Medion E4150

  • Hallo, guten Morgen!
    Seit 2008 bin ich hervorragend mit dem E3112 gefahren (Holland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich) und habe es bis 4/2010 3 mal ge"updatet" (Karten und GoPal). Es verrichtet übrigens weiterhin seinen Dienst, nur eben nicht mehr bei mir. Jetzt habe ich mir als B-Ware das E4150 gekauft. Es scheint vorwiegend bei Aldi Belgien verkauft worden zu sein und im Netz als auch hier ist über diese Serie nichts, wenig, zu finden. Es scheint baugleich mit dem 4450 zu sein.
    Ich habe das Navi bzw. den Akku erst mal geladen und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Wo kann ich sehen, welches Kartenmaterial installiert ist? GoPal Navigator ME 6 habe ich noch nicht installiert, also wo am Gerät kann ich es sehen? Bluetooth hat das Gerät, werde ich aber eher selten nutzen.
    Interessieren würde mich der Cruising-Modus, den hat zwar das 4450 aber das 4150 scheint ihn nicht zu haben. Möglicherweise als Option auf CD?


    Zu den Daten noch: Karten 4/2011, 4 GB intern. Speicher, bluetooth, intern. Pin - Sicherheitsabfrage, TMC, 533 MHz Prozessor Samsung, etc.


    Mein 3112 hatte den Anschluß nach Bad Oynhausen auf die Autobahn nach Hannover nie richtig gefunden, bin mal gespannt, ob dieser Fehler im neuen Navi immer noch vorhanden ist.


    Gruß Kort

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Jetzt habe ich mir als B-Ware das E4150 gekauft. Es scheint vorwiegend bei Aldi Belgien verkauft worden zu sein und im Netz als auch hier ist über diese Serie nichts, wenig, zu finden. Es scheint baugleich mit dem 4450 zu sein.


    Wenn die bisherige Nomenklatur beibehalten wurde, dann ohne BT und TMC:
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/PNA_Bezeichnung
    -> http://aldi.medion.com/md98880…nbanner#ausstattung_anker
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/E_4450



    Zitat

    Wo kann ich sehen, welches Kartenmaterial installiert ist? GoPal Navigator ME 6 habe ich noch nicht installiert, also wo am Gerät kann ich es sehen?


    Im Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/GoPal_6.x_FAQ



    Zitat

    Bluetooth hat das Gerät, ...


    Wirklich? :017:



    Zitat

    Interessieren würde mich der Cruising-Modus, den hat zwar das 4450 aber das 4150 scheint ihn nicht zu haben. Möglicherweise als Option auf CD?


    Jede GoPal-Version hat ihn.



    Zitat

    Mein 3112 hatte den Anschluß nach Bad Oynhausen auf die Autobahn nach Hannover nie richtig gefunden, bin mal gespannt, ob dieser Fehler im neuen Navi immer noch vorhanden ist.


    Das hängt vom Stand des Kartenmaterials ab.



    EDIT: hab nochmal gegoogelt und dies hier gefunden: http://www.medion.com/de/prod/…EU+%28B-Ware%29/30014667B Danach hat der PNA doch BT und auch TMC, wie der E4450! :denk_002:

  • Hallo, Ralf!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, Karten habe ich auf dem Navi gefunden, es ist alles drauf und Material von 4/2011. Das reicht mir erst mal. Bluetooth kann ich konfigurieren, es erkennt mein Nokia 5230, also funktioniert bluetooth. TMC ist auch aufgeführt, wenn ich auf TMC Einstellungen gehe, steht Sendersuche auf automatisch und ein Sendersuchlauf läuft durch. Damit gehe ich dann davon aus, dass TMC funktioniert.
    Im Handbuch ist übrigens aufgeführt, dass das E4150 Mikrofon, Bluetooth und TMC über integrierten TMC Empfänger und TMC-Antenne (das dickere Kabel vom Car Charger) NICHT hat, dagegen das wohl baugleiche 4450 das alles hat. So, wie es aussieht, hat mein Navi das aber alles.
    Der cruising Modus ist wohl automatisch drin, wenn man das Navi im Auto hat und kein Ziel eingibt und einfach losfährt?
    Ja, ja, unter Medion ist das 4150 schon mit allen genannten Eigenschaften aufgeführt. Vielleicht haben sie die letzten der Serie etwas umfangreicher ausgestattet. Unter den Bewertungen meckert ja einer, dass die Angaben nicht stimmen.


    Gruß Kort :top_002:

  • So, wie es aussieht, hat mein Navi das aber alles.


    Sieht so aus, ich kann keine Unterschiede erkennen (was das nun wieder soll, keine Ahnung!), außer im Preis:
    -> http://www.medion.com/de/prod/…EU+%28B-Ware%29/30014667B
    -> http://www.medion.com/de/prod/Navigationssystem+MEDION®+GoPal®+E4450+EU+(B-Ware)/30013917B



    Zitat

    Der cruising Modus ist wohl automatisch drin, wenn man das Navi im Auto hat und kein Ziel eingibt und einfach losfährt?


    Bingo.

  • Hallo, Ralf!
    Es scheinen
    FM-Transmitter
    Fingerprint-Sensor
    Originelle Stimmen
    nicht vorhanden zu sein. Dies alles fehlt mir aber nicht :icon_mrgreen:


    Ich hatte den Akku gestern geladen und heute hängt das Navi schon wieder lange zum Laden am usb-Stecker (Ladegerät für Steckedose kommt erst noch). Kann ich ggf. den Akku wechseln (beim 3112 gibts eine Anleitung, jedoch brauchte ich das dort nicht)?


    Gruß Kort (jetzt gerade zeigt der Akkustand grün :top_002:)

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Hallo!
    Nach ersten Fahrten stelle ich fest, dass die Rechenleistung nicht berauschend ist, mein 3112 war mindestens so schnell. Bei den "Anweisungen" klingt der kleine Lautsprecher blechener und krächzend "übersteuerter" als im 3112. Auch bleibt, wenn ich bluetooth einstelle, die Anweisung weg. Das Bluetooth ist als Freisprechanlege eher ungeeignet und überflüssig, dann lieber mehr Qualität in den anderen Teilen, vor allem im Lautsprecher. Die Anzeigen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Die Richtungs-, Strassen-, Entfernungs-Ansagen etwas genauer. Man muß die etwas andere Anzeige lernen. Aber wie gesagt, längere Strecken habe ich noch nicht gefahren.
    Vor allem fällt mir auf, dass die Berechnungen länger dauern. Wenn ich eine Strecke ändere, dauert es länger, bis sich die "Ansage" wieder neu orientiert hat.
    Das 3112 war 2008 teurer als das 4150 2011, da liegt wohl der Unterschied.
    Aber für dann und wann mal irgendwohin hinfahren und für den Urlaub soll es wohl - erst mal - reichen.


    Gruß Kort

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Zitat

    Das 3112 war 2008 teurer als das 4150 2011, da liegt wohl der Unterschied.


    Dann kannst Du genauso gut sagen, mein XP-Rechner war damals wesentlich schneller (weil teurer) als mein aktueller W7-PC! :icon_mrgreen: Schau doch mal in die Geräteübersicht (zur HW) und bedenke auch, dass jede aktuellere SW-Version auch höhere HW-Ansprüche stellt! ;)


    Ich hoffe, du hattest den PNA schon selber neu aufgesetzt (ist zumeist wie beim PC -> instabil und inperformant)? Wenn nicht, dann schau ins Wiki, was man beim Setup alles weglassen kann und damit die Performance erhöht (Sprachen, Auflösungen, 3D,...). BT ist ein Gimmick, auf den man verzichten kann.

  • na ja, ich hatte beim letzten update meines 3112 auch GoPal 6 und Karten von 4/2010 und nur die Features weggelassen, die es vom Bildschirmformat (3,5") nicht bewältigen konnte, weggelassen (Wie Gebäudeansicht). 3-D-Ansicht ging auch dort. Aber es klingt besser! Ich habe jetzt die Lautstärke einen Balken zurückgenommen, etwas weniger Verzerrung! :icon_biggrin:

    Zitat

    BT ist ein Gimmick, auf den man verzichten kann.

    unbedingt!
    Vielleicht muß ich mich auch erst umgewöhnen.
    Immerhin habe ich auch eines der preiswertesten Navis von Medion gekauft. Vielleicht sollte da der Anspruch nicht zu hoch sein. Zum Vergleich: mein Dell Optiplex läuft mit seinen X2 Athlon 5400 noch nie so gut wie vorher (XP/Win/) nun mit Win 8! Es geht also auch andersrum.


    Nächstes Wochenden steht dann mal eine längere Tour an und ich bin gespannt. Wie gesagt: Die Navigation selbst ist genauer!


    Frohe Ostern! Kort

    3 Mal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Hallo!
    meine erste Efrahrungen mit dem E4150 waren nicht so gut: auf einer Strecke von 30 km hat sich das Navi selbst ausgeschaltet und ist neu gestrtet, natürlich ohne Zielvorgabe. Rechts ranfahren udn neu einstellen. Auf dem Rückweg hat es 25 km gehalten. Es braucht relativ lang, bevor es die Strecke berechnet hat und nochmal deutlich länger, bis die Kartenansicht kommt, davor kommen schon die sprachlichen Anweisungen.
    Ich kenne es anders.
    Gruß Kort

  • Hallo, Peter!
    Nein, erst mal nicht. Ich habe GoPal 6 noch nicht installiert, bzw. die CD in der verschlossenen Hülle gelassen, falls ich das Navi zurückschicken muß. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich neu aufsetze. Ich hatte bei dem 3112 alles auf die Speicherkarte kopiert, dann das Navi formatiert und die neue Karte reingesteckt und beim Neustart hat sich alles neu installiert. Und das läuft heute noch gut. Hier ist alles im Navi (4GB), habe aber vorsichtshalber eine 4GB Speicherkarte bestellt.
    Das Display des navi 4150 ist ziemlich druckunempfindlich. Ich muß schon sehr feste drücken, damit es reagiert. Das 3112 brauchte ich nur leicht zu berühren.


    Ich bin stark verunsichert.


    Kort

  • Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich neu aufsetze.


    Was ?? :017: Unser Wiki vergisst man doch nicht!! :075:



    Zitat

    Das Display des navi 4150 ist ziemlich druckunempfindlich. Ich muß schon sehr feste drücken, damit es reagiert. Das 3112 brauchte ich nur leicht zu berühren.


    Ich bin stark verunsichert.


    OK, Umtausch ist natürlich erstmal ein Argument. Den PNA kenne ich jetzt so nicht. Ergibt sich für Dich eine Fahrt direkt nach Medion in Essen, zum direkten Ausprobieren?

  • n' abend Ralf!
    Wir fahren nächste Woche nach Hannover, da wollte ich das mal ausprobieren (200 km hin unds 200 km zurück). Bis zum Mai brauche ich ein zuverlässiges Navi, da gehts nach Italien. Wenn es Hannover nicht schafft, geht es zurück. Für die relativ kurze Strcke heute hatte das Navi eine interesante Alternative entwickelt. Vielleicht aber auch nur, weil es zwischendurch mal aussetzte. Das Aussetzen hatte etwas mit der "Spracheingabe" zu tun, wenn ich recht erinnere.
    Eigentlich fahre ich primär Auto, wenn ich fahre und verlasse mich nicht auf das Navi. Bislang konnte mein altes Navi damit gut leben und hat sich schnell "angepasst" :icon_mrgreen:


    Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir mein "altes" von meinem Freund ausleihen.


    Gruß Kort

  • Moin moin, lass solche Mätzchen wie die Spracheingabe erstmal außen vor, sowas zieht zusätzl. Ressourcen. Hast Du nicht auch beim 3112 GoPal 6 gehabt? Dann kannst Du doch die SD-Karte zum Aufsetzen nehmen.

  • Hallo, Ralf!
    Gestern, während der Fahrt teilte mir das Navi (beim 2. Mal) mit, dass es neu gestartet werden müsse und zählte die Sekunden runter, dabei hatte ich zwei Wahlmöglichkeiten, eine nannte sich Spracheingabe. Beim zweiten mal hatte ich darauf gedrückt und das Navi blieb weiter mit Karte und Ansage im Betrieb, die andere Option weiß ich nicht mehr, nebenebei bin ich ja auch noch gefahren. Ich halte solche Zicken für gefährlich.
    Ich will nach Florenz, wenn das Navi da so rumzickt, kommt bei mir nun keine (Urlaibs-)Freude auf. Jetzt habe ich es ja in vertrauter Umgebung genutzt.
    Ich fahre Sa nach Hannover und dann schicke ich es zurück und suche mir eines von Medion aus, was weniger kann und nicht B-Ware ist.
    Das 3112 ist an der Nordsee :022:
    Gruß Kort