Routenplanung mit Motorrad Tourenplaner 2005/2006

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche suche ich in allen möglichen Foren nach einer Lösung meines Problems.
    Mit dem MTP will ich mehrere Routen einer zweiwöchigen Tour planen. Die Daten sollen exportiert, konvertiert und in ein MDPNA 470T mit GoPal 6 importiert werden.
    Der MTP exportiert nur *.txt ?? > Kann das als Ausgangsbasis für eine Konvertierung in z.B. GPX genutzt werden?


    Aber wie bekomme ich das passende Track-Format in das GoPal Navi?
    Den Pfad "My Flash Disk\Navigation\GPX habe ich auf der SD-Karte angelegt und ein aus dem Netz stammendes GPX File in das Verzeichnis GPX gelegt. Aber warum sehe ich die Tour nicht im Navi?


    Bin für alle zielführenden Hinweise dankbar!


    Denn ganz ehrlich, ich will endlich die Urlaubstour planen und nicht Stunden um Stunden im Dunkeln rumstochern.


    Viele Grüße,


    Reinhard

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    seit einer Woche suche ich in allen möglichen Foren nach einer Lösung meines Problems.


    Wie intensiv? :017: Heißt das, Du kennst auch schon den Beitrag dazu in unserem Wiki? :dontknow: (Suche dort nach MTP)



    Zitat

    Mit dem MTP will ich mehrere Routen einer zweiwöchigen Tour planen. Die Daten sollen exportiert, konvertiert und in ein MDPNA 470T mit GoPal 6 importiert werden.
    Der MTP exportiert nur *.txt ?? > Kann das als Ausgangsbasis für eine Konvertierung in z.B. GPX genutzt werden?


    Aber wie bekomme ich das passende Track-Format in das GoPal Navi?
    Den Pfad "My Flash Disk\Navigation\GPX habe ich auf der SD-Karte angelegt und ein aus dem Netz stammendes GPX File in das Verzeichnis GPX gelegt. Aber warum sehe ich die Tour nicht im Navi?


    Bin für alle zielführenden Hinweise dankbar!


    Adhoc würde ich sagen: entweder den MTP aufrüsten auf 2008/2009 oder vlt. im WWW nach Online-Diensten schauen, wo formatübergreifend konvertiert werden kann.

  • Hallo Reinhard,


    wenn Du mit dem MTP 2005 zufrieden bist, dann bleib dabei. Der MTP 2008/2009 ist legal als Upgrade oder Komplettsoftware nicht mehr zu bekommen. Die Software wird nicht mehr vertrieben oder unterstützt. Und über illegales dürfen wir uns ja nicht unterhalten, da passt der Ralph25 ganz genau auf :top_002:


    Aber selbst mit dem MTP2008/09 würdest Du wahrscheinlich nicht weiter kommen, da der Import von gpx-Files in Gopal seltener funktioniert als ein 6er im Lotto. Auch mit selten funktionierender Anleitung im Wiki :Wand_springen


    Ich habe früher auch mit dem MTP 2008/09 gearbeitet, nutzte aber danach immer noch die Freeware RouteConverter um die MTP-Files in das Gopal 5 - Route - XML-Format zu konvertieren.
    Diese Files werden in das Verzeichnis MFD/Settings/0/Navigation/tour kopiert.
    Die Tour kann dann über "Neues Ziel", "Tour laden" geladen werden. Vorausgesetzt, man hat den Menüpunkt "Tour laden" (softwareabhängig) in seiner Gopal-Softwareversion.


    Mittlerweil nutze ich MTP überhaupt nicht mehr sondern plane meine Touren gleich mit RouteConverter.

  • Hallo Murphy,


    danke für das Feedback! Meine Rahmenbedingungen haben sich etwas geändert. Ich habe bei E-Bay einen MTP 2007/2008 ersteigert, der auch versch. Exportformate für die Routen anbietet.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich nun vor? Bietet sich eines dieser Formate als "Zwischenformat" an, um mittels Converter (welcher) in ein GoPal verständliches XML konvertiert zu werden - oder ist dieser Weg eher hoffnungslos und ich muss mir direkt ein vom MTP unterstütztes Navi kaufen?
    Aber auch hier musste ich schon feststellen, dass nicht alle TomTom's auch extern erstellte Routen einlesen und verarbeiten können.


