kein CleanUp Menü ?

  • Da ich ein E4430 ohne Display betreibe komme ich an das CleanUp Menü nicht ran , ich kann ja nicht auf das kleine o im Original StartScreen klicken .

    Um die MFD leer zu bekommen müssen zuvor einige Task beendet werden , dafür könnte ich wenn das Navi noch in ein eigenes StartMenü kommt mit ResInfo die Task beenden und dann die Ordner und Dateien in MFD löschen aber einmal vertun , Ordner mit ResInfo gelöscht und doch noch nicht alle erforderliche Task beendet und das war es , Navi kann nicht gestartet werden weil das endscheidende fehlt , neu aufsetzen geht auch nicht weil MFD noch was hat was nicht sein darf , also das andere heile Navi auseinander pflücken um ans Display zu kommen und an das andere nicht mehr funktionierende Navi klemmen , einmal und nie wieder .


    Habe mir für das leeren der MFD ein kleines AHK Tool AutoRunCE.exe geschrieben welchen auf Storage Card liegt , ich brauche jetzt nur die Menu.exe in MFD und Mnavdce.exe im Ordner Navigation umbenennen , dafür braucht nicht mal ein Task beendet werden , SR , und schon werden alle erforderliche Task beendet und alle Ordner und Dateien in MFD gelöscht , der Ordner MapRegions bleibt erhalten wenn vorhanden .



    Das wäre vielleicht eine Sache wenn ihr eure MFD aus irgend einem Grund nicht leer bekommt , ich muss das noch ein bisschen ausschmücken .



    Diese Order inklusive Unterordner werden gelöscht.


    \My Flash Disk\MapRegions ; nur wenn gewollt
    \My Flash Disk\Navigation
    \My Flash Disk\Bluetooth
    \My Flash Disk\settings
    \My Flash Disk\CLM
    \My Flash Disk\dokus
    \My Flash Disk\Programme
    \My Flash Disk\Startmenue
    \My Flash Disk\*.* ; alle Dateien außer Ordner


    Eigenkreationen bleiben erhalten .





    Gruß Manni

  • So bin mit schmücken fertig .


    Die RAR auf euern PC entpacken und die AutoRunCE.exe und MNAVDCE.CAB auf eine leere SD Karte , die SD Karde kann seht klein sein .


    Ihr könnt euch ResInfo zur Sicherheit auch auf der SD Karte kopieren , muss aber nicht , wird dann am Ende gestartet , sonst seht ihr nur den roten Bildschirm und wenn fertig hört ihr ein Piep-Ton .


    Wenn Karten auf MFD dann wird gefragt ob der Ordner MapRegions gelöscht werden soll.


    Eure config.sys wird gesichert und wieder hergestellt , somit entfällt das Kalibrieren .


    Nach dem Piep-Ton diese SD Karte entfernen und durch eure GoPal Installation SD Karte ersetzen ,das kann im laufenden Betrieb des Navi gemacht werden , Softreset oder besser Hardreset .


    Viel Erfolg .


    Im Download-Bereich
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=11



    Gruß Manni

  • Gute Idee, Manni! :top_002: Und das geht auch auf CE6.0-PNAs?

  • Ich muß diesen Chat mal reaktivieren, da mein P4445 (Medion GoPal 6.0) auf einmal auf den Touchscreen nicht mehr reagiert. Nur die Umbenennung der Dateien ist auch nicht möglich, da selbst unter Linux das Gerät (Laufwerk) nicht erreichbar ist. Noch eine Idee?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich muß diesen Chat mal reaktivieren, da mein P4445 (Medion GoPal 6.0) auf einmal auf den Touchscreen nicht mehr reagiert.


    Warum reagiert er nicht mehr? Was wurde bisher und was soll noch gemacht werden? :dontknow:



    Zitat

    Nur die Umbenennung der Dateien ist auch nicht möglich, da selbst unter Linux das Gerät (Laufwerk) nicht erreichbar ist. Noch eine Idee?


    Tja, ein recht aktuelles OS von M$ wird aber "leider" nun mal vorausgesetzt! :002:

  • Hallo Zusammen,


    bin auch zu einem sich wehrenden Navi gekommen... ein X4354. Der Touchscreen funktioniert auch nicht und ein Löschen und neu aufsetzen mittels Clean Up Menü ist somit nicht möglich.
    Also rein ins Forum und siehe da, Manni's Tool entdeckt! Super dachte ich, jetzt geht es dem X4345 an den Kragen...
    Aber ohne Touchscreen, scheitere ich schon an der Abfrage ob die Kalibrierungsdaten beibehalten werden sollen oder nicht... Böse Falle! Das Umbenennen der Files lies sich mit "good old Win XP" besser lösen als mit Win7&Co.!
    Wäre froh, wenn Manni noch mal in seine Programmierkönnerkiste greifen würde und hier ein Tool einstellt, welches "blind" durchlaufen und die Kalibrierdaten in die Tonne schieben würde... Ist aber sicher mit viel Aufwand verbunden...


    Gruß
    Rusty

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum zum ersten Post :023:


    Wenn dein Navi noch am PC erkannt wird kannst du die Config.sys löschen, damit sollte dann die Kalibrierung automatisch angeschoben werden.
    Wenn allerdings dein Touchscreen defekt sein sollte ist das dann auch nur ein Pyrrussieg.
    Dann solltest du mal bei Ebay nach einem defektem Gerät suchen um den Touch zu tauschen.:dontknow:

  • ich würde das Gerät erstmal aufschrauben und die Steckverbindungen prüfen. Da kann sich mit der Zeit immer mal einer lockern.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo Zusammen,


    aufgeschraubt, gereinigt und wieder zusammengebaut... Nichts hat geholfen. Ein Löschen des MFD per PC hat eine Neukalibrierung veranlasst, jedoch reagiert das Touchpanel nicht... mal sehen, ob es so etwas günstig einzel gibt! Im Schrauben habe ich ja jetzt schon Erfahrung :icon_mrgreen:


    Danke für Eure Hilfe
    Rusty

  • Entweder einen ansonsten nicht defekten PNA in der Bucht angeln oder es auch mal hier versuchen (ganz unten): http://www.gopal-navigator.de/wiki/Display_PNA_470

  • Hallo, hier nochmal ein kleines Feedback zu meinem Thema.


    Bei mir hat ein Austausch des Touchpad geholfen! Ich habe kein Ersatzteil für ein X4345 bekommen, so habe ich mich für ein Touchpad für ein P4445 aus der Bucht entschieden, es kam ein mit P4245 bedrucktes Touchpad an, was aber baugleich ist. Mir hat die Auflistung der verwendeten Displays hier im Forum bei der Suche sehr geholfen und ich habe mal den Displaytyp des X4345 in der Tabelle ergänzt!
    Ganz wichtig zu beachten ist die Position des Flachbandkabels vom Touchpanel zum Mainboard! Dieses ist als haudünne Folie mit vier Leiterbahnen ausgeführt und sitzt ziemlich direkt hinter dem Gehäuse. Nimmt man das falsche Werkzeug zum Öffnen des PNA, zerreisst man dieses sehr schnell! Ein ideales Werkzeug zum Öffnen ist ein flacher Kunststoffstift oder man kann eine alte "Plastikkarte" (EC/Kreditkarte) an den Ecken!!! des PNA ansetzen. Bitte nur dort!
    Das Flachbandkabel ist in einem flachen Steckergehäuse verriegelt, was man mit einem feinem Elektronikerschraubendreher von hinten aufschieben kann.
    Danach Mainboard und Display mit Feingefühl ausbauen, bis man nur noch das Frontteil mit dem Touchpad vor sich liegen hat. das Touchpad habe ich mit einem flachen Taschenmesser vorsichtig angehebelt und dann von dem Frontteil abgezogen (ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt)
    Der Zusammenbau geht wie immer in umgekehrter Reihenfolge! :icon_mrgreen:


    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen!


    Gruß
    Rusty

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.