Software lässt sich nicht mehr auf Gerät aufspielen

  • Hallo zusammen. Ich hab ein Problem das mich leider schon seit Wochen beschäftigt :022:Ich bekomme mein E4430 (MD96960) leider nicht mehr zum laufen. Das Problem ist folgendes. Nachdem ich das Gerät von meinem Schwiegervater bekommen habe musste ich natürlich zuerst ein update machen. Dies ging aus irgendwelchen Gründen schief. Darauf hin hab ich versucht die Software der original CD wieder aufzuspielen. Ich gehe dabei jedesmal so vor. Alle Dateien des Installationsverzeichnis werden auf die SDKarte kopiert (es handelt sich um den Gopal Navigator AE4.5A). Dann ein Hardreset auf dem Gerät gemacht. Die SD Karte ins Gerät, eingeschalten und los geht's. Leider nicht sehr lange, denn schnell kommt die Meldung "The file "menu.exe" was not copied successfully". Egal was ich mache ich bekomm die Software nicht drauf. Es gibt hier im Forum ein paar Hinweise die ich schon ausprobiert habe (1. "No" drücken und weiter geht's oder 2. "yes" drücken und nochmals probieren) aber es endet immer damit, dass das Gerät mit dem roten Anmeldebildschirm stehen bleibt. Erst wenn ich alles lösche kann ich wieder versuchen neu zu installieren. Ich kann mir nur noch vorstellen, das meine CD oder die SD Karte defekt ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Liebe Grüße Dieter (PS ich hab keine Ahnung warum hier die Returntaste nicht funktioniert :017:)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wie löschst Du denn, bevor Du die Installation anstößt? Ich lese nichts davon, dass Du zuvor das Cleanup-Menü verwendet hast und dort per Format Flash die Altinstallation entfernt hättest.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Ich verweise mal generell auf die versch. Setup-Anleitungen im Wiki und hierzu:

    (PS ich hab keine Ahnung warum hier die Returntaste nicht funktioniert :017:)


    ... auf diesen Beitrag: http://www.gopal-navigator.de/…5975&viewfull=1#post95975 (es liegt am IE10 und am besten -> 1. beachten)

  • Hallo ihr beiden


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Das mit dem Hinweis mit IE10 ist ein guter Tipp.
    Und ja, ich hab leider schon einige Wikis hier im Forum gelesen aber leider steht in keinem was ich tun soll wenn das Kopieren der Daten von der SDKarte nicht funktioniert und mit meinen beschriebenen Fehlermeldungen unterbrochen wird. Theoretisch ist das ja nicht so schwer. Auch den Cleanup hab ich so wie im Wiki beschrieben gemacht aber auch dann ändert sich nichts am Verhalten.
    :wand::wand::wand:


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?
    Gruß
    Dieter

  • Nun ja, vlt. ist ja das *.cab schon korrupt? ->
    - SD formatieren mit dem SD Formatter
    - alle Dateien von der DVD erneut kopieren
    - auch alles zum Test nach \INSTALL in den ansonsten leeren(!) int. Speicher ablegen und von dort das Setup starten

  • Hallo Ralph


    das probiere ich gleich mal aus. Das Formatieren mit SD Formatter hat schon mal gut funktioniert. :top_001:


    Allerdings hab ich nicht ganz verstanden was du damit gemeint hast ->


    Zitat

    - alle Dateien von der DVD erneut kopieren
    - auch alles zum Test nach \INSTALL in den ansonsten leeren(!) int. Speicher ablegen und von dort das Setup starten


    Das Kopieren auf die SD Karte ist ja klar aber wo befinden sich das \INSTALL Verzeichnis und was genau ist der interne Speicher (ich vermute du meinst damit das Verzeichnis \MyFlashDisk :017:)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Kleiner Nachtrag


    leider hat sich das ganze verschlimmbessert. Nach dem Formatieren der SD Karte kann ich zwar wie üblich die Installationsdateien auf die Karte kopieren aber wenn ich die Karte in das Gerät stecke und versuche die Installation zu starten, sagt mir das Ding nur ich solle die Karte einlegen. :021: (Das hab ich doch gerade gemacht .....) Sieht so aus als ob er sie nicht mehr erkennt...


