Gopal 5 Skin Mute Button erstellen

  • Hallo,


    habe mir die Skin meines PNA470T mit Gopal 5 ME nicht zuletzt dank der vielen tollen Tipps in diesem Wiki meinen Ansprüchen entsprechend zurechtgezimmert.


    Ein Feature vermisse ich allerdings und kann keinen Lösung finden:
    Ich möchte einen Toggle-Mute-Button direkt auf die Oberfläche legen (z.B. statt des Lautstärkebuttons), um bei Bedarf die Lautstärke aus und durch erneuten Klick wieder anzumachen. Wenn das mit dem Togglen nicht funktioniert, könnte ich auch mit z.B. 2 Buttons Leben - einer für aus, einer für an. Weiß jemand Rat?


    Danke!
    SD

    Einmal editiert, zuletzt von Squaredigger ()

  • Hallo Squaredigger


    Erst mal willkommen hier in Forum.


    Ich habe dir euch auf der schnelle mal ein Mute als toggle geschrieben .


    Das kannst Du wie jedes andere MortScript oder Koord in der Kartenansicht mit
    Class: LauncherButton starten , es ist nach jedem Mute start beendet , also läuft nicht weiter im Hintergrund , das wäre nicht gut für GoPal und ganzbestimmt nicht für GoPal 7 .


    Der aktuelle Mute Zustand wird in eine Mute.ini gesichert .


    Diese Mute.ini solltest Du löschen lassen wenn Du GoPal beendest , brauchst Du wahrscheinlich nur im MortScript für GoPal beenden ein Delete Mute.ini einfügen , das muss aber nicht sein , dann musst Du beim ersten Mute Aufruf zweimal Klicken wenn in der Mute.ini Mute auf on steht , bei Mute = off ist ein Klick ausreichend .


    Das bekomme ich auch noch geregelt wenn genügend bedarf existiert .


    Zum Verständnis .
    In Mute.ini
    Mute = off , Du hörst was .
    Mute = on , Du hörst nichts .


    Gruß Manni

  • Es geht auch mit Gopal Mittel.
    Schau dir mal meine PFSkin an.


    Hat noch den Vorteil das nach wieder einschalten der Sprachlautstärke (unmute) wieder die alte Lautstärke aktiv ist

  • und was passiert, wenn einer wie ich die Sprecherkennung nicht installiert hat ?
    gab es dafür nicht spezielle Dateien :017:


    mikee

  • und was passiert, wenn einer wie ich die Sprecherkennung nicht installiert hat ?
    gab es dafür nicht spezielle Dateien :017:


    mikee


    Richtig mikee. Dazu muss die MFD\navigation\Mapregions\CommandTSD\CONTROL.TSD vorhandensein. Oder eben im SD Pfad.


    ..oder man nimmt Manni's Lösung:023::002:

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Habe es mit Hepes Code für die PFSKIN versucht, da ich mich damit ja schon etwas beschäftigt hatte, hab aber jetzt keinen Button am GUI zur Anzeige gebracht.... hab das aber zugegeben jetzt relativ rasch reingeprfrimmelt vor dem vorhandenen HotKeyVolume_control und nur die ID auf eine noch nicht vergebene angepasst.... hmmmm, wenn jemand auf die Schnelle weiß, woran es liegen kann....


    Hepe: Zusatzfrage: du hast ja tolle Skins zur Verfügung gestellt, wie ich sehe :top_002:
    Hast du eine Skin für Gopal 5.0 die auch den Mute-Button an Board hat.


    Vielen Dank
    SD

  • Hallo SD,

    Zitat

    wenn jemand auf die Schnelle weiß, woran es liegen kann....


    Auf die Schnelle (bei einer pauschalen Beschreibung) ein 100% Beratungstreffer zu landen gleicht einer Lotterie..:002:


    Mute habe ich erst seit GP 5.5 (Skin Version 3.1) drin. Liegt bei mir auf den von mir nicht mehr benötigten Lautsprecher Button.
    Nehme dir Zeit und schau dir die PFSkin an. Wo der Button eingebunden, wie die Koordinaten zu einander stehen, welche *.png ich verwende usw.
    ..und wenn du Fragen hast, dann solltest du die konkret und auf ein Problem fokussiert stellen.. Du schaffst das schon:icon_mrgreen:

  • ok:


    1.) Pushed1: 7,0,40,40,40,5,5; --> referenziert bei mir: 7: PPSkin\480x272\PPSkin\Buttons_quickmenu_settings.png;


    Welche Grafik wolltest du wirklich ansprechen?


    Thx SD

  • Guter Tipp :D


    Da ich aber weder die Sprachausgabe mitinstalliert habe und jetzt nicht weiß ob und welche control.tsd ich da einfach in den angeg. Ordner reinkopieren kann, um das Ton an/aus Event zu kriegen, noch weiß wie ich ohne Installation aus den downgeloadeten .cab-Files der Hepe-Skin für GP 5.5 einfach die PFSKIN.SKN rauskriege habe ich da aktuell ein paar grundlegende Probleme ;)

  • Edit:
    für iPT Menü


    Auch wenn Squaredigger es lieber so wie HePe es anbietet haben möchte , finde ich auch gut so , so lernt man am ehesten das Skinen.


    Habe noch eine Schüppe drauf gelegt , Mute behält ihren Wert jetzt , so ist sichergestellt das wenn Mute wieder auf off geht der zuvor eingestellte Volume-Wert wieder gesetzt wird anstatt +100% .


    Wenn der Voreingestellte Volume-Wert schon auf 0% war und Mute betätigt wird bleibt es ja bei Mute 0% , aber wenn dann Mute wieder auf off geklickt wird würde es laut Mute.ini und Registry Volume auf 0% bleiben was keinen Sinn ergeben würde , in diesem Fall wird Volume auf den niedrigsten Wert 15 % gesetzt .


    Wenn man leise Mucke gewohnt ist fliegen einem bei Volume 100% die Ohren weg .


    Gruß Manni

  • Manni:top_002:
    Die Lösung ist vermtl. für alle GP Versionen(?) geeignet und kann unabhängig vom Skin installiert werden.
    Von daher ist sie für alle die nicht skinnen wollen/können, bzw. die SW Voraussetzung (Spracheingabe) nicht besitzen, die bessere Lösung.