P4420 defekt?

  • Hallo,
    ich wollte meinem P4420 einen neuen Akku spendieren und habe den Akku BP-LP1230/11-A0001 U bei Amazon Market gekauft.
    Nach dem Wechsel des Akkus tat sich nichts beim Einschalten. Selbst das rote LED Licht blieb aus. Deher
    habe ich mein Navi an ein USB Ladekabel (Output 5V/1.0A) angeschlossen. Seltsamerweise ging sofort das LED Licht an, allerdings in grün und nicht wie sonst beim Laden in rot. Nach einigen Minuten versuchte ich das Navi zu starten und nichts passierte. Navi üner Nacht am Kabel belassen und morgens erneut versucht - nichts geschah.
    Dann habe ich den alten Akku wieder angeschlossen, welcher geladen war und zuletzt gut 1 Stunde durchhielt. Wieder keinerlei Reaktion beim Navi.
    Mehrfacher Batteriewechsel, verschiedene Ladekabel...nichts bringt das Navi dazu, sich irgendwie zu rühren. Nicht einmal mehr das LED bringe ich zum Leuchten.


    Meine Frage nun: was kann da bloß passiert sein? Falsches Anstecken des Akkus ist doch nicht möglich.
    Kann ein Bekannter von mir irgendwie durch Messen herausfinden, ob der USB Port oder der Teil, an den die Batterie angeschlossen wird, defekt ist? Oder habe ich beim Mehrmligen Öffnen des Navis evtl. einen kleinen Bauteil verloren?

  • Meine Frage nun: was kann da bloß passiert sein? Falsches Anstecken des Akkus ist doch nicht möglich.


    Mei, warum nicht? :dontknow: Kontrollier's mal am besten anhand einiger Bilder aus dem Wiki: http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/Kategorie:Akku



    Zitat

    Kann ein Bekannter von mir irgendwie durch Messen herausfinden, ob der USB Port oder der Teil, an den die Batterie angeschlossen wird, defekt ist?


    Es kommt auf Deinen Bekannten an! :icon_mrgreen: Messen kann man fast Alles! ;)



    Zitat

    Oder habe ich beim Mehrmligen Öffnen des Navis evtl. einen kleinen Bauteil verloren?


    Das wohl nicht, aber vlt. ist irgendein Kabel ab/locker, auch das zum Display?

  • In der weißen Batteriesteckeraufnahme ist ein PIN verbogen gewesen und beim Versuch dies zu richten nun abgebrochen. Gibt es dieses Bauteil evtl. irgendwo zu kaufen?


    Aha, war also doch etwas defekt gegangen. ;) Ich würde das selber Löten, entweder mittels Einsetzen/Löten einer gekürzten Büroklammer oder auch mittels Kabel zum Überbrücken. Vlt. auch mal sicherheitshalber im Bekanntenkreis nach Lötexperten fragen, anspruchsvoll ist das auf jeden Fall nicht.

  • OK, Ralf, ich hoffe auf meinen Bekannten und dessen Fähigkeiten. Ich beherrsche als Frau einiges an Technik, aber Löten fang ich nicht auch noch an. Dazu noch die zunehmende Kurzsichtigkeit...


    Aber ärgerlich finde ich es schon, dass so ein "Billigkram" verbaut wird statt vernünftiger Steckverbindung. Bin groß geworden im Schwermaschinenbau (Vater selbstständig). Da kann man mit Hammer noch an alles rangehen. :002:

    Einmal editiert, zuletzt von dmh-111 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bin groß geworden im Schwermaschinenbau (Vater selbstständig). Da kann man mit Hammer noch an alles rangehen. :002:


    Das kannst Du hier doch auch! duckundweg:

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.