Poiś

  • Hallo liebes Forum,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Medion E5455. Hab mir gedacht, das ist einfacher als mit Landkarten, jetzt bin ich aber schnell an die Grenzen gestoßen...


    Wie bekomme ich Campingplätze als POI auf das Gerät? Da gibt es Dateien von einem Archie, die man scheinbar als POI einlesen kann. Aber: wie???


    Ich hab gestern den ganzen Tag gefrickelt, mit GoPal-Assistent, mit 16 GB-Erweiterungskarte, weil ich gedacht habe der interne Speicher ist zu klein...


    Habe brav den POI-Warner 4 gekauft, und über den Assistenten mit dem Gerät "synchronisiert", aber auf dem Gerät tut sich nix, jetzt bin ich sehr enttäuscht und in Zeitnot, am Mittwoch solls in den Campingurlaub... (ich glaub ja noch, daß es im Süden besseres Wetter gibt als in Germany, aber das gehört vielleicht in ein anderes Forum;-)


    Würde mich über Hilfe freuen,


    Grüße


    Paul

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Medion E5455....


    Wie bekomme ich Campingplätze als POI auf das Gerät?


    Schon mal hier im DL-Bereich geschaut?



    Zitat

    Da gibt es Dateien von einem Archie, die man scheinbar als POI einlesen kann. Aber: wie???


    Welches Format? GoPal kann nur das eig. *.psf-Format lesen!



    Zitat

    Habe brav den POI-Warner 4 gekauft, und über den Assistenten mit dem Gerät "synchronisiert", aber auf dem Gerät tut sich nix, ...


    Kann man denn mittlerweile mit dem PW eigene POI-Overlays importieren? :dontknow:


  • zu 1.) also, das sind so viele neue Abkürzungen, aber ich such mal den DL-Bereich...


    zu 2.) Die liegen im .csv-Format vor


    3.) Ich geh mal davon aus, daß PW der POI-Warner ist, aber den find ich auf dem Navi nirgends... und was ist dann ein POI-Overlay?


    Grüße Paul


  • 3.) Ich geh mal davon aus, daß PW der POI-Warner ist, aber den find ich auf dem Navi nirgends... und was ist dann ein POI-Overlay?
    l


    PW = Poi-Warner
    Overlays sind die Datensätze der Pois unterschiedlicher Kategorien (Bspw. Burgen Bankautomaten, Fastfoodrestaurants, ... Blitzer und auch Campingplätze).


    Könnte es sein, dass Du über den Assistant nur den Poi-Warner light (an sich kostenfrei) bezogen hast und dazugehörige Blitzer als Overlay gekauft hast? Die Light-Version hat nämlich sogut wie keine bemerkbare Benutzerschnittstelle für eine weitergehende Bedienung.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • PW = Poi-Warner
    Overlays sind die Datensätze der Pois unterschiedlicher Kategorien (Bspw. Burgen Bankautomaten, Fastfoodrestaurants, ... Blitzer und auch Campingplätze).


    Könnte es sein, dass Du über den Assistant nur den Poi-Warner light (an sich kostenfrei) bezogen hast und dazugehörige Blitzer als Overlay gekauft hast? Die Light-Version hat nämlich sogut wie keine bemerkbare Benutzerschnittstelle für eine weitergehende Bedienung.


    Produkt :
    POI Warner 4 (GoPal 6) steht da auf der Rechnung

  • Hallo Paul,
    ACSI als csv-Dateien ist schon richtig.
    Allerdings klappt die ganze Importfunktion seitens PoiBase überhaupt nicht.
    Die sind schon 2 Jahre am basteln und bekommen es nicht hin.
    Dafür machen die noch Werbung, kassieren Geld und versprechen es in den "nächsten" Wochen zu realisieren.
    siehe hier:
    http://forum.pocketnavigation.…base-unzufriedener-kunde/


    und
    http://forum.pocketnavigation.…ftware-update/?highlight=


    und
    http://forum.pocketnavigation.…arbeitsordner/?highlight=


    Ps. ja auch wir wollen in 5Wochen mit dem Wohni los.

    Gruß
    micha

  • Allerdings klappt die ganze Importfunktion seitens PoiBase überhaupt nicht.
    Die sind schon 2 Jahre am basteln und bekommen es nicht hin.


    Ich habe es jetzt nicht gecheckt, aber auch ich finde es nicht gut bzw. kundenfreundlich, wenn in der Beschreibung nicht darauf hin gewiesen wird. Ich denke aber, dass Navigating.de so kulant sein wird, demjenigen den Kaufpreis zurück zu erstatten, bei dem bei der Kaufentscheidung der Import eigener POI-Overlays im Vordergrund stand.



    @kartenhalter
    In Deiner Situation sehe ich jetzt nur die Möglichkeit, es mit unseren OSM-POIs zu versuchen (über deren Qualität ich aber nix sagen kann).

  • Hallo Paul,


    lies Dir doch das hier mal durch LINK.


    Ich habe mir den ADAC-Camping- und Stellplatzführer schon mal angeschaut - macht einen guten Eindruck. :top_002:


    Bei den Stellplatzführer hat man bei der Platz-Info jede Menge Informationen über Öffnungszeiten, Hund erlaubt, Anzahl der Stellplätze, Kontaktdaten, usw. dabei.



    Mit den EASY-POIS (Kostenlos) werden dir auch schon viele Campingplätze gezeigt, ADAC hat aber mehr Infos.




    P.S. Mit den Aklasse170_POIs sollte es auch gehen.

  • ralf


    Ich habe ein 3Jahresabo von PoiBase mit dem PW4. Leider habe ich den von Tobias und der versprochenen Aussage in den nächsten Wochen den Fehler zu beheben vertraut. Die Ausrede höre ich und andere Betroffene nun schon seit 2 Jahren.
    Letzte Aussage von Tobias im Februar 2013 war, dass die Importfunktion: Zitat: bussi ist. Das Programm soll jetzt komplett. neu gemacht werden.


    klauso


    Die Easy Pois hier auf dem Forum habe ich installiert. Soweit auch ok.
    Da ich parallel noch mit dem Tablet und Smartphone unterwegs bin habe ich jetzt die App ACSI Camping-Pois (Archies) auf das Tab installiert.
    Eine ADAC-App fürs I-Phone ist schon verfügbar. Demnächst (voraussichtlich April) wird es die APP auch fürs Android geben. Kostet im Play Store 4,xx€.
    Mein x4545 wird wohl das letzte Navi sein was ich gekauft habe.
    Navigieren mit dem Tablet ist echt besser. 7`` und mit ZB. Google Maps oder Mapkarten von Navigon oder Medion.
    Hier mal ein Screen wie die Pois auf dem Tab angezeigt werden.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/25/eju9esa3.jpg]


    send by tapatalk Tap

    Gruß
    micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha51 ()



  • Da bin ich grad in der Welt der Navis angelangt und find mich nicht zurecht, und dann ... ;(


    Tortzdem: Herzlichen Dank für alle Tips, ich fahr wohl jetzt mit Navi und Campingführer, da ich keine Nerven mahr habe zu basteln, aber: der nächste Urlaub kommt bestimmt;-) Vorher check ich nochmal ein paar Sachen hier aus dem Forum, Vorher probier ich das Geld für den PW wieder zu bekommen.


    Grüße
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf25 ()

  • Hallo,
    inzwischen kann man beim Poiwarner eigene POI's recht komfortabel hochladen. Es sind aber nur 5 Kategorien zu je 2000 POI's kostenlos. Ich habe mir die Archie Campingplätze vor einigen Tagen aufgespielt. Es funktioniert.


    Gruß Felki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    inzwischen kann man beim Poiwarner eigene POI's recht komfortabel hochladen


    Das stimmt. Bei POIbase gibt es seit Mitte April die Möglichkeit zum Anlegen eigener POI-Kategorien inkl. eigenem Icon und Import von POI-Listen im CSV, KML oder GPX-Format.


    Es sind aber nur 5 Kategorien zu je 2000 POI's kostenlos.


    Die Importfunktion ist kostenlos für 5 POI-Kategorien und 5000 POIs.
    Darüber hinaus kann die Zahl der importierbaren POI-Kategorien im POIbase-Shop über das Produkt POI-Import Plus für 4,95 EUR pro Jahr von 5 auf 20 und die Zahl der POIs pro Kategorie von 5.000 auf 20.000 erhöht werden.


    Alle unterwegs oder auf der interaktiven Karte aufgenommenen POIs und die eigenen importierten POI-Listen können auf das Navi geladen oder auf der interaktiven Karte bearbeitet & verwaltet werden.
    Mehr Informationen zu den Möglichkeiten, eigene POIs aufzunehmen und zu verwalten gibt es hier:


    POIs & Blitzer mit POIbase melden und verwalten


    POI-Import für POIbase

    Gruß
    Monika

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.