    Und jetzt die Gretchenfrage: "Welcher Weg soll der meine sein ..."


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


    Reinhard

  • Hier mal 2 Links die dir evt. weiterhelfen. :dontknow:
    ->1 und ->2
    Diese hättest du aber auch im WiKi im Routenconverter gefunden.:002:

  • Und jetzt die Gretchenfrage: "Welcher Weg soll der meine sein ..."


    Hallo Reinhard,
    ich hab Dir den Weg in meinem Posting #3 beschrieben.
    Es ist mir in den letzten Jahren noch nie gelungen, eine funktionierende gpx-Route in Gopal zu importieren, trotz aller Hinweise von anderen Usern oder des Wiki. Dafür sind m.E. auch viel zu viele Dinge und Einschränkungen bei der gpx-Erstellung zu beachten.
    Das verhält sich anders wenn man eine Tour im XML-Format erstellt. Wie in #3 beschrieben, sind diese Files als Tour zu laden. Das Programm der Wahl zur Konvertierung ist nach wie vor die Freeware RouteConverter. Dort ist der Export als Gopal5-xml möglich, der auch unter Gopal 6 der Richtige ist. Mit RC lassen sich auch Files vom MTP konvertieren. GPX-Format bietet RC auch an, versuch es.

  • Hallo Murphy,
    da muss ich leider widersprechen.
    Ich plane meine Touren ohne Nachbearbeitung mit dem MTP 2008/2009 ohne Probleme.
    Einziger Nachteil ist, das die neusten Straßen (Umgehungstraßen, Kreisverkehre) nicht enthalten sind.
    Umgehungsstrassen muss ich nicht unbedingt fahren, Kreisverkehre sind wohl ohne Probleme erkennbar.
    Den RC nutze ich eigentlich nur zur Überprüfung der Route da es da übersichtlicher ist als am Navi.
    Vorteil MTP ist die Kennzeichnung der "schönen Motorradstraßen".


    Gruss Gazzer

  • Hallo gazzer,


    man muss auch mal klein beigeben können, und zwar ich.
    Ich hab mir den MTP plus Service Pack 1 neu installiert (ich hatte ihn vor längerem deinstalliert) und eine Tour ermitteln lassen, diese als gpx exportiert und in das gpx-Verzeichnis meines Navis kopiert.
    :denk_002: Mit Verblüffen habe ich festgestellt, dass zumindest das Laden der Tour nun bei mir einwandfrei funktioniert. Ob das Abfahren der Tour ebenfalls fehlerfrei abläuft, werde ich heute feststellen.
    Ich kann mir nur erklären, dass meine schon länger zurückliegenden Versuche damit zusammen hingen, dass ich einen Rundkurs im MTP erstellt hatte bzw. Start- und Zielort zu nah zusammen lagen.


    Also Sporty883r : gazzer hat vollkommen recht und es sollte dir wie von ihm beschrieben gelingen, vorausgesetzt du generierst keinen Rundkurs und die Tour kreuzt sich nicht.

  • Hallo.
    Der Speicher meines X4545, Gopal6.1 ist voll.
    Ist es möglich, auf pc geplannte routen auch auf der Sdcard zu speichern und von dort zu laden?
    Ist eine Ordenerstruktur einzuhalten?
    Ich suche und suche und probiere, finde aber keine Lösung.


    Grüsse, Sepp

  • Der Speicher meines X4545, Gopal6.1 ist voll.


    Der int. Speicher eines X4545 ist 4GB groß, kannst Du nicht was löschen? :dontknow:



    Zitat

    Ist es möglich, auf pc geplannte routen auch auf der Sdcard zu speichern und von dort zu laden?
    Ist eine Ordenerstruktur einzuhalten?
    Ich suche und suche und probiere, finde aber keine Lösