Andere Stimme für die Android App

  • Erstmal ein Hallo in die Runde.
    Ich bin der Robert , 39 Jahre alt und seit kurzem verwende ich die Andoid Gopal App auf meinem One Touch Star.


    https://play.google.com/store/…id=com.medion.android.tbt



    Soweit ist alles bestens aber ich würde mir gerne eine andere Frauenstimme aufspielen.
    Im Shop wird bisher nur Kartenmaterial angeboten.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen denn die Laura-Stimme geht mal garnicht.
    Wenn sie z.B "Jetzt Links abbiegen" sagt denke ich immer ich hätte was verpasst.
    Beruhigtes Fahren ist anders.Klingt einfach zu jung und aufgeregt.


    Gruß Robert

  • Das würde mich auch Interessieren !


    Habe eine Konkurrenz gehabt, "Navigon" da sagte eine Frauen Stimme (Rechts ab Fahren)
    dann sagte eine Männer Stimme ( Bitte Sofort Wenden) !!!

    Einmal editiert, zuletzt von werweis ()

  • Allso laut Support gibts keine weiteren Stimmen.
    Dabei wäre es ein leichtes Doris oder andere anzubieten.
    Ich würde auch Geld dafür bezahlen...naja

  • Dabei wäre es ein leichtes Doris oder andere anzubieten.


    Ja? Woher weißt Du das? :dontknow:

  • Ich meine mich erinnern zu können das es "Doris" als TTS gab.
    Wo liegt da allso der Akt beim Austauschen?
    Selbst wenn Doris nicht als TTS zu bekommen wäre , es gibt ja andere TTS Stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von TED ()

  • Nochmal, wo? Am besten mit einem Link belegen. "Andere Stimme" ist schon eine hohe Hürde, "Andere TTS-Stimme" noch wesentlich höher! Denk dran, der Notepad kann auch kein *.doc lesen, nur weil's eine "Textdatei" ist. Also, eine Sygic-Stimme läuft hier nicht!

  • Ich denke mal das die für Google etc. taugliche Ivona beispielsweise auch für Gopal zu verwenden wäre.Ich kenne mich mit den Medion Navis nicht so aus aber sicher wird eines dieser Geräte eine andere Stimme verwendet haben als die Gopal App.Warum sollte diese dann nicht ebenfalls für die App implementierbar sein?


    Wenn ich einer App eine Stimme einbaue ,
    Muss ich doch auch andere Stimmen einbauen können.
    Wenn es nur EINE gäbe , hätten alle Navis die Selbe Stimme.
    Zumindest könnte man beim Beziehen der Text Datei dafür sorgen das falsch Ausgesprochene oder falsch betonte Ansagen durch leichte Textabänderungen sich zumindest eher nach dem anhören was da auch steht.
    Durch Fett unterstrichenes oder hinzufügen eines weiteren Konsonanten würden einige Fehler bereits behoben werden.Ich könnte mir denken das gerade die nervige Ansage "Jetzt Rechts Abbiegen" , welche falsch betont vorgelesen wird , durch eine andere Schreibweise des Wortes "Rechts" bzw durch weglassen des vermutlich gesetzten Ausrufezeichens , zu verbessern wäre.


    Bei der Verkehrsinfo-Ansage bezieht man wohl die Daten vom Drittanbieter aber die "Stadartansagen" sollten sich eigentlich abändern lassen.


    Mir wäre ja bereits mit der Abänderung des oben genannten Beispiels "Jetzt Rechts abbiegen" geholfen.
    Zur Not schreibt Rechts mit Ä , Groß oder Kleinschreibung ausprobieren,Ausrufezeichen (Falls vorhanden) weglassen oder einfach mal so lange testen bis die Ansage ohne diese entsehende Hecktik angesagt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TED ()

  • Ich denke mal das die für Google etc. taugliche Ivona beispielsweise auch für Gopal zu verwenden wäre.Ich kenne mich mit den Medion Navis nicht so aus aber sicher wird eines dieser Geräte eine andere Stimme verwendet haben als die Gopal App.Warum sollte diese dann nicht ebenfalls verwendbar sein.


    Was hat das Gerät damit zu tun (mal unabh. davon dass es logischerweise nur auf Androiden läuft)? GoPal hat eine eig. TTS-Schnittstelle implementiert und wenn da was gehen sollte, dann nur durch Vorlesen eines angezeigten Textes. Ob das so prickelnd ist? Aber probier's selber aus, es gibt ja auch noch SVOX,...

  • Ich habe eben mit nur einer einzigen Änderung den gewünschten Effekt erzielt!
    Klick mal den Link an und gebe dann diese beiden Texte zum Vergleich der Betonung ein.


    http://www.linguatec.net/onlineservices/pt#


    Jetzt rechts abbiegen


    Jetzt rächts abbiegen


    Du wirst sehen das die Betonung mit der falschen Schreibweise dem tatsächlichen Aussprechen näher kommt.


    Die Stimme aus dem Link betont ohne hin wesentlich weniger aber unter verwendung der Gopalstimme würde dieser Effekt dann erst richtig zur Geltung kommen.


    Wie gesagt gehe ich davon aus das die Standartansagen als Textdatei in der App vorliegen.Im Gegensatz zu den Verkehrsinfos werden diese nicht von auswärtigen Dateien bezogen.


    Allso in der in Gopal vorhandenen Textdatei das Wort Rechts mit Ä schreiben und das Problem hat sich erledigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von TED ()

  • OK, mit solch kleinen Tricks kann man zumindest die Semantik beeinflussen. :023:

  • Kannst du mir neun Gefallen tun und diese Änderungsmaßname an Gopal weiterleiten damit wenigstens dieser eine Satz Geänder wird?
    Oder verate mir wie ich in den Ordner komme um es selbst zu ändern.
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von TED ()

  • Kannst du mir neun Gefallen tun und diese Änderungsmaßname an Gopal weiterleiten damit wenigstens dieser eine Satz Geänder wird?


    1. Medion liest schon mit, aber da gibt's aktuell noch wesentlich größere Baustellen


    Welches sind die anderen Acht? :017:


    Zitat

    Oder verate mir wie ich in den Ordner komme um es selbst zu ändern.


    Ach so, ich dachte, Du hättest es auch bereits am GoPal ausprobiert? Ich fürchte, ohne dass Dein Smarty ge'root'et ist, geht da nix.

  • "Jetzt rächts abbiegen" Klingt auf jeden Fall besser !!!
    Unter welchem Ordner, Verstecken sich eigentlich die Text Dateien für die Stimmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von werweis ()

  • Vermutlich unter nuace , eine der Laura-Datein.Die Datei wechseln ist nicht das Problem da man sie sich einfach per Email an den PC senden kann aber ich kann sie nicht öffnen .Sollte jemand wissen womit, bitte melden!Der Support ,evtl auch jemand aus dem Forum könnte ja mal den besagten Ordner mit diesem Satz ändern und als Download Posten.Ist ja nur das E gegen ein Ä zu tauschen.
    Bitte seit so nett, danke

    5 Mal editiert, zuletzt von TED ()