Navigations-Apps: Auswahlhilfe erfahrener Android-Nutzer gefragt

  • Hallo werte 'Mitstreiter',


    nachdem ich von völlig veraltetem Windows Mobile 6 Smartphone kürzlich auf eines unter Jelly Bean 4.1 umgestiegen bin, überfordert mich leicht die Auswahlmöglichkeit unter der Vielfalt angebotener Navigations-Apps.


    Ich verspüre keine große Lust, beim Autofahren alle Negativerfahrungen beim Ausprobieren vieler Apps zu machen, die Ihr schon vor mir erlitten habt.


    Also, bitte unterstützt mich und gebt Eure Erfahrungen preis. Ist bestimmt auch einiges für Dritte Interessante dabei.


    Mir sind übrigens insbes. schon folgende Apps aufgefallen, zu denen ich gern auch ein paar Hinweise hätte:


    - Google Maps Navigation (war als Systemapp auf meinem Huawei sofort dabei)
    - Telmap Navigator (steht mir kostenfrei bei meinem Mobil-Provider O2 ("exklusiv"?) zur Verfügung)
    - nun ja, last not least die Medion-GoPal App und die Medion-GoPal Outdoor App (in der Beschreibung im Playstore, Zitat "Ab sofort 14 Tage lang kostenlos testen und bei gefallen kaufen", keine unmittelbar angegebenen Preise genannt)


    Ich freue mich auf Eure Antworten...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mhm 'TS', mein Vorschlag würde erstmal in die Richtung gehen, es generell mit allen kostenlosen Lösungen zu versuchen, auch auf OSM-Basis. Denn wenn Du bisher den PNA gewohnt warst, mit der vor allem bei v3.0 noch analogen und (vor allem!) lauten und deutlichen Stimme (aber auch mit TMCpro bei der SW), dann wirst Du generell von der "Power" des Smarty ziemlich enttäuscht sein. :icon_mrgreen: Und parallel dazu tut's eigentlich jede kostenlose SW, wenn die Maps aktuell sind.


    Ansonsten gibt's hier im Forum zu der Medion-GoPal-App (kein TMCpro) schon einige Erfahrungen, ich finde sie so schlecht nicht. Man darf aber nicht den Fehler machen und sie mit der PNA-Variante vergleichen! ;) Darüberhinaus habe ich noch eine Lizenz für CoPilot Live Premium Europa, die ich mal recht günstig in einem Sonderangebot ergattern konnte. Mit der bin ich sehr zufrieden, so dass bisher bei mir der Wunsch nach weiteren Alternativen nicht gegeben war.



    BTW, ich hätte Deine Frage nach einer SW im Allgemeinen auch jetzt eher unter "Allgemein" angesiedelt, oder? :dontknow:

  • Hallo Teste,
    du willst doch nicht etwa sokobana die Freundschaft aufkündigen :002:
    aber ganz im Ernst, nach einigen wenigen persönlichen Erfahrungen würde ich Ralfs Aussagen weitestgehend bestätigen. Kaum etwas (bezahlbares bzw. kostenfreies) geht über den guten alten pna. Meine Erfahrungen mit Android-Gopal habe ich getestet , sind hier nachzulesen. Ansonsten habe ich auch mal den Copiloten probiert, aber in der freien Version fehlen doch ein paar gewohnte Features.
    Inwieweit da google mithalten kann - :denk_002:
    Das generelle Problem ist wohl eher die Kartenaktualität und deren Speichermöglichkeit. Ich kenne zwar dein Huawei nicht, aber mein Ideos X3 hatte nicht viel internen Speicher - war auch ein Grund für den Wechsel zu was ordentlichem :002: Seit dem letzten Gopal-Update ließen sich die Karten auch auf die externe Karte sichern, mit dem Copilot ließ sich der Speicherpfad auch per Hand in einer .ini umbiegen. Bin nur nicht mehr sicher, ob mit oder ohne root.
    Zu beachten ist sicherlich auch dein dazugehöriger Datentarif, wenn du die Karten online ziehst (google) bzw. die Verkehrsmeldungen online reinkommen und nicht mehr per TMC.
    Ich denke, mit deiner Frage bist du in einem Android-Forum besser aufgehoben als hier bei den PNA-Enthusiasten :Trinken:


    Am Rande, weil du es erwähntest in deiner Frage:
    Ich nutze sehr gerne die Gopal-Outdoor-App beim Wandern, Spazieren, Radeln usw. Hab dort die OSM Karten drauf - wunderbar. auch zum Geocachen hab ich dies manchmal genutzt, aber in letzter Zeit verwende ich dazu eher c.geo.


    Und nicht zu vergessen, die Navigation auf dem Smarty zieht ordentlich Strom unterwegs :(


    Viel Freude beim ausprobieren.
    Irgendwie kommt man immer ans Ziel .:006:


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo und danke für Eure ersten Feedbacks!


    Zum Ort des eröffneten Themas, ich denke nun auch, dass es vielleicht in "Allgemeines" unter "GoPal App Android" etwas besser aufgehoben wäre.


    Das klingt ja bisher recht ernüchternd, was ich hier so zu erfahren bekomme. Aber das macht auch nix, denn ich habe ohnehin nur sporadisch vor, das Smartphone für die hier genannten Zwecke einzusetzen. Vorteil gegenüber PNA wäre, dass man es eigentlich so ziemlich immer dabei hat und es sich somit auch öfter mal anbietet, es dafür zu verwenden. Aber sokobana braucht daher auch weiterhin noch kaum um seinen Rang bei mir fürchten.


    Interner Speicher meines Huawei ist 4 GB, ergänzt mit SD um 16 GB. Bisher hatte ich keine Probleme mit verlagerten Apps und Daten.
    Mein Vertrag ist zumindest im Inland völlig unproblematisch, was die potenziell entstehenden Übertragungskosten betrifft.


    Ich werde scheinbar wohl nicht umhin kommen, selbst doch so einige Apps ausprobieren zu müssen. Mal sehen, ob ich dann nicht doch eher meist auf Bewährtes zurückgreife. Es kommt ja immer darauf an, was man im betreffenden Augenblick gerade vor hat, worauf man gerade mehr den Fokus legt und ob man gerade den Nerv hat, sich von unwägbar funktionierenden Weg-Anweisungen leiten lassen zu wollen. Aber wie schon gesagt wurde, sind wir ja bisher noch immer irgendwie am Ziel eingetroffen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zum Ort des eröffneten Themas, ich denke nun auch, dass es vielleicht in "Allgemeines" unter "GoPal App Android" etwas besser aufgehoben wäre.


    Kein Problem, spielen wir mal Sokobana und verschieben die "Kästchen"! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Mein Vertrag ist zumindest im Inland völlig unproblematisch, was die potenziell entstehenden Übertragungskosten betrifft.


    Ich halte es so, dass ich meinen PNA immer mit ins Ausland nehme (bin ja öfters mal kurz in 'A' drin) und zumeist auf größeren Überlandfahrten. Denn auch die Bedienung unterwegs sollte schnell (am besten "blind") und ohne Nachdenken erfolgen können. Ab und an kam's schon vor, dass bei einem Anruf auch grad wichtige Navi-Anweisungen "unter" gingen, wenn nur ein Teil benutzt wird. Ich habe mittlerweile eh 2 Halterungen über dem Mitteltunnel (die PNA-Halterung per Brodit und der Smarty hängt am Lüftungsgitter), Parallelbetrieb ist also problemlos möglich (ist auch ganz wichtig zum Testen!).


    Aber Du hast es angesprochen, für kurze Touren oder "Offroad" mit dem Radl nehm ich auch nur noch meinen LG mit. Auch am Lenker hat er durch Vibrationen, etc. noch nie schlapp gemacht. Einzig mit der Sonne hat man öfters Probleme, weil ich wg. dem "Gorillaglas" auch keine Folie nutze, es spiegelt also ordentlich. Aber mikee hat's erwähnt, er saugt dann mächtig am Akku!


    Zu den kostenlosen Lösungen kann ich mich @werweis anschließen, Sygic kann ich auch nur empfehlen.

  • Interner Speicher meines Huawei ist 4 GB, ergänzt mit SD um 16 GB. Bisher hatte ich keine Probleme mit verlagerten Apps und Daten.


    stimmt, bei meinem Huawei mit Android 2.3 konnte ich die gesamte App auf die SD auslagern, das geht derzeit leider nicht mehr auf meinem Duos mit 4.0.4 :022: :075:
    Daher muss immer etwas basteln ...


    Um dich etwas aufzubauen, ein Bekannter fährt mit seinem 10-Zoll-Navi und ist sehr zufrieden damit - glaube mit google maps.


    mikee


    Oooops, keine Meldung über neuen Beitrag erhalten :dontknow:

  • stimmt, bei meinem Huawei mit Android 2.3 konnte ich die gesamte App auf die SD auslagern, das geht derzeit leider nicht mehr auf meinem Duos mit 4.0.4 :022: :075:


    ...

    nachdem ich von völlig veraltetem Windows Mobile 6 Smartphone kürzlich auf eines unter Jelly Bean 4.1 umgestiegen bin,...


    :denk_002: Ich vermute, es hat eher damit was zu tun, wie beim jeweiligen Hersteller der ext. Speicher gemountet ist. :dontknow:



    Oooops, keine Meldung über neuen Beitrag erhalten :dontknow:


    Klappt ab und an bei mir auch nicht! :denk_002:

  • was vermutlich Sinn macht, ohne jetzt jemanden zum strafbaren Handeln zu verleiten, das Smarty mit der entsprechenden App für die Warnung vor den ganz besonderen POIs zu nutzen im Auto. :002:
    Dann kann man der grünen Rennleitung noch immer sagen, dass das Telefon einem Mitfahrer gehört (sofern einer vorhanden ist) :icon_mrgreen:


    mikee

  • ich hab durch Zufall OsmAnd installiert, weil ich für meinen Schwager eine offline OSM App gesucht hab. Wollte nur was für den Stadtplanersatz haben, aber damit kann man auch navigieren - und das nicht mal schlecht.
    Im Gegensatz zur Gopal-App gibt es hier den gewohnten SpurAssi.
    Hab schon überlegt, ob Member von hier ihre Finger im Spiel haben, weil es den NEXT und auch den Next-Next gibt :002:
    und die Kreisel haben mir auch gut gefallen :023:
    Die Free-Version ist zwar auf 10 Downloads von Kartendateien beschränkt. aber wenn man mehrere Geräte hat, kann da auch kombiniert werden ...


    was für die Navigation natürlich fehlt, ist die Anbindung an die Verkehrsdaten :(
    zumindest hab ich das bisher nicht gefunden.


    In dem Zusammenhang mal die Frage: Wie / Wo werden die aktuellen Verkehrs-Daten für die online-Verwendung verwaltet :denk_002: TMC ist ja klar, aber wie funktioniert das, wenn es über das Inet gezogen wird. Sind dann Gebühren fälig, wenn man das nutzen möchte?


    mikee

  • was für die Navigation natürlich fehlt, ist die Anbindung an die Verkehrsdaten :(
    zumindest hab ich das bisher nicht gefunden.


    Nö, kann se nich: http://www.osmand.de/



    Hier gibt's noch mehr Alternativen auf OSM-Basis: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android



    Zitat

    In dem Zusammenhang mal die Frage: Wie / Wo werden die aktuellen Verkehrs-Daten für die online-Verwendung verwaltet :denk_002: TMC ist ja klar, aber wie funktioniert das, wenn es über das Inet gezogen wird. Sind dann Gebühren fälig, wenn man das nutzen möchte?


    Wie meinst Du das? Über UKW geht da bekanntlich nix, da brauchst Du eine Datenverbindung, die dann - je nach App - unterschiedlich extra kostet (zumeist als Abo). Aber man achte auf Roamings im Ausland.

  • Nö, kann se nich: http://www.osmand.de/


    Mmmhh, sehe ich anders.


    Auszug "Über OsmAnd": Einblenden von Ebenen für POIs, Haltestellen des ÖPNV, OSM bugs, Favoriten, GPX Tracks und Yandex Traffic


    Googeln nach "Yandex Traffic" ergab unter anderem:
    Yandex versucht, sich mit weiteren Service-Angeboten zu profilieren, die über die reine Suchmaschine hinausgehen. Deswegen arbeitet das Moskauer Unternehmen seit zweieinhalb Jahren mit den russischen GPS-Navigationssystemen Autosputnik und Mobile Navigator zusammen. Nicht nur in Moskau, der mit knapp 11,6 Millionen Einwohnern grössten Stadt Europas, sondern auch in anderen russischen Grossstädten gehört der elektronische Wegweiser aufgrund des gigantischen Verkehrs mittlerweile für viele Autofahrer zur Standardausstattung. "Unser Yandex.Traffic-Service zeigt den Fahrern dabei immer noch eine Alternativstrecke an", sagte Komarova.


    Vollständiger Artikel ->hier

  • Mmmhh, sehe ich anders.


    Nun ja, der Satz "Yandex versucht, sich mit weiteren Service-Angeboten zu profilieren, die über die reine Suchmaschine hinausgehen. Deswegen arbeitet das Moskauer Unternehmen seit zweieinhalb Jahren mit den russischen GPS-Navigationssystemen Autosputnik und Mobile Navigator zusammen." sagt doch schon alles! :icon_mrgreen:
    - das ist wie bei der Beurteilung im Arbeitszeugnis "er/sie war stets bemüht, das Beste zu geben!" (ist aber regelmäßig schon an leichten Aufgaben gescheitert!) :icon_mrgreen:
    - ist die Aussage von 28.07.2011; und dann ist von "-> ...seit zweieinhalb Jahren..." die Rede!) :dontknow:
    - akt. Suche bringen (generell) zum Thema kein gescheites Ergebnis

  • Wie meinst Du das? Über UKW geht da bekanntlich nix, da brauchst Du eine Datenverbindung, die dann - je nach App - unterschiedlich extra kostet (zumeist als Abo).


    Aus welcher Quelle bekommen die navi-Apps ihre Verkehrsinfos? Pflegen die alle eigene Server?


    Mikee

  • Denke an Waze, warum 'FB' soviel dafür bezahlen will -> http://www.pocketnavigation.de…acebook-will-waze-kaufen/