Bluetooth-Protokoll auf S3747

  • Hallo,


    Ich habe zwei Fragen zum S3747 und Verwendung von Gopal 5 oder 6 :


    Welches Bluetooth-Protokoll benutzt das S3437 für die Navi-Ansagen bzw. generell ?
    Hat jemand Erfahrung mit den Ansagen per Bluetooth ? Kommen sie rechtzeitig ?


    Mit dem Smartphone Medion Life P4310 hab ich da schlechte Erfahrungen, da die erste halbe Sekunde der Ansage fehlt weil ad hoc die Bluetooth-Verbindung vorher erst aufgebaut werden muss.

  • Offensichtlich sind die drei Eigentümer eines S3747 nicht User dieses Boards.
    Aber können nicht die Medion-Steuermänner / -frauen im Hintergrund eine technische Auskunft zu ihren Produkten geben ?

  • Offensichtlich sind die drei Eigentümer eines S3747 nicht User dieses Boards.


    Warum so ungeduldig, Du bist doch auch nicht ständig jeden Tag online hier (wobei, Deine angekündigte "längere" Auszeit war ja schon recht kurz -> KlickMich). ;)



    Zitat

    Aber können nicht die Medion-Steuermänner / -frauen im Hintergrund eine technische Auskunft zu ihren Produkten geben ?


    Wen meinst Du damit? :denk_002: Und wenn's Dir am Wochenende nicht schnell genug geht, darfst Du auch gerne den kostenpflichtigen Support kontaktieren. Geduldige Dich etwas, vlt. werden hier noch ein paar Erfahrungen gepostet.

  • Ein "Super-Moderator" (was soll das eigentlich sein ?) sollte nicht ständige Polemik und Zynismus in das Forum bringen.
    Erst recht daneben ist "KlickMich". Es hat mit der technischen Fragestellung aber auch gar nichts zu tun und dient nur der Selbstdarstellung des Verfassers.
    Ralf, bitte verschon mich doch endlich mit deinen Beiträgen oder schmeiß mich doch aus dem Forum raus.:bitte:

  • Ein "Super-Moderator" (was soll das eigentlich sein ?) sollte nicht ständige Polemik und Zynismus in das Forum bringen.
    Erst recht daneben ist "KlickMich". Es hat mit der technischen Fragestellung aber auch gar nichts zu tun und dient nur der Selbstdarstellung des Verfassers.


    :icon_mrgreen:



    Zitat

    Ralf, bitte verschon mich doch endlich mit deinen Beiträgen oder schmeiß mich doch aus dem Forum raus.:bitte:


    Humor (siehe mein Smiley) scheint keine Charaktereigenschaft von Dir zu sein, Du bist anscheinend nur auf Aggression und Konfrontation aus (warum? :017:). Rausschmeissen als ultima Ratio werde ich Dich nicht, solange Dein Verhalten dazu keinen Anlass gibt.
    Aber Du hast Recht, solange sich nix ändert, trete ich beobachtend in den Hintergrund: :dftt:

  • Ich habe zwei Fragen zum S3747 und Verwendung von Gopal 5 oder 6 :


    Welches Bluetooth-Protokoll benutzt das S3437 für die Navi-Ansagen bzw. generell ?
    Hat jemand Erfahrung mit den Ansagen per Bluetooth ? Kommen sie rechtzeitig ?


    Mit dem Smartphone Medion Life P4310 hab ich da schlechte Erfahrungen, da die erste halbe Sekunde der Ansage fehlt weil ad hoc die Bluetooth-Verbindung vorher erst aufgebaut werden muss.


    Da ich hier keine Antworten bekommen habe, hab ich mir das S3747 bestellt.
    Für alle weiteren Motorrad-Navi-Interessierten: Es wird derzeit vom Medionshop in Essen in der Bucht für günstige 79,99€ angeboten. Die Geräte sind B-Ware mit einem Jahr Garantie, das heißt entweder Rückläufer, Ausstellungsstücke oder Originalkarton nicht mehr vorhanden.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit B-Ware gemacht, sie war in keinem Punkt von "Neuware" zu unterscheiden.

