Cradle / kombinierter Kopfhörer/TMC Ausgang P4245

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern im Medion Outlet in Essen nicht widerstehen können und mir ein P4245 zugelegt, welches ich nun gern mit meinem vorhandenen Fast-Mute-Adapter ins Kfz integrieren würde. Bislang waren dort meine P4410 übers Cradle integriert.


    Mein Fastmute ist ausgelegt für getrennte TMS und Audio-Buchsen. Das P4245 hat eine gemeinsame 3,5mm Klinke mit 3 Abgriffen + Masse.


    Nun gibt es ja fürs P4245 kein offizielles aktives Cradle. Daraus resultiert meine erste Frage: Die X4x45 sind vom Gehäuse her baugleich. Hat schon mal jemand das X-Active-Cradle mit dem P4x45 probiert? Passt das? Dann könnte ich nach entsprechnedem Umbau (deaktivierung der internen Antenne) wie bisher Audio und TMC getrennt abgreifen.


    Alternativ und wahrscheinlich noch besser: Kennt jemand ein entsprechendes Klinken-Y-Kabel? Ohne die Kopplung mit der Autoradio-Antenne? (Ich habe eine andere, externe Antennen-Lösung)


    Danke schonmal vorab!:006:

  • Ein P4245
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/P_4245


    Danke für den Link, hilft mir weiter. Ich werde gleich mal den Hersteller des Fastmute anrufen, inwieweit das Kabel noch lieferbar ist.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Falls es noch jemand sucht, hier ist das Kabel:
    http://www.ge-tectronic.de/onl…3_tmc-audio-splitter.html


    Allerdings gibt es Forenbeiträge, bei denen das Audiokabel die Funktion der TMC-Antenne mit übernimmt. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

  • Wenn du noch ein active Cradle suchst und das vom X4545 passt. Ich habe hier ein nagelneues ( noch orig. Verpackt) rum liegen.
    Ich hatte versehentlich bei Medion 2Stück bestellt.
    Melde dich ggf. bitte per PN. Wir sind ab Samstag bis Anfang Juli in Urlaub. (Deutschlandtour)


    send by tapatalk Tap

    Gruß
    micha

  • Danke für das Angebot. Ich muss aber erst rausfinden, ob das funktioniert. :002: Im Cradle ist nur der USB-Anschluss, oder?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Kurze Rückmeldung: TMC wird tatsächlich über das Audio-Kabel empfangen. Die Freude dürfte allerdings erfahrungsgemäß von nur kurzer Dauer sein, da die Sendeleistung hier in Weidenau recht hoch ist. Ich werde mich also weiter nach einer anderen Lösung umschauen. Die Königslösung wäre evtl das aktive Cradle. Hat das schon jemand am P4245, P4440 oder P4445 probiert?

  • Das ist ein P4440 bzw. P4445 ohne Bluetooth. Aber mit CE 5.0, also ohne Theater. Ursprünglich war ich auf der Suche nach nem X4345 als B-Ware, das gibt es aber nur online und das hat halt CE 6.0. Klar, nen schnelleren Prozessor auch, aber Gopal läuft ja auch so recht flüssig.

  • Ja, beim 4440 ist das so. Beim X4x45 ist die Unterseite allerdings lt. BDAs mit den P4245/4445 identisch. Ich hab son Teil mal bestellt, mal gucken.:017:

  • Ich habe mir jetzt mal die Unterseite eines X4545 angeschaut: Das Cradle ist zwar noch nicht hier, wird aber nicht passen. Wie Armin schon geschrieben hat, ist der Stecker um 180° gedreht. Ist in der BDA wohl falsch abgebildet. Nunja, macht nix, wieder was schlauer. ;)


    Dieser Splitter http://www.ge-tectronic.de/onl…3_tmc-audio-splitter.html ist nun bestellt und dürfte passen.


    Ansonsten ist das P4245 ein würdiger Nachfolger des P4410, endlich mal.


    Wenn mich nicht alles täuscht, bieteet Medion keine PE6.x an, nicht wahr? Ich werde mich dann also mal auf die Suche nach erwerbaren, gebrauchten DVDs begeben. Leider wird da momentan sehr viel Schrott ala "PE 6.1 Build 94809" angeboten. :wand: Wäre alles einfacher, wenn Medion die Versionen offiziell zum Verkauf anbieten würde.


    Gibt es eigendlich eine offizielle PE6.1?


    PS: Sowieso hier OT und der Wiki hilft weiter: Ja, im Bundle mit X4545, Build 94281


    Ich werde also mal suchen...

  • Ich habe mir jetzt mal die Unterseite eines X4545 angeschaut: Das Cradle ist zwar noch nicht hier, wird aber nicht passen. Wie Armin schon geschrieben hat, ist der Stecker um 180° gedreht. Ist in der BDA wohl falsch abgebildet. Nunja, macht nix, wieder was schlauer. ;)


    Nun ja, es kam der Hinweis zum P4445 und der P4440 ist die baugleiche Aldi-Version des P4445 .



    Zitat

    Ansonsten ist das P4245 ein würdiger Nachfolger des P4410, endlich mal.


    Nicht ganz, der P4245 hat kein BT. :icon_mrgreen: Aber die P4x45-Plattform ist schon nicht schlecht! :top_002:



    Zitat

    Gibt es eigendlich eine offizielle PE6.1?


    Warum muss es eine PE sein? :dontknow: Nimm lieber eine AE und verzichte damit bewusst auf div. Features, die eh zu ressourcenfressend sind auch für akt. CE6.0-Hardware.

  • Mit dem Nachfolger meinte ich das unkomplizerte Handling. Ich habe da zwischenzeitlich mal so einiges probiert, aber alle Navis schnell wieder zugunsten des P4410 verkauft. Der P4245 hat ja noch CE5.0, von daher wäre der Funktionsumfang einer PE wohl, glaub ich, nicht zu viel.


    Im Medion-Shop gibt es die AE 6.0, die ja dann wohl auf die 6.1 mit dem Assi upgedatet werden kann. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen, danke für den Tipp.


    ... irgendwie hätte ich mir gleich den X4545 mit PE6.1 bestellen sollen, wenn ich mir so alles mal durchrechne. Aber wo bleibt da der Spaß? :icon_mrgreen:

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung: Mit dem Y-Kabel geht natürlich alles. Mir ist es allerdings unverständlich, warum Ge-Tectronics da 1m Kabel dran lötet - seis drum, ist unter dem Armaturenbrett verstaut. :icon_mrgreen:

  • Mir ist es allerdings unverständlich, warum Ge-Tectronics da 1m Kabel dran lötet - seis drum, ist unter dem Armaturenbrett verstaut. :icon_mrgreen:


    Seltsam, normalerweise wird sich immer beschwert, wenn die Kabel aus Kostengründen viel zu kurz sind! :denk_002:
    :icon_mrgreen: