E4240 Problem bei Update auf AE 6.1

  • Hallo Forum,


    Ich bin neu und kenne mich gar nicht mit Navi-Updates aus. Ich habe ein Medion Navi GoPal E4240 seit 2010 (AE 5.5) und alles hat immer prima funktioniert, bis ich diese Woche ein Update erworben hab und dieses aufspielen wollte. Ich habe den neuen Assi, nen Laptop mit Win7, hab das CleanUp durchgeführt und wollte mit der SD die Version AE 6.1 und neue Karten aufspielen wie hier im Wiki erklärt. Während der Installation hatte ich nen Absturz und nun bekomme ich die Meldung mit der unauffindbaren mnavdce (cannot find 'mnavdce' ...). Ich bekomme diese Meldung partout nicht weg und ins CleanUp komme ich auch nicht mehr. Auf der SD-Karte sind nur der Ordner 0, 1 und APD und dann die Dateien AutoRunCE, cardinfo und mnavdce. Bestimmt hab ich nen Anfängerfehler begangen, aber ich komm nicht weiter. :denk_002:


    Ich brauch mein Navi am Donnerstag und hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    Danke im Voraus, eleni

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Dann ist wohl beim Kopieren und dem Absturz die "mnavdce" nicht richtig rüber gekommen.
    Kopiere sie manuell auf die SD und probiere es noch einmal.

  • Hallo Peter,


    Das habe ich bereits versucht. Ich habe über den Assi nur die Software "GoPal Navigateor AE 6.1 (Deutsch)" auf die SD synchronisiert und dann nach einem HR die SD ins Navi geschoben. Auch ein SR bringt (mit und ohne Drücken des GoPal-Os) mich nicht weiter. Ich hab auch versucht das Navi über den Assi erneut zu synchronisieren und jetzt habe ich laut assi Software auf dem Navi und komme nicht ins CleanUp. Soll ich mal versuchen über den Win-Explorer "My Flash Disk" auf dem Navi zu leeren?



    Danke und Gruß Eleni

  • Hallo Manni,


    Danke für das Tool, habe ich benutzt und dann von CD ROM die alte Version auf SD und dann aufs Navi aufgespielt. Wollte dann nen HR und das CleanUp machen um dann die AE 6.1-er Version per SD aufzuspielen. Jetzt meckert das Navi, dass es keine gültigen Kartenformate finden (F3009) kann und ich komme auch nicht ins CleanUp beim Hochfahren, obwohl ich nach dem HR das GoPal-O drücke wie bekloppt. Im Assi zeigt das Gerät trotz deines Tools noch immer Software an obwohl es ja leer sein sollte ... was kann ich noch versuchen?


    Ich komme nicht weiter !!! :wand:

  • Versuche mal um das o drum herum zu klicken und das ohne USB Verbindung , sonst verschwindet das CleanUp Menü wieder und Du musst schnell noch mal aufs o klicken , zumindest auf mein E4430 und 315T .


    Oder lösche irgendwie die config.sys in \My Flash Disk , kann müsstest Du neu Kalibrieren können .


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    der Tipp half nicht. Ich habe in meiner Verzweifflung manuell im Win-Explorer den Inhalt der Ordner INSTALL und MAPS auf der MFD des Navis gelöscht und über die CD ROM mittels copy+paste wieder gefüllt. So hat das Navi wieder auf Basis ME 5.5 funktioniert. Also HR dann ins CleanUp :023: und dann Remove All... Nächster HR und dann die SD mit der AE 6.1 drauf (synchronisiert vom Assi) ... Nächster HR und dann die Karten etc. vom Assi drauf synchronisiert und siehe da
    :happy_011:
    Ich habe ein funktionsfähiges Navi mit GoPal AE 6.1 drauf ... nur nicht genug internen Speicherplatz. Ich werde jetzt ein paar Basisdinge einstellen und dann bei Gelegenheit ein paar Features mehr und ne SD-Karte mit ein paar GB drauf packen.


    Danke für den Support, ich kann also am Do getrost losfahren. Gruß aus Ba-Wü.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.