  • Hallo,


    so mein S3747 ist da. Gesamte Verpackung und Inhalt sind von Neuware nicht zu unterscheiden. Das Navi ist ohne jegliche Gebrauchsspuren.
    Vorinstalliert war Gopal AE 5.5 und die Outdoor-Software 2.0
    Für mich war die problemlose Kopplung mit meinem BMW-Bluetoothhelm (Systemhelm V mit WCS-1) und die einwandfreie Ansage der Navi-Anweisungen maßgebend. Das funktionierte einwandfrei. Die Kopplung verläuft einfach, auf dem Navigationsbildschirm befindet sich extra dafür ein Symbol.
    Meine in Post #1 gestellte Frage kann ich beantworten: Das Bluetooth-Protokoll scheint A2DP zu sein, es wird also eine kontinuierliche Verbindung aufgebaut. Navi-Ansagen kommen somit rechtzeitig und komplett und nicht verstümmelt wie mit meinem Smartphone Medion Life P4310 und der Gopal-App.


    Nach diesen ersten Tests und Sicherung der Vorinstallation, habe ich sämtliche Software im Cleanup-Menü gelöscht und nur Gopal 6.1 (Lizenz vorhanden) installiert. Zusätzlich gleich den Navirunner-Skin Black Pearl für 3,5" Geräte.
    Damit war zunächst mal die Bluetooth-Funktionalität nicht mehr gegeben, durch kopieren des ursprünglichen Bluetooth-Ordners des S3747 im Originalzustand auf die jetzige Installation auf der MFD funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Positiv kann ich noch die sehr guten Empfangseigenschaften des GPS-Empfängers hervorheben. Im Wohnzimmer und ca. 3m vom Fenster entfernt nach kurzer Zeit ca. 4 Satelliten zu empfangen, das hatte ich noch nie.
    Negativ ist dagegen, dass nach Ausschalten des Geräts (kurzes Drücken des Ein-Ausschalters) der Bildschirm mit nur zwei Tasten erscheint, "Zurück" und "Ausschalten", (dritte Taste "Warmstart" fehlt). Wenn ich die Taste "Ausschalten" drücke und das Gerät später wieder einschalte, dann beginnt es mit einem Kaltstart, das heißt auch, es wird nach der Fortführung des letzten Zieles nachgefragt und die Route neu berechnet. Außer dem Nachteil, dass dies alles seine Zeit dauert, stelle ich mir das problematisch vor bei der Fortsetzung von geladenen Touren nach einer Pause.


    Über die praktischen Erfahrungen mit dem S3747 während einer Motorradtour berichte ich gern später.


  • Zusätzlich gleich den Navirunner-Skin Black Pearl für 3,5" Geräte.
    Damit war zunächst mal die Bluetooth-Funktionalität nicht mehr gegeben, durch kopieren des ursprünglichen Bluetooth-Ordners des S3747 im Originalzustand auf die jetzige Installation auf der MFD funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Das hättest du dir u.U. ersparen können, da BT im Hauptmenü angeschaltet werden muss. :002:

  • Das hättest du dir u.U. ersparen können, da BT im Hauptmenü angeschaltet werden muss. :002:


    Das ist falsch, denn Bluetooth meldete sich zunächst in der Funktionalität der Freisprecheinrichtung eines Telefons, was ja mit dem S3437 nicht funktionieren kann. :002:

  • Ich habe jetzt ein paar Tage Erfahrungen mit dem S3437 und Motorradnavigation:


    Das S3437 ist für Tourennavigation unbrauchbar !!!

    Es kennt entgegen der Bedienungsanleitung keinen Standby-Modus. Das heißt, während einer längeren Tour (geladen aus den mitgelieferten Touren) muss das Gerät ständig eingeschaltet bleiben, auch bei Pausen oder Übernachtungen (z.B. Deutschlandtour). Ansonsten vergisst es, da ständig nach Ausschalten ein Kaltstart durchgeführt wird, die bisher zurückgelegten Wegpunkte / -strecke. Und das ein Neustart einer Tour mit der Option "Mittendrin einsteigen" (oder so ähnlich) zu absurden Ergebnissen führt, ist hinlänglich bekannt.


    Sorry Medion, auch für 79,99€ nicht !

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre XML-Routen mit sehr vielen Punkten (letztens 38 Punkten) problemlos ab und steige auch mittendrin ein. Wem das zu frisselig ist, der kann ja auch eine ASC Route abfahren. Da wird dann nur jeweils bis zum nächsten Punkt geroutet und man hat das Problem der kompletten Routenberechnung überhaupt nicht.


    Gruß, Seb

  • Monika

    Hat das Label GoPal S3647 / S3747 hinzugefügt.