bessere Outdoor-Qualitäten hat. Aber nochmal Dank an meinen Retter Fliegerhorst !

  • Hallo,
    auch ich habe mich mal wieder hinreißenlassen und bei Aldi ein Gerät (S3867) gekauft. Auf dem Navi ist Software 3.0.2726.
    Ein Udate auf 3.0.2766 wird vorgeschlagen. Es funktioniert natürlich auch nicht. Kommt nur die Meldung "Synchronization fehlgeschlagen). Ist das Gerät nur für Computer-freaks und nicht für Otto-normalverbraucher. Da lobe ich doch mein Auto-navi von Falk, da läuft die Softwareaktualisierung automatisch ab. Bin schon am überlegen ob ich das Gerät wieder zurückgeben soll.
    Alfred

  • Hallo Albo47,


    bitte das Navi im Massenspeichermodus starten, siehe Beschreibungen weiter unten, dann geht das auch, und auch automatisch.


    Viele Grüße,


    Dein Medion Support Team



  • S3867 im Massenspeichermodus starten:
    Nach dem Verbinden des Geräts über das USB-Kabel mit dem PC, muss dafür auf dem Gerät das linke der beiden Symbole (zeigt zwei Festplatten oder so etwas ähnliches) auf dem Display angeklickt werden. (Lieber Medion Support - warum verlinkt man so einen Hinweis nicht einfach, dass hilft dem Suchenden nämlich ganz ungemein ;))


    Wer eine Micro-SD-Karte im Gerät eingelegt hat, muss diese scheinbar vorher rausnehmen, bei mir hat ansonsten nämlich "Medion GoPal Assistant 6.3.1.12905" (also die Software auf dem PC) das Gerät nicht als verbunden erkannt, so dass eine Aktualisierung auch nicht möglich war.


    Das ganze Ding scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein ;)

  • Meine Erkenntnisse zum S3867 bezüglich des Verhaltens zum Datenzugriff:

    Hinweis: USB-Stecker am Gerät über die Verriegelung schieben.
    Vor dem Entfernen des Geräteverbindung ( USB-Kabel ) die Funktion "Hardware sicher entfernen" des PCs nutzen, da je nach Modi sehr verschiedene Treiber auf die USB-Schnittstelle geladen werden.


    Das Gerät hat, wie der Auswahlbildschirm "Verbindungen" zeigt, 2 Modi: Massenspeichermodus und ActiveSync-Modus. Mit microSD-Karte und ohne. Also 4 Modi. Mit dem ActiveSync-Modus wird ohne zutun verbunden, wenn auf dem PC vor dem Einstecken ein Sync-Programm aktiviert ist u n d das eingeschaltete Gerät S3867 mit einem PC verbunden wird.
    WindowsActiveSync oder WindowsMobilGeräteCenter für Windows 7/8 sind auf der DVD verfügbar.


    In diesem Modus kann man mit eingelegter microSD alles machen, nur keine Kopie der Outdoorsoftware auf das GerätS3867.


    Seltsamerweise muss man die microSD aus dem Gerät S3867 entfernen, um die Datei OutdoorSoftware 3.0.xxxx kopieren ( synchronisieren genannt ) zu können. ( ??? ). Alle anderen Dateien wie Karten, machen mit microSD keine Probleme.


    Meine Erkenntnisse zum S3867 bezüglich des Verhaltens zum Outdoorsoftware Update:


    Update von 3.0.2726 auf 3.0.2803, August 2013, Windows 8 auf Notebook

    Gerät S3867 ausschalten microSD entfernen, GoPal starten, Gerät S3867 mit dem PC verbinden, Gerät einschalten, bei der Verbindungsauswahl MSM , den Button, Bild mit den 2 Festplatten auswählen, etwas warten, Update kann in den internen Speicher geladen ( synchronisiert ) werden.


    Meine lieben Freunde der Navigation, das war eine systematische Anwendung der Tipps, die hier im Forum bezüglich Verbindung zum PC und Update zu lesen sind. Sollte sich dieser Bug ( ? ) mit der microSD nach einem Update nicht aufheben, wäre ein Eintrag im Wiki sinnvoll.


    Das S3867 finde ich sehr brauchbar: preiswert und robust. Auch die Karten. Wünsche hätte ich auch: OSM - Karten wie velomap oder openMTB wären schön.


    Viel Spass mit dem Gerät und bitte postet eure Erkenntnisse.

    2 Mal editiert, zuletzt von gwzbeuren () aus folgendem Grund: Edit: Schreibfehler, Details präzisiert

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.