Geocaching beim S 3857 - Wie bekomme ich die Caches ins Gerät?

  • Hi!


    Ich habe mir vor einigen Tagen das S 3857 gekauft weil ich mit einem GPS Gerät geocachen gehen möchte. Es ist zwar eine OSM Karte von Österreich vorinstalliert, nur weiss ich leider nicht von woher ich die Standorte der jeweiligen Caches herbekomme und wie man diese dann aufs Gerät bringt.
    Ich bin bei Geocaching com registriert, habe aber leider keine Ahnung wie ich das herunterladen bewerkstelligen muß bzw soll. Oder kann mir bitte jemadn mitteilen obs andere Links gibt, von welchen ich die Caches laden kann und wie ich diese dann aufs Gerät bringe. :017:


    Vielen lieben Dank


    herleh

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Vlt. hilft Dir unser Wiki weiter? -> http://www.gopal-navigator.de/…Outdoor_Navigator_2_-_FAQ

  • hallo herleh,
    wie schon beschrieben, musst du versuchen, die gpx-daten des oder der Geocaches in das Import-Verzeichnis ("gpx/import/geocaches") des S3857 runterzuladen und dann das Gerät reseten.
    Dazu kannst du bei Geocaching.com in der Liste mit den Caches ganz rechts das Symbol "Sent to Gps" anklicken.
    In dem dann erscheinenden Fenster wählst du dann Garmin, dann musst du noch das entsprechende plug-in installieren (geht leider nur unter windows)
    Vorher musst du noch ein Verzeichnis "Garmin" auf oberster Ebene des S3847 erstellen, dort legt das plug-in die e gpx-dateien ab. Anschließend von dort die Dateien wiederum ins Import-Verzeichnis verschieben.


    Eine andere Möglichkeit ist auch opencaching.de (dort gibts aber nicht so viele Caches). Dort die Karte auswählen, zoomen und panen, wo du cachen willst, dann auf das Diskettensymbol mit der Beschriftung gpx anklicken, Donwload entzippen und ins Importverzeichnis kopieren.
    Man kann die Caches aber auch einzeln in der Karte anklicken und sich die Details erstmal durchsehen und dann die GPX-Dati downloaden.


    Ich hoffe, es klappt; das war mein allerallererster Versuch einer Hilfestellung in einem Forum, ich hoffe, er war verständlich. Hatte mich mit dem Problem vor ein paar Wochen auch erst herumgeschlagen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum, cph!


    Ich hoffe, es klappt; das war mein allerallererster Versuch einer Hilfestellung in einem Forum, ich hoffe, er war verständlich. Hatte mich mit dem Problem vor ein paar Wochen auch erst herumgeschlagen.


    :023: Wenn man dabei etwas rumtüfteln muss, vlt. könnte man auch gleich die Wiki-Seite entspr. ergänzen? :dontknow: Natürlich erst dann, wenn denn hier alle Klarheiten beseitigt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest das am besten über die sog. PocketQuerys machen, denn sonst hast Du ja immer nur einen GeoCache in der GPX-Datei...
    Um gleich ein paar hundert aus Deiner Umgebung zu laden, kannst Du die PocketQuery Funktion nutzen (geht nur wenn man dort den kostenpf.) Zugang hat.


    Gruß
    Tobias

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 2.x hinzugefügt.