"Die Lizenz konnte nicht verifiziert werden. ...

  • Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht." Diese Meldung habe ich jetzt mehrfach gehabt, erstmalig in Polen, wo ich kostenbedingt nur im Hotel mit WLAN online war. Und jetzt hier zu Hause - bei deaktiviertem WLAN. Was soll das??? Ich kaufe doch keine Lizenz für eine App mit lokal verfügbaren Karten, wenn ich im Ernstfall doch Online gehen muß (ich habe keine Flat), um meine Lizenz zu verifizieren und die Karten zu benutzen??? Offensichtlich wird diese Lizenz-Verifizierung nicht bei jedem Programmstart abgefragt, sondern entweder bei jedem ?ten mal oder einfach nach x Tagen nach letztem Start - jedenfalls bei einer unbefristeten Lizenz völlig Banane, oder?


    p. s.: Bei aktiviertem WLAN erscheint beim Neustart "Lizenz wird verifiziert", und dann startet das Programm. Wird da etwa "eine kostenpflichtige 0180er Nummer" angerufen???

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo WoWe,


    es wird hier eigentlich ein Standard Sicherheitstool von Google Play genutzt, dieses verifiziert sporadisch mit dem Google Playstore ob die Lizenz gültig ist. Wie oft und wann die Abfrage ist kann leider nicht gesteuert werden. Es ist leider der einzige Sicherheitsschutz der zur Verfügung steht um die App vor Mißbrauch zu schützen.


    Viele Grüße,
    Dein Medion Support Team

  • Also nur kostenlose Apps nutzen (oder zumindest für den Notfall dabei haben)? Und bei jeder bestehenden Datenverbindung die App mal kurz starten und beten, daß im datentechnischen Nirgendwo (gerade da, wo die OD von Nöten ist) die App nicht gerade ihre Daseinsberechtigung prüfen will und mangels Verbindung streikt? Das kann's nun wirklich nicht sein - vor allem für O²- oder E+ -Kunden könnte das sehr unangenehm werden, da deren Flächendeckung deutlich hinter dem besten in dieser Kategorie (D1) und auch noch dem nächsten (D2) abfällt!


    Ich denke, zum Lizenzschutz reicht es völlig, nur bei bestehender Datenverbindung zu prüfen. Dann wäre das datentechnische Funkloch unkritisch - sollte doch möglich sein, oder?


    p. s.: Muß mich wegen O² berichtigen - zumindest zur Zeit meines Mobilfunkvertrages bei O² gab's ein Roaming innerhalb Deutschlands: Wenn O² nicht mit eigenem Netz verfügbar war, wurde (ohne Mehrkosten) auf D1 umgeschaltet. Wenn das noch immer so ist, spielt O² (wenn auch durch die Hintertür) in Bezug auf Flächendeckung in der ersten Liga!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Flächendeckung O²

  • Das würde eigentlich sinn machen, da gebe ich Dir recht, aber wie leider vorher geschrieben, man kann da nichts einstellen, sondern das ist so wie es ist von Google, da gibt es keine Parameter oder so, das wäre natürlich sinnvoll, aber irgendwie bieten die das aktuell nicht an. Mal schauen, vielleicht finden wir mal eine alternative dazu.


    Eigentlich hätte ich bei Google bei soetwas auch mehr intelligenz erwartet, z.B. 3 Fehlversuche werden tolleriert und beim 4. mal kommt dann erst die Meldung, so dass man Funklöcher und ähnliches überbrücken kann, das ist so aber aktuell leider nicht da.


    Bitte versteht, das wir das nicht zum Ärgern der Kunden machen, aber irgendwie müssen wir Lizenz ja schützen und da bleibt aktuell nur die Google Verifzierung.

  • Intelligenz??? Der in Android integrierte Browser kann noch nicht einmal Formulardaten einzeln verwalten: Entweder alle oder keine Löschen, von Bearbeiten keine Spur. Was nicht heißt, daß ich Android grundsätzlich schlecht finde - jede Alternative zu den Big Brothers Microsoft und Apple ist zu begrüßen.

  • Auf der letzten Tour ist der beschriebene GAU eingetreten: Kein Netz, kein WLAN und "MEDION-Lizenz konnte nicht verifiziert werden". Und das vor einer Tagesetappe quer durch Ostbelgien/Westeifel - ohne Landkarten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: geogr. Bezeichnung korrigiert

  • medion: In dem Zusammenhang, ich hatte es woanders auch schon mal geschrieben:
    Ist es korrekt, dass man bei einem AuslandsAufenthalt trotz Netz nicht erkannt wird, bzw. dann auch keine Updates angeboten bekommt :confused:


    Mikee

  • Hallo zusammen,


    wir hatten dazu schon einmal geschrieben, wir setzen hier die Google DRm Technik ein, leider können wir nicht programmieren wie oft geprüft werden soll. Ob es hier im Auslandlimitierung gibt würde mich wundern, da es ja eigentlich am Account hängen müsste und nicht am Aufenthaltsort, das wäre aber eine Bessere Frage an Google Playstore Mitarbeiter.


    Viele Grüße,


    Euer Medion Support Team

  • Danken kann ich Medion für diesen "nützlichen Beitrag" beim besten Willen nicht: Es ist ein Unding, daß man eine gekaufte Applikation auf Grund fehlender Internetverbindung nicht starten kann. Wenn ich dann noch an die ganzen Bugs in beiden OD-Versionen denke und kein Fortschritt (eher Rückschritt - s. hier) erkennbar ist, muß ich wohl zu ApeMap oder ähnlichem wechseln und unser S3857 im Flohmarkt vertickern. - cu WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Danken kann ich Medion für diesen "nützlichen Beitrag" beim besten Willen nicht: Es ist ein Unding, daß man eine gekaufte Applikation auf Grund fehlender Internetverbindung nicht starten kann.


    Ich habe die Android-OD ohne Datenverb. und WLAN (beides war deakt.) starten können, was habe ich da falsch gemacht? :dontknow:



    Zitat

    Wenn ich dann noch an die ganzen Bugs in beiden OD-Versionen denke und kein Fortschritt (eher Rückschritt - s. hier) erkennbar ist, muß ich wohl zu ApeMap oder ähnlichem wechseln und unser S3857 im Flohmarkt vertickern. - cu WoWe


    Sorry, aber hier geht's nur um Android!

  • Ich habe die Android-OD ohne Datenverb. und WLAN (beides war deakt.) starten können, was habe ich da falsch gemacht? :dontknow:


    Gar nichts - die "Verifizierung der Lizenz" kommt "aus heiterem Himmel" nach was weiß ich wieviel Starts der App - da kann auch Medion nicchts zu sagen! Jedenfalls war das absolute Sch....! Gott sei Dank hab ich immer noch mein alttestamentarisches Navi (ganz ohne Batterien, Akkus oder USB-Lader vom Nabendynamo) am Lenker: den Kompaß und das S3857 am Lenker meiner Frau.


    cu - WoWe


    p. s.: ApeMap werde ich unter CE wohl eher nicht in Gang bringen, oder?

  • @WoWe: ich habe mich für die Auskunft an sich bedankt, nicht zwangsläufig für den Inhalt :(
    ich kann aber verstehen, dass du mit der Aussage an sich nicht zufrieden bist ...


    mikee

  • Daß es auch anders geht, zeigt BikeComputer Pro:

    Das ist jedenfalls besser, als in der informationstechnischen Diaspora (ohne Netz) ganz ohne Navigation dazustehen! cu - WoWe

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.