P4310 Nutzer, Mehr als enttäuscht

  • Hallo


    Ich habe mit letzte das das P4310 von Medion geholt. Hauptgrund war, dass eine Navisoftware auf dem Gerät ist.
    GoPal4 war zwar nicht perfekt lief aber stabil.


    Anfang Februar kam dann das Zwangsupdate, ohne Vorwarnung wurden die Server abgeschaltet und dies trotz Lizenz die 10Jahre lang gültig sein soll.


    OK, immerhin gab es ein kostenloses Update auf Version5. Der Support hier im Forum war sehr hilfsbereit und hat mir bei der Aktivierung schnell und unbürokratisch geholfen.


    Leider kann man Version5 auf dem P4310 fast nicht nutzen. Das Telefon ist für die Software zu langsam. Die Adresseingaben sind hakelig, es dauert oft Sekunden bis Eingaben erkannt werden. Ansagen sind zu spät. Der Streckenverlauf verschwindet öfters von der Karte. Die Karte wird nicht ausreichend mit der Fahrzeugposition aktualisiert. Die aktuelle Geschwindigkeit ist oft fehlerhaft.
    Es kommt öfters vor, dass ich stehend vor einer Ampel mit 300km/h unterwegs sein soll. Immerhin bekomme ich dann den Hinweis, ich sollte mich doch bitte an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.


    Die Kritiken im Play-Store sind mehr als erschütternd aber leider berechtigt:
    https://play.google.com/store/…id=com.medion.android.tbt


    Medion, bitte sorgt dafür, dass entweder die 5er Version wieder ordentlich auf dem P4310 läuft oder dass die 4er Version wieder reaktiviert wird.
    Wie viele andere will ich nur das nutzen können, wofür ich bereits bezahlt habe.

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Posting)!


    Anfang Februar kam dann das Zwangsupdate, ohne Vorwarnung wurden die Server abgeschaltet und dies trotz Lizenz die 10Jahre lang gültig sein soll.


    Mhm, kann mich an so eine Aussage nicht erinnern, kannst Du das irgendwie belegen?



    Zitat

    Leider kann man Version5 auf dem P4310 fast nicht nutzen. Das Telefon ist für die Software zu langsam. Die Adresseingaben sind hakelig, es dauert oft Sekunden bis Eingaben erkannt werden. Ansagen sind zu spät. Der Streckenverlauf verschwindet öfters von der Karte. Die Karte wird nicht ausreichend mit der Fahrzeugposition aktualisiert. Die aktuelle Geschwindigkeit ist oft fehlerhaft.
    Es kommt öfters vor, dass ich stehend vor einer Ampel mit 300km/h unterwegs sein soll. Immerhin bekomme ich dann den Hinweis, ich sollte mich doch bitte an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.


    Auf meinem Smarty habe ich mit der 5er Version durchweg positive Erfahrungen gemacht, vor allem das Update hat noch mal einige Fehler behoben. Aber bzgl. gestiegener HW-Anforderungen kann ich keine Aussage treffen, die damit gebundelten Systeme scheinen aber offensichtlich nicht vor Kraft strotzen zu können.

  • Hallo


    Jetzt da die 4er Version nicht mehr läuft nicht. Dort konnte man unter Lizenz ein Ablaufdatum im Jahr 2021 sehen.



    Auf einem S2 oder S3 würde die Software vermuttlich deutlich besser laufen. Wenn mir Medion wegen der gesteigerten Anforderungn ein neues Telefon gibt habe ich vermutlich auch kein Problem mehr mit der 5er Version.

  • So wie Du das schilderst, wäre das Vorgehen von Medion aus rechtlicher Sicht gesehen mit einer Enteignung gleichzusetzen. Es wurde eine Lizenz gekauft, deren Nutzen auf eine bestimmte Dauer festgelegt war (Vertrag!) und vor Erreichen dieser Frist sind anscheinend Fakten geschaffen worden, die die Nutzung der ursprünglichen Lizenz wesentlich einschränken, wenn nicht gar unmöglich machen.