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Dateien auch irgendwo direkt auf das Gerät kopieren kann aber ich weiß nicht mehr wo :013: ?

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Dateien auch irgendwo direkt auf das Gerät kopieren kann aber ich weiß nicht mehr wo :013: ?


    Das ist doch das was Ralf mit MFD\INSTALL meinte. Hier der ->Link zum Nachlesen.
    Evt. machst du mal einen Shot von deiner SD, so könnten wir uns ein Bild machen ob auch alles drauf ist.

  • Hi Brummi


    also so sieht der Inhalt meiner SD Karte aus. Irgendwas falsch ?




    Ich hab inzwischen auch mal versucht die Installationsdateien auf mein Gerät nach /MyFlashDisk/INSTALL zu kopieren. Aber sobald die Datei größer wird (300kB oder in der Richtung) kann ich das Ende des Kopiervorgangs vom Rechner auf das Gerät nicht erwarten. ich brech nach 5 Minuten ab. Ich glaub auch nicht mehr dass das noch funktioniert. Irgendwas ist hier besonders faul...

    Einmal editiert, zuletzt von speedway111 ()

  • also so sieht der Inhalt meiner SD Karte aus. Irgendwas falsch ?


    Sieht gut aus. Wichtig ist aber nix Überflüssiges an Auflösung /Sprachen in Ordner #1!



    Zitat

    Ich hab inzwischen auch mal versucht die Installationsdateien auf mein Gerät nach /MyFlashDisk/INSTALL zu kopieren. Aber sobald die Datei größer wird (300kB oder in der Richtung) kann ich das Ende des Kopiervorgangs vom Rechner auf das Gerät nicht erwarten. ich brech nach 5 Minuten ab. Ich glaub auch nicht mehr dass das noch funktioniert. Irgendwas ist hier besonders faul...


    Warum verschiebst Du dann nicht die Dateien mit dem int. CE-Explorer?


    Noch einige Infos:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…0329&viewfull=1#post30329


    -> http://www.gopal-navigator.de/…6331&viewfull=1#post86331 (d.h., daneben darf im int. Speicher keine Map abgelegt sein)

  • Hallo zusammen


    also ich hab jetzt alles ausprobiert was auch nur auszuprobieren ist. Ich hab die Installationssätze in allen Varianten auf die SD kopiert und versucht zu installieren, ich hab mit dem Assistenten die Installationssätze auf die SD geschrieben und versucht zu installieren. Ich hab die SD Karte mit dem SD Formatter in allen Varianten formatiert und ich hab das Navi versucht, an der Autospannungsversorgung angeschlossen, neu zu bespielen da im Forum der Tipp gegeben wurde die Stromversorgung bei defektem Akku über USB sei zu schwach.


    Alles ohne Erfolg:Daumen_runter:


    Meine letzte Vermutung ist das die Dateien auf meiner CD schon korrupt sind aber ich hab keinen B... mehr noch mehr Mühe in das alte Ding zu investieren. Irgendwann muss man(n) einsehen wann man(n) die Schlacht verloren hat und das ist jetzt.
    Da die Zinsen momentan eh so niedrig sind muss das Geld ja unter die Leute, also werde ich mich mal nach einem neuen umschaun.


    Also seid trotzdem herzlich bedankt für eure wertvolle Hilfe


    applaus_gr:


    bis zum nächsten mal


    Gruß


    Dieter

  • Mhm, seltsam, ich vermute aber eher, das liegt am PNA selber. Zickte der nicht auch manchmal schon bei anderen Usern rum, bzgl. Speicher? Aber egal, vlt. kann man noch das Display verwerten, ich würd's mal hier im Flohmarkt anbieten.


    Und das alte GoPal muss ja auch upgegradet werden, da halten sich die Investitionen dann auch in Grenzen.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.