Update GoPal 5.5 auf GoPal AE6 mit Menü für TwoNav

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mir im letzten Jahr ein S3647 gekauft und hab damit auch schon sehr schöne Motorradtouren gemacht. Um dem nervigen Problem, dass die 5.5er Version nach dem Ausschalten in Pausen :017: (Standby fehlt ja leider) die Route vergisst, habe ich im Shop eine AE6er Version erworben. Nun möchte ich die Gopal Software installieren, ohne die topografische Software TwoNav zu verlieren. Der neue Assi meldet zwar die Aktualisierung, die Software läuft aber nicht. Das Auswahlmenü ist noch da, aber es meldet sich immer noch die 5.5er, nun allerdings ohne Kartenmaterial, das ist ja nicht kompatibel :wand:. Wer kann mit dabei helfen??


    Bitte Hilfe - oder hilfreiche Infos!!!


    Frohe Ostern und schon mal Danke!!


    Grüsse Rolf

  • Servus & :welcome: hier im Forum zum 1. Posting!


    Mhm, kannst Du nicht TwoNav auch noch installieren, also alles in toto, nach einer Komplettsicherung? Ansonsten, TwoNav liegt IMO komplett unter \MFD\MNAV\ und GoPal zumeist unter ~\Navigation. Daneben gibt's u.U. noch \Bluetooth, \CLM, \Settings und 4 Dateien.
    Wenn Du \Navigation mal umbenennst und alles Andere verschiebst/sicherst, müsste ein Komplett-Setup gem. der Wiki-Anleitung (besser als mit dem Assi) durchlaufen und alles sauber installieren.

  • Müsste die 5er nicht erst deinstalliert werden?


    Naja, deinstallieren im wortwörtlichen Sinne geht ja nun mal nicht, aber wenn alles 6.0-konform überschrieben wird (sie ähneln sich sehr), sollte - zumindest - der Aufruf klappen. Aber zumindest kann man durch Umbenennen den GoPal-Tauscher nachbilden! :icon_mrgreen:

  • Zuerst einmal Euch beiden Danke für die schnellen Infos. Leider muss ich gestehen, dass ich keinen Erfolg hatte. Trotz Umbenennen des 5.5er Ordners (hab es auf dem Navi gelassen) und zusätzliches hineinkopieren der 6er Version \Navigation hat das Navi beim Starten die 5.5er _Version wieder aufgerufen. Keine Ahnung, wie er sie gefunden hat. Hab nun nach der Anleitung im Wiki die komplette Installation auf die 6er gemacht, was auch lief. Allerdings ist bis jetzt jeder Versuch fehlgeschlagen, die Topo Software wieder zum laufen zu bringen. Die Ursprüngliche Version des Navi mit Austausch des 5.5er Ordners in den von der komplett neuen 6er führt zum Hängenbleiben des Navis beim Starten, es wird nicht einmal das Menü aufgerufen. Habt ihr noch Ideen, wie das zu lösen ist? Vielleicht muß das Startmenü umgebaut werden oder hab ich noch irgendeine Datei vergessen?
    Gruß Rolf

  • Check mal, ob's folgende Pfade mit Inhalt gibt: \My Flash Disk\Navigation\extra\* (hier liegt dieses "Basis-Menue") und ~\MNAV\* (hier ist die OD-SW). Und dann die \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k60navigation.lua, ob dort folgende Zeile zu finden ist:

    Code
    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/extra/extrashell.exe", "" ) == false then
    ...
  • Hallo Ralf,
    die von Dir beschriebenen Pfade gibt es. Unten der Inhalt der k60... Datei. Aus dem Editor exportiert - sieht nicht so hübsche wie bei Dir. Aber sorry - was ist" OD-SW"?


    Gruß Rolf


    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Starting navigation application
    -- ---



    local shell = Shell:new();



    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/extra/extrashell.exe", "" ) == false then
    if shell:Execute( "shortcut://navigation", "" ) == false then
    shell:Panic( "Can not start the Navigation!" );
    end
    else
    shell:Sleep(5000);
    end



    shell:delete();

  • Aber sorry - was ist" OD-SW"?


    OD = OutDoor; starte doch mal die dortige mnavdce.exe.


    Hast Du 'nen Backup von dem Verz. \MENU und kannst es einspielen (das andere umbenennen)?


    Eine andere Alternative wäre eine Menüerweiterung vom Navirunner: http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=49



    Nachtrag: weil mein Setup nicht mehr dem Original entspricht, kann ich jetzt auch schlecht sagen und nur vermuten, an welcher Stelle Du ansetzen müsstest. Von daher wäre ein Zusatzmenue, was auch gleich die erforderl. *.DLL's für die "extrashell" kopiert, sinnvoll. Ob das mit dem Zusatzmenue von Navirunner abgedeckt wird, muss man testen. Ein zusätzl. Button dafür wäre aber kein Thema. Den habe ich bei meinem Menue auch drin.


    Ansonsten, besteht denn nicht durch nochmaliges Anstoßen des OD-Setups die Möglichkeit, dass alle "Verknüpfungen" wiederhergestellt werden? M.a.W., hat denn Medion dieses Szenario nicht berücksichtigt? :017:

  • Diese Aktualisierung scheint vom Assi nicht unterstützt zu werden - oder ich hab´s nicht richtig gemacht, aber so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Nach neuer Installation und einigem Rumprobieren hab ich es nun geschafft, das Menü hinzubekommen und sowohl die OD-SW als auch die 6.1er Version starten zu können. Fragt mich bitte nicht, ob ich mir das noch einmal gelingt. Nun hat sich das Problem ergeben, dass in der 6er die Bluetooth Funktion nicht mehr funktioniert und in der OD lässt sich keine Straßennavigation einstellen. In der Original SW ist diese Möglichkeit ebenfalls nicht einstellbar (Hab ja das Original vorher gesichert).
    Die Möglichkeit aus dem Forum mit dem Click unten rechts kann ich nur die Menüleiste umschalten. Die Anleitung beschreibt zwar sowohl die Strassen- als auch die Geländenavigation, sagt aber rauch nicht, wie man das umschalten kann. Ebenfalls gibt es keine Möglichkeit, eine Adresse einzugeben. Ein Click auf die Buchstaben bzw. Zahlen bewirkt keine Reaktion. Das Erfassen einer Heimatadresse ist auch nicht möglich.Woran liegt das schon wieder :017:??
    Grüsse Rolf

  • Hallo xt55da,


    um Bluetooth wieder zum Funktionieren zu bringen, kopiere den Ordner Bluetooth deiner gesicherten ursprünglichen Originalversion auf deine MyFlashDisk und überschreibe vorhandene Dateien. Bei mir funktionierte das.


    Funktioniert denn bei dir mit der 6ér-Version nun der Standby ? Bei mir jedenfalls nicht. Woher hast du die Info, dass Standby bei GP5.5 grundsätzlich nicht funktioniert ? Mit der Suchfunktion kam ich da nicht weiter.


    Ergänzung zur gleichzeitigen Installation von Gopal 6 und Outdoor :
    Warum alles so kompliziert ? Von der TwoNav-DVD den Ordner 6 + 11 in die Installationsdateien von Gopal 6 kopieren (Bluetooth funktioniert bei mir jetzt doch auf diese Art und Weise), Cleanup-Menü..., neu installieren und fertig !

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Hallo, bin neu hier und habe mir vor kurzem ein GoPal S3747 für's Moped gegönnt.
    Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen :icon_mrgreen:
    Funktioniert mit der Gopal 6.1 der Stanby Modus?
    Welche Variante ist die Richtige (Advanced/Medium/Premium) und wie kann ich diese Version im Shop laden mir wird nur die 5.5 angezeigt?


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.


    Gruss Günni

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Funzt der StandBy denn aktuell nicht, auch nicht nach einem Neuaufsetzen? Und zu den Versionen guckst Du hier: http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3747 Dort auch mal etwas querlesen. ;)

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Funzt der StandBy denn aktuell nicht, auch nicht nach einem Neuaufsetzen? Und zu den Versionen guckst Du hier: http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3747 Dort auch mal etwas querlesen. ;)


    Der Standby Modus funktioniert nicht, Nach aus und Einschalten fährt das Navi erst mal komplett neu hoch.
    Erst Auswahl der Karte (Outdoor oder Strasse) und dann ist die/das vorher gewählte Route/Ziel weg und man muss diese neu laden natürlich mit anschließender Neuberechnung :017: Ein Neuaufsetzen kann ich nochmal versuchen. Reicht es dazu den Installationsordner von der DVD auf eine Micro SD Karte zu kopieren und die Karte dann ins Navi einzusetzen und einzuschalten? Wobei ich nicht glaube das das was bringt. Wollte halt nur die Info ob es mit der 6.1 klappt. Vielleicht meldet sich ja xt55da mal zu dem Thema.


    Gruß Günni

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsimson () aus folgendem Grund: vertippt

  • Reicht es dazu den Installationsordner von der DVD auf eine Micro SD Karte zu kopieren und die Karte dann ins Navi einzusetzen und einzuschalten?


    Naja, einen FF (und den HR) musst schon noch machen im Vorfeld.


    StandBy geht aber generell nicht, unabh, vom GoPal: http://www.gopal-navigator.de/…6192&viewfull=1#post86192


    Außerdem, füll mal bitte Dein Profil aus, dann muss man nicht immer zurückkurbeln!

  • Wenn der Standby generell nicht funktioniert nützt mir ja auch ein Update auf 6.1 nicht wirklich was.
    Es sei denn es gibt bei Version andere Vorteile.



    Gruß Günni