Automatische Höhenkalibrierung

  • Hallo,


    hab da noch ein Problem, wenn ich versuche die automatische Höhenkalibreiung durchzuführen, kommt bei sie ist fehlgeschlagen ?! Ist das auch normal ?:denk_002:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Gläßer ()

  • Wenn Du keinen (ausreichenden) GPS-Empfang hast, ja! Bei der automatischen Kalibrierung des Höhenmessers wird der aktuelle Luftdruck der Höhe Deines Standortes zugeordnet (vorausgesetzt, die Höhendaten z. B. srtm-germany.tdb sind auf Deiner Büchse drauf). Wenn der Standort nicht bekannt ist, kann das natürlich nicht "funzen".

  • Aso ok, dann probiere ich es morgen nochmal, bei uns ist ziemlich bewölkt könnte also daran liegen ^^


    Danke für die schnelle Antwort, ich sollte es lieber erstmal an einem anderen Tag versuchen, bevor ich euch hier schon wieder nerve ^^:icon_redface:

  • Ne - mit der Bewölkung darf das nichts zu tun haben - GPS sollte inzwischen auch im Wald funktionieren. Nur zu Hause am Schreibtisch sieht das schlecht aus - mit Beton o. ä. über'm Kopf!
    Bin gerade mal mit dem Ding vor die Tür gegangen, habe die Minute gewartet, bis aus dem roten Kreuz bei GPS ein paar Balken wurden und habe den Höhenmesser erfolgreich automatisch kalibriert.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ich war gerade nochmal draußen und siehe da es funktionierte, zwar erst nach dem 4. Versuche aber immerhin zeigt es mir eine Höhe an die auch plausibel klingt. :)


    echt nett von Dir, bei mir hat es aber erst nach dem 4. Versuche geklappt, hatte aber immerhin 3 Balken GPS - naja hauptsache es funktioniert ^^

  • Wie gesagt - ohne GPS-Signal keine automatische Kalibrierung. Und es dauert nun mal beim S3857 mindestens 'ne Minute (nach Einschalten oder Verlassen von Gebäuden), bis es seine Position ermittelt hat.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.