Favoriten von Navigon 2210 zu Medion X4545 (GoPal7) übertragen und convertieren

  • Hallo,


    ich habe mir das X4545 gekauft und möchte nun von meinem alten Navigon 2210 die Favoriten kopieren. Habe bereits mit dem Total Commander das 2210 freigelegt und das file favorites.store gespeichert, in dem sich meine alten Favoriten mit dem Notepad erkennen lassen.


    Nun habe ich mit dem Route Converter versucht die .store datei in .xml oder .gpx zu convertieren, mir ist aber aufgefallen, daß der Route Converter nicht die vollständige Adresse extrahiert, sonder nur das Feld Bezeichnung füllt und die GPS Koordinaten.


    Nun brauche ich wohl Hilfe:
    1. Mit welchem programm kann ich die .store datei convertieren?
    2. In welches Dateiformat muß ich für den X4545 mit GoPal 7 konvertieren?
    3. Wo muß die neue konvertierte Datei abgespeichert werden?


    Geht das evtl. mit dem GoPal-Manager (GoMan), was ich hier gelesen habe?


    Gruß
    Ralf

  • Servus & :welcome: hier im Forum!



    ich habe mir das X4545 gekauft und möchte nun von meinem alten Navigon 2210 die Favoriten kopieren. Habe bereits mit dem Total Commander das 2210 freigelegt und das file favorites.store gespeichert, in dem sich meine alten Favoriten mit dem Notepad erkennen lassen.


    • Um wieviele Datensätze geht es?
    • In welchem Format liegen die Daten vor (ASCII, -XML,...)?
    • Sind zu den Daten auch die Koord. gespeichert (Lat./Lon.)?
    • Könnte man die Daten nicht in eine SQLite-DB importieren ("altes" (i.e. pre v7-) Format) und von dort dann mit dem GoMan nach v7 migrieren?


    Ansonsten schau mal in unser Wiki, dort steht einiges zu der Organisation der Favs.

  • ad a) Um wieviele Datensätze geht es? --> habe so ca. 60 Favoriten im Laufe der Jahre gesammelt... die GPS Koordinaten sind meist an Punkten irgendow in Italien abgespeichert worden mit einer Bezeichnung


    ad b) Format: file favorites.store as Navigon 2210; der Route converter hat es als einziges Program erkannt, zeigt aber nur die GPS Koordinaten un die Bezeichnung


    ad c) Koordinaten: Der route converter zeigt die Wegepunkte korrekt an auf der Karte und hat auch die Werte in den Datenfeldern


    ad d) SQLite-DB importieren: Wie geht das? Kann ich nicht sagen...


    Meine Fragen sind noch offen:
    1. Mit welchem programm kann ich die .store datei convertieren?
    2. In welches Dateiformat muß ich für den X4545 mit GoPal 7 konvertieren?
    3. Wo muß die neue konvertierte Datei abgespeichert werden?


    Danke und Gruß
    Ralf

  • ad a) Um wieviele Datensätze geht es? --> habe so ca. 60 Favoriten im Laufe der Jahre gesammelt... die GPS Koordinaten sind meist an Punkten irgendow in Italien abgespeichert worden mit einer Bezeichnung


    ad b) Format: file favorites.store as Navigon 2210; der Route converter hat es als einziges Program erkannt, zeigt aber nur die GPS Koordinaten un die Bezeichnung


    ad c) Koordinaten: Der route converter zeigt die Wegepunkte korrekt an auf der Karte und hat auch die Werte in den Datenfeldern


    ad d) SQLite-DB importieren: Wie geht das? Kann ich nicht sagen...


    Meine Fragen sind noch offen:
    1. Mit welchem programm kann ich die .store datei convertieren?

    2. In welches Dateiformat muß ich für den X4545 mit GoPal 7 konvertieren?
    3. Wo muß die neue konvertierte Datei abgespeichert werden?


    Danke und Gruß
    Ralf


    Habe im Wiki selbst gefunden: "Wo sind meine Favoriten und letzten Ziele gespeichert? Im Gegensatz zu den bisherigen Versionen sind die Favoriten nicht mehr in der Datei Destinations.db gespeichert (die je nach Installation im Verzeichnis \My Flash Disk\settings\0\Navigation oder \My Flash Disk\settings\Navigation lag), sondern in der \My Flash Disk\settings\0\recdests.db."


    Dies scheint die Antwort auf meine Frage 2 und 3 zu sein.


    Vom Route Converter kann ich nicht im Dateiformat *.db abspeichern. Also bleibt mein Frage 1 offen.


    Mal sehen, was ich zu SQLite-DB finden kann...


    Gruß
    Ralf

  • ad b) gemeint war: kann die Datei mit einen Text-Editor gelesen werden? Liegen sie in einer strukturierten Form vor?


    ad d) könnte über ein *.csv-Format zu lösen sein. Dazu muss man aber etwas 'Tüfteln' können.


    Naja, Deine Frage ad 1.) kann ich erst dann beantworten, wenn Du meine zu b) beantwortet hast! :icon_mrgreen: Ansonsten steht doch im Wiki zu den Favs. alles drin! :017: Lesen musst halt schon, sorry. Wenn's am Link mangelt, bitte schön: http://www.gopal-navigator.de/…zten_Ziele_gespeichert.3F


    Kannst mir die Datei auch gerne per Mail zuschicken (per PN erfragen) oder hier ranhängen, wenn's keine privaten Daten sind (sondern Campingplätze,...)



    EDIT: OK, hast ja jetzt bzgl. Deiner Fragen die Antworten doch noch selber gefunden! :023:

  • Vom Route Converter kann ich nicht im Dateiformat *.db abspeichern. Also bleibt mein Frage 1 offen.


    Mal sehen, was ich zu SQLite-DB finden kann...


    Gruß
    Ralf


    --> Dazu kann am besten das grafische Frontend TkSQLite benutzt werden


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    So nun nach einigem Schmökern mein 1ster Wurf --> Schlachtplan:
    1. favorites.store Datei mit Route Converter öffnen und die fehlenden Feldinhalte manuell vervollständigen, also Adresse und PLZ, Stadt etc.
    2. Mit dem Route Converter die Datei als .csv abspeichern
    3. Dann diese Datei mit TkSQLite öffnen und vergleichen mit der Datei aus meinem X4545 mit Namen recdests.db aus Pfad: \My Flash Disk\settings\0\recdests.db
    4. Formatierungsgleichheit herstellen, falls nicht vorhanden zwischen beiden Dateien und dann die "alte" Datei mit dem TkSQLite als recdests.db abspeichern.
    5. Dann im X4545 Neustart machen und mit Druck auf das o bei GoPal in den CleanUp Modus kommen; vorher das X4545 mit dem OC über USB verbinden.
    6. Im Verzeichnis \My Flash Disk\settings\0\recdests.db die vorhandene (alte) recdests.db Datei durch die neu abgespeicherte aus dem TkSQLite ersetzen.
    7. Cleanup Modus mir Exit verlassen und GoPal neu starten.


    Was meint Ihr?
    Gruß
    Ralf

  • :023: Hört sich gut an, genauso hätte ich es auch gemacht. Es gibt aber nur ein Problem, nämlich das mit den X-/Y-Koordinaten. Daher ging oben mein Vorschlag noch über eine ältere Fav.-DB, wo der GoMan dann diese Konvertierung vorgenommen hätte.


    Aber probier's mal selber aus, dann weißt Du um die Probleme (auch von mir damals). ;)

  • 1. favorites.store Datei mit Route Converter öffnen...


    Mit welchem Filter hast Du das geschafft (*.store kennt der RC ja normalerweise nicht und bei *.freshroute schmeißt er mir 'nen Fehler)?


  • Doch der Rout Converter kennt dieses file format .store --> guckst Du Bild ;)


    Gruß
    Ralf

  • Doch der Rout Converter kennt dieses file format .store --> guckst Du Bild ;)


    Zum einen heißt es dann wohl eher *.route und nicht *.store ;) und zum 2. meine ich, das gestern probiert zu haben und beim Einlesen kam's zum Fehler: "Format konnte nicht erkannt werden!" (o.s.ä.). Werd's heute abend dann noch mal probieren.

  • Danke. Ideal wäre natürlich, wenn man das file mit demselben Program öffnen, bearbeiten und in das X4545 mit GoPal7 hochladen könnte...


    Ich kann aber nicht einschätzen, wie aufwendig das von der Programmierung wäre...


    Danke und Gruß
    Ralf

  • Danke. Ideal wäre natürlich, wenn man das file mit demselben Program öffnen, bearbeiten und in das X4545 mit GoPal7 hochladen könnte...


    Ich kann aber nicht einschätzen, wie aufwendig das von der Programmierung wäre...


    Bisher bestand halt noch kein Bedarf an einer recht flexiblen Import-Schnittstelle auf bspw. *.csv- oder *.xml-Basis. Und der Aufwand wäre schon recht hoch, als dass man dies mal eben so nebenbei zusätzlich anbieten könnte. Das A und O ist aber die Datenqualität, dass muss ich halt in diesen Falle auch erst mal checken. ;)


    Habe Deine Mail erhalten und werd's später mal probieren.

  • Die neue Datei ließ sich öffnen. Aber die Infos dort drin sind eher an einer Route angelehnt, nur Beschreibung und Pos! Der Nacharbeitungsaufwand ist auch nach einem Import so groß, dass es sich nicht lohnt; weder für mich, noch für Dich (selbst, wenn der Import autom. geklappt hätte).


    Aber ein Tipp hätte ich, alles als Route zu importieren (*.gpx oder *.xml) und dann abzufahren und die Wegepunkte als Fav. zu speichern, entweder so mit dem 'RC' -> Link oder wie schon damals beim Wechsel von 3.x auf 4.x -> Wiki-Link.

  • Hallo Ralf,


    kann ich bitte den Lizenz-Key für den GoMan erwerben? Ich möchte gerne meine Favoriten sortieren.


    Danke und Gruß
    Ralf:wand:

  • Aber gerne doch! Kriegst eine Mail mit allen weiteren Infos.