    Was und mit welcher Ankündigung dieses (Zwangs-?)Update* vollzogen wurde, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, welche Motivation seitens Medion dahintersteckt. Was passiert denn, wenn Du das Backup von vor dem Update einspielst? Kannst Du die Software, die Maps noch nutzen?
    Und hast Du Dich schon mal mit dem Medion-Service in Verbindung gesetzt, Deine Situation mit den Auswirkungen der Aktion mit vernünftigen Worten geschildert? Auch mal per Einschreiben an die Geschäftsleitung?



    EDIT: war das wirklich als "Zwangsupdate" bezeichnet worden, nicht als Upgrade?

  • GoPal braucht einen Onlinezugang und Server auf der Gegenseite. Ohne die Server tut die Software nicht mehr, sie ist nicht mehr nutzbar.
    Ob man das jetzt als Zwangsupdate oder als Upgrade bezeichnet ist letztendlich egal.


    Eine Ankündigung gab es nicht, ich hab nur plötzlich gemerkt, dass die 4er nicht mehr tut, weil es keine Serververbindung mehr gibt.


    Warum das von Medion so durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Es geht aber nicht nur mir so. Wenn man sich die Bewertungen der 5er im Play Store anschaut schneidet die App extrem schlecht ab, Ursache sind die Negativbewertungen der P4310-Nutzer.


    Mit dem Service habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt, das wird aber auf jeden Fall noch passieren. Ich vermute aber, dass es nicht möglich sein wird, die 5er soweit abzuspecken, dass die gescheit läuft. Die 4er Server müssten wieder aktiviert werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tyras1980 ()

  • Warum das von Medion so durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Es geht aber nicht nur mir so. Wenn man sich die Bewertungen der 5er im Play Store anschaut schneidet die App extrem schlecht ab, Ursache sind die Negativbewertungen der P4310-Nutzer.


    So kann man sich auch leichtfertig ein ganzes Geschäftsfeld zunichte machen! :denk_002:

  • Ich denke mir nicht, dass das von Medion so gewollt ist. Die wollen vermutlich die laufenden Kosten klein halten und deshalb nur einen Server bereit stellen.
    Mit Sicherheit stand in den Anforderungen zur 5er, dass die App auf den bisherigen Geräten laufen muss.
    Blöd nur, wenn die Entwicklung darauf nicht achtet ....

    Einmal editiert, zuletzt von Tyras1980 ()

  • Die aktuelle Geschwindigkeit ist oft fehlerhaft, es gibt ja auch einen Tacho.
    GoPal Läuft flüssig und sehr genau besonders gut finde ich das die 5.x im vergleich zur 4.x
    Besser und schneller Navigiert, Neu-berechnet weniger Blabla ....
    Nur der Hintergrund Nervt den auf Schwarz dann wäre es noch besser!!!


    Edit : Dank User "Ralf25" sind alle Menüpunkte mit schwarzen Hintergrund.

    Edit 2. :
    Scheinbar klappt es doch nicht mit (einfach nur die Hintergründe tauschen)
    die Modifizierte app Sturzt bei Karten Aufruf ab und findet scheinbar das GPS Modul nicht.
    Also zurück zur Original mit Graustufen Hintergrund... [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/wand.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von werweis ()

  • Bei mir ist der durchgehen nur noch am Neuberechnen, wenn man von der vorgegebenen Route anweicht.
    Einmal wars sogar so schlimm, dass ich stehen bleiben musste!


    An einfachen Dingen, dass ich z.B. verkehrt herum eine Abfahrt runtergeschickt werde stört mich schon gar nicht mehr.


    Ist dein P4310 noch original oder hast du etwas verstellt?

  • Zitat : Ist dein P4310 noch original oder hast du etwas verstellt? Zitat-Ende
    Ging die frage an mich?
    Wenn ja kann ich dir sagen das die Hardware Original ist Software seitig ist ein C
    ustom-ROM
    geflasht mit 1GB internen Speicher unter Verwendung eines "INT2EXT-SCRIPTs

  • Zitat von werweis;94869[...

    die Hardware Original ist Software seitig ist ein Custom-ROM
    geflasht mit 1GB internen Speicher unter Verwendung eines "INT2EXT-SCRIPTs


    Kann es sein, dass du in dem Custom-Rom den Takt hoch gesetzt hast?

  • Nee runter : cpu governor auf "ondemand" 122 MHz - 787 MHz.

  • Hallo Tyras1980,


    ich habe ebenfalls das P4310 (unverändert) und das Update auf die Version 5.4.1 durchgeführt. Die Version läuft jetzt einwandfrei.
    Dazu musste ich mich aber von einigen anderen Apps verabschieden um den freien Telefonarbeitsspeicher zu vergrößern. Dieser hat ja ab Werk nur mickrige 162 MB.
    Am besten kannst du das mit der App "Android Assistant" feststellen, mit der zusätzlich auch einige (nicht alle) Apps auf die SD-Karte ausgelagert werden können, was wiederum den Arbeitsspeicher entlastet.
    Bevor ich das getan habe, lief Gopal sehr merkwürdig. eine Route wurde berechnet, die erste Navigationsanweisung wurde gegeben, direkt von der Ansage gefolgt "GPS-Signal verloren". Die wiederholte sich ca. alle 7-8 Sek. bis zur nächsten (korrekten) Navigationsanweisung. Danach sofort wieder "GPS-Signal verloren" Auch der Standortpfeil wanderte korrekt auf der Route. Der Maßstab der Karte änderte sich aber nie.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Probleme auch auf mangelhaften Speicherplatz zurückführen lassen.
    Nachdem ich die oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt hatte, lief Gopal einwandfrei, soweit ich das bisher feststellen konnte.

  • Hallo Murphy


    Danke für deine Hinweise. Am Speicher liegts nicht, hab alles frei geräumt. Ich hab auch schon wie Ralf25, ein Custom Rom mit der Applikation auf der SD-Card, getestet.
    Die aktuelle 5.4.1er Version läuft tatsächlich deutlich besser. Die Geschwindigkeitsanzeige ist jetzt besser und die Fahrstrecke wird nicht mehr 500m neben den Straßen angezeigt.
    Gut ist es allerdings immer noch nicht.
    Gerade dann, wenn viele Aktionen zeitlich knapp aufeinander folgen, z.B. dritte Ausfahrt aus einem Kreisel und direkt danach abbiegen, ist ein Papierausdruck der Navisoftware überlegen.
    Das Display wird nicht mehr rechtzeitig aktualisiert, die Sprachausgabe fängt an zu haken. Bis das Navi es wieder auf die Reihe bekommt, ist man längst falsch abgebogen und darf schaun, wo man bleibt. Die CPU wird anscheinend im Grenzbereich betrieben.
    Beispiel: Ansage: "Im Kreisel die 3. Ausfahrt nehmen". Dumerweise endet in "meinem" Kreisel die Auffahrt zu einem Baumarkt. Mal werden diese als Straße behandelt und mal nicht. Hm ... kurzer Blick auf die Karte: Karte eingefrohren, Position im Kreisel stimmt nicht, keine Ahnung wo ich runter muss :(


    Dann merkt die Software relativ schnell, dass etwas nicht stimmt. Einfach weiterfahren ist nicht, weil dann endlos die Route neu berechnet wird und die Berechnung nach Abschluss neu gestartet wird, da die aktuelle Position nicht mehr die ist, mit der die Berechnung begonnen hat. Meine Erfahrung ist, dass man nur dann eine Chance hat, wenn man mal rechts ranfahren kann. Dann kann ich aber gleich in meinen Straßenatlas schauen.


    Ich freue mich, dass an der Software weitergearbeitet wird und es hat sich vieles verbessert. Trotzdem bleibt es dabei, dass das P4310 für die 5er einfach zu langsam ist :(

  • Hallo Tyras1980,


    ok, das ist es also nicht. Ich selbst muss zugeben, dass ich nach deinem Artikel "mal" eine Route mit Gopal auf dem Smartphone gefahren bin. Prinzipiell lief auf einer 8km langen Route alles soweit wie beschrieben. Ich nutze Gopal aber ansonsten überhaupt nicht, die Gopal-App bietet hier nur rudimentär eine "Behelfs-Navigation".
    Medion-Leute, hört genau hin und "Senfträger" haltet euch zurück: Gopal auf einem PNA ist sicherlich "nicht schlecht", aber auf dem Smartphone, da braucht ihr Medion-Entwickler noch ein paar Jahre, falls das überhaupt jemals gelingt.
    Auf dem Smarty nutze ich Navigon, auf einer Skala von 1-6 im Schulnotensystem hätte Gopal-App eine 6+ und Navigon eine 1- verdient.

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.