Alternative Software

  • Ahoi,



    das S3857 lässt sich auch über eine alternative Software mit richtigen OSM Karten bedienen. Hier z.B. Glopus:



    Ein Routing ist bei Glopus leider nicht möglich, der Routenimport via *.gpx-Datei schon.
    Über das Programm myboot hat man Zugriff auf einen Explorer (http://www.maplorer.com/myboot_d.html) zum manuellen Ausführen installierter Programme.
    Je nach Bedürfnis kann man andere Programme installieren. Die Verbindung ist am Comport: 2 mit Baudrate: 57600 .
    Fehlende Bibiotheken (*.dll) zum Ausführen der Programme, sowie ggf. Microsoft .NET Framework 2.0 müssen jedoch manuell ins \Windows -Verzeichnis kopiert werden.
    Garantieansprüche sollte man zu Hause lassen.




    Gruß

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Gute Idee, sowas hier vorzustellen. Bei weiteren Alternativen könnte sogar eine Wiki-Seite draus entstehen! :023:

  • Ahoi,
    das S3857 lässt sich auch über eine alternative Software mit richtigen OSM Karten bedienen. Hier z.B. Glopus (...)


    Garantieansprüche sollte man zu Hause lassen.


    Danke und ein Willkommen auch von mir.


    Warum sollte der Garantieanspruch durch das Verwenden der anderen Software tangiert sein?
    Man wird zwar für die Verwendung von Glopus keinen unterstützenden Support von Seiten Medions erwarten dürfen. Aber die Garantie und auch der Gewährleistungsanspruch sollten doch weiterhin bestehen bleiben.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ahoi, das S3857 lässt sich auch über eine alternative Software mit richtigen OSM Karten bedienen.


    Hört sich sehr interessant an, da eine Nachbesserung/Weiterentwicklung für die OD V2 wohl nicht mehr zu erwarten ist. Kannst Du das für nicht so versierte User detaillierter beschreiben - am besten im Wiki?


    p. s.: Routing der OD ist sowieso Schrott - Umwege sind da noch (fast) das kleinste Übel!

  • Hallo Holger986,
    da ich Glopus schon auf meinem E3240 erfogreich zu Laufen bekommen habe und das Programm sehr gut finde, habe ich auch sehr großes Interesse, Glopus auf einer outdoortauglicheren Hardware zu verwenden und daher deinen Tipp mit sehr großen Interesse gelesen und ausprobiert.
    Hab myboot erfolgreich gestartet, bekomme aber eine Fehlermeldung sowohl beim Start über den Explorer (Glopus is not a valid Windows CE application) als auch über myboot (Error an unexpected error has occurred in manvce.exe...) Wäre super, wenn du mir den richtigen Weg zeigen könntest, Glopus auf dem S3857 zu starten. (Liegts an den dll's ? Wie krieg ich die kopiert - mit ActiveSync?)
    Gruß CP

  • Hab myboot erfolgreich gestartet, bekomme aber eine Fehlermeldung sowohl beim Start über den Explorer (Glopus is not a valid Windows CE application) als auch über myboot (Error an unexpected error has occurred in manvce.exe...)


    Nö, das deutet in eine andere Richtung. Du hast schon die CE-Version (-> PNA/HPC) installiert, nicht die PDA/PPC? -> http://www.glopus.de/installation.htm Denn würde eine *.DLL fehlen, käme es eher zu dieser Meldung: "Cannot find "Datei xyz" (or one of its components). Make sure the path ...".

  • Hallo Ralf,
    das ist mir nach einer Nacht drüber schlafen dann auch eingefallen: falsche Version auf das Outdoornavi kopiert! Wie peinlich!
    Aber fuktioniert jetzt super. Danke für die Antwort!
    CP

  • Der Oziexplorer funktioniert übrigens auch oder MapFactorFree (und auch Calcce und Notepad/UKEditor) oder auch zumindest teilweise Garmin für WinCE.
    Man kann auch nen Launcher hinstellen womit man unterschiedliche Software komfortabel starten kann (so wie GoPal auf den Navis), allerdings muss man da etwas anpassen (Auflösung und Platzierung ist ansonsten auf andere Bildschirmauflösungen optimiert). Ich hatte da sogar mal angefangen auf Basis des Slimlaunchers aber irgendwo hats dann an den Haupt-Icons gehapert (Mapfactor ist noch das Navigon-Icon aus dem original Style) :( Vielleicht kann da jemand etwas helfen.
    Hier mal mein Zwischenergebnis: Slimlauncher3857.zip Einfach die bestehende MENU.EXE auf der Flashdisk ersetzen (alte vielleicht zur Sicherheit umbenennen) und den Ordner draufschieben und mal ansehen. Die Launchscripte sind unter MENU\Tools\MortScript und das Menu selbst wird über die SlimLauncher.ini konfiguriert.

  • Ich hab da auch noch mal ne Frage:
    Funktioniert dann auch noch Geocaching auf dem Navi wenn man eine alternative SW aufspielt?:icon_mrgreen:

  • Funktioniert dann auch noch Geocaching auf dem Navi wenn man eine alternative SW aufspielt?:icon_mrgreen:


    So lange Du nicht vorhast, diese parallel zu starten! :icon_mrgreen: Wie gesagt, alternativ ist alles OK.

  • @BerniG
    Der Slimlaucher funktioniert Klasse.:top_002:


    oder auch zumindest teilweise Garmin für WinCE.


    Mit Garmin hast Du mich jetzt neugierig gemacht.
    Was funktioniert da nur teilweise?

  • Hi
    ich würde gerne Cachewolf (cachewolf.aldos.de) auf dem Gerät laufen lassen.
    Habe ich früher auf einem Autonavi genutzt (hatte aber Probleme mit Static Navigation)
    Leider weiß ich nicht wie ich die ewe Datei installieren soll, vielleicht gibt es hier ja Hilfe


    Tom

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Leider weiß ich nicht wie ich die ewe Datei installieren soll, vielleicht gibt es hier ja Hilfe


    Warum bist Du auf die EWE-Version fixiert? :017: Versuch's mit der PPC2003-Variante (ich hab die *.zip genommen) und es wird klappen. Hab's mal spaßeshalber installiert und zunächst nur die ersten (Einrichtungs-)Dialoge zum Test aufgerufen, siehe Shot! ;)

  • Ralf25
    bei mir muß ich noch die ewe.dll in den Ordner kopieren
    (ewe.dll für PNA / für Pocket PC geht nicht)


    • :top_002:


    Danke für den Tipp
    @BerniG
    wenn ich mit dem "Navigon" Button ein Programm starten möchte,
    reagiert das Programm nicht
    (ich habe zum testen einfach den Inhalt aus slim_gopal.mscr in slim_mapfactor.mscr kopiert)
    mit dem "1." Button kann ich das Programm starten mit dem "2." (mit dem selben Inhalt) passiert nichts.
    Ist das nur bei mir so?


    Tom

  • Ralf25
    bei mir muß ich noch die ewe.dll in den Ordner kopieren
    (ewe.dll für PNA / für Pocket PC geht nicht)


    Doch, musste ich auch (muss letztlich jeder). Da dies aber in meinem Link erwähnt war, habe _ich_ es nicht nochmal explizit erwähnt gehabt. ;) Die PPC-Variante ist nur für Windows Mobile PDAs.