Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuling Avatar von xt55da
    Hardware
    P5430, S3647
    Software
    GoPal ME5,5 GoPal AE 6
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Update GoPal 5.5 auf GoPal AE6 mit Menü für TwoNav

Hallo Zusammen,
    ich hab mir im letzten Jahr ein S3647 gekauft und hab damit auch schon sehr schöne Motorradtouren gemacht. Um dem nervigen Problem, dass die 5.5er Version nach dem Ausschalten in Pausen (Standby fehlt ja leider) die Route vergisst, habe ich im Shop eine AE6er Version erworben. Nun möchte ich die Gopal Software installieren, ohne die topografische Software TwoNav zu verlieren. Der neue Assi meldet zwar die Aktualisierung, die Software läuft aber nicht. Das Auswahlmenü ist noch da, aber es meldet sich immer noch die 5.5er, nun allerdings ohne Kartenmaterial, das ist ja nicht kompatibel . Wer kann mit dabei helfen??

Bitte Hilfe - oder hilfreiche Infos!!!

Frohe Ostern und schon mal Danke!!

Grüsse Rolf

2. # ADS
    Werbeanzeige

Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Danke
    833
    Erhielt 1.634 Danke für 1.362 Beiträge

Standard

Servus & hier im Forum zum 1. Posting!

Mhm, kannst Du nicht TwoNav auch noch installieren, also alles in toto, nach einer Komplettsicherung? Ansonsten, TwoNav liegt IMO komplett unter \MFD\MNAV\ und GoPal zumeist unter ~\Navigation. Daneben gibt's u.U. noch \Bluetooth, \CLM, \Settings und 4 Dateien.
    Wenn Du \Navigation mal umbenennst und alles Andere verschiebst/sicherst, müsste ein Komplett-Setup gem. der Wiki-Anleitung (besser als mit dem Assi) durchlaufen und alles sauber installieren.
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf25 für den nützlichen Beitrag:

xt55da (12.04.2013)

Das Nordlicht Der den Weg findet Avatar von brummi1844
    Hardware
    X4345 - E3210
    Software
    AE6.0+TMCpro - AE5.0A+TMCpro
    Skin
    aklasse170
    Danke
    573
    Erhielt 793 Danke für 688 Beiträge

Standard

Müsste die 5er nicht erst deinstalliert werden?
    Gruß Peter

vvvvvvvvvvvvvvv Hier klicken zum GoPal-WiKi

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvhttp://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v020.gif

>>> Der Support findet im Forum statt, nicht im Postfach<<<

Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.(Chinesische Weisheit)

Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    833

Standard

Zitat Zitat von brummi1844 Beitrag anzeigen
    Müsste die 5er nicht erst deinstalliert werden?
    Naja, deinstallieren im wortwörtlichen Sinne geht ja nun mal nicht, aber wenn alles 6.0-konform überschrieben wird (sie ähneln sich sehr), sollte - zumindest - der Aufruf klappen. Aber zumindest kann man durch Umbenennen den GoPal-Tauscher nachbilden!
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf25 für den nützlichen Beitrag:

xt55da (12.04.2013)

Hardware
    P5430, S3647
    Software
    GoPal ME5,5 GoPal AE 6
    Danke
    4
    Erstellt von

Standard

Zuerst einmal Euch beiden Danke für die schnellen Infos. Leider muss ich gestehen, dass ich keinen Erfolg hatte. Trotz Umbenennen des 5.5er Ordners (hab es auf dem Navi gelassen) und zusätzliches hineinkopieren der 6er Version \Navigation hat das Navi beim Starten die 5.5er _Version wieder aufgerufen. Keine Ahnung, wie er sie gefunden hat. Hab nun nach der Anleitung im Wiki die komplette Installation auf die 6er gemacht, was auch lief. Allerdings ist bis jetzt jeder Versuch fehlgeschlagen, die Topo Software wieder zum laufen zu bringen. Die Ursprüngliche Version des Navi mit Austausch des 5.5er Ordners in den von der komplett neuen 6er führt zum Hängenbleiben des Navis beim Starten, es wird nicht einmal das Menü aufgerufen. Habt ihr noch Ideen, wie das zu lösen ist? Vielleicht muß das Startmenü umgebaut werden oder hab ich noch irgendeine Datei vergessen?
    Gruß Rolf

Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    833

Standard

Check mal, ob's folgende Pfade mit Inhalt gibt: \My Flash Disk\Navigation\extra\* (hier liegt dieses "Basis-Menue") und ~\MNAV\* (hier ist die OD-SW). Und dann die \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k60navigation.lua, ob dort folgende Zeile zu finden ist:
    Code:
    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/extra/extrashell.exe", "" ) == false then
    ...
    Gruß Ralf

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf25 für den nützlichen Beitrag:

xt55da (12.04.2013)

Hardware
    P5430, S3647
    Software
    GoPal ME5,5 GoPal AE 6
    Danke
    4
    Erstellt von

Standard

Hallo Ralf,
    die von Dir beschriebenen Pfade gibt es. Unten der Inhalt der k60... Datei. Aus dem Editor exportiert - sieht nicht so hübsche wie bei Dir. Aber sorry - was ist" OD-SW"?

Gruß Rolf

-- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Starting navigation application
    -- ---

local shell = Shell:new();

if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/navigation/extra/extrashell.exe", "" ) == false then
    if shell:Execute( "shortcut://navigation", "" ) == false then
    shell:Panic( "Can not start the Navigation!" );
    end
    else
    shell:Sleep(5000);
    end

shell:delete();

Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    833

Standard

Zitat Zitat von xt55da Beitrag anzeigen
    Aber sorry - was ist" OD-SW"?
    OD = OutDoor; starte doch mal die dortige mnavdce.exe.

Hast Du 'nen Backup von dem Verz. \MENU und kannst es einspielen (das andere umbenennen)?

Eine andere Alternative wäre eine Menüerweiterung vom Navirunner: http://www.gopal-navigator.de/downlo...p?do=cat&id=49

Nachtrag: weil mein Setup nicht mehr dem Original entspricht, kann ich jetzt auch schlecht sagen und nur vermuten, an welcher Stelle Du ansetzen müsstest. Von daher wäre ein Zusatzmenue, was auch gleich die erforderl. *.DLL's für die "extrashell" kopiert, sinnvoll. Ob das mit dem Zusatzmenue von Navirunner abgedeckt wird, muss man testen. Ein zusätzl. Button dafür wäre aber kein Thema. Den habe ich bei meinem Menue auch drin.

Ansonsten, besteht denn nicht durch nochmaliges Anstoßen des OD-Setups die Möglichkeit, dass alle "Verknüpfungen" wiederhergestellt werden? M.a.W., hat denn Medion dieses Szenario nicht berücksichtigt?
    Geändert von Ralf25 (01.04.2013 um 21:04 Uhr)
    Gruß Ralf

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf25 für den nützlichen Beitrag:

xt55da (12.04.2013)

Hardware
    P5430, S3647
    Software
    GoPal ME5,5 GoPal AE 6
    Danke
    4
    Erstellt von

Standard

Diese Aktualisierung scheint vom Assi nicht unterstützt zu werden - oder ich hab´s nicht richtig gemacht, aber so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Nach neuer Installation und einigem Rumprobieren hab ich es nun geschafft, das Menü hinzubekommen und sowohl die OD-SW als auch die 6.1er Version starten zu können. Fragt mich bitte nicht, ob ich mir das noch einmal gelingt. Nun hat sich das Problem ergeben, dass in der 6er die Bluetooth Funktion nicht mehr funktioniert und in der OD lässt sich keine Straßennavigation einstellen. In der Original SW ist diese Möglichkeit ebenfalls nicht einstellbar (Hab ja das Original vorher gesichert).
    Die Möglichkeit aus dem Forum mit dem Click unten rechts kann ich nur die Menüleiste umschalten. Die Anleitung beschreibt zwar sowohl die Strassen- als auch die Geländenavigation, sagt aber rauch nicht, wie man das umschalten kann. Ebenfalls gibt es keine Möglichkeit, eine Adresse einzugeben. Ein Click auf die Buchstaben bzw. Zahlen bewirkt keine Reaktion. Das Erfassen einer Heimatadresse ist auch nicht möglich.Woran liegt das schon wieder ??
    Grüsse Rolf

Murphy
    Gast Avatar von Murphy

Standard

Hallo xt55da,

um Bluetooth wieder zum Funktionieren zu bringen, kopiere den Ordner Bluetooth deiner gesicherten ursprünglichen Originalversion auf deine MyFlashDisk und überschreibe vorhandene Dateien. Bei mir funktionierte das.

Funktioniert denn bei dir mit der 6ér-Version nun der Standby ? Bei mir jedenfalls nicht. Woher hast du die Info, dass Standby bei GP5.5 grundsätzlich nicht funktioniert ? Mit der Suchfunktion kam ich da nicht weiter.

Ergänzung zur gleichzeitigen Installation von Gopal 6 und Outdoor :
    Warum alles so kompliziert ? Von der TwoNav-DVD den Ordner 6 + 11 in die Installationsdateien von Gopal 6 kopieren (Bluetooth funktioniert bei mir jetzt doch auf diese Art und Weise), Cleanup-Menü..., neu installieren und fertig !
    Geändert von Murphy (17.05.2013 um 09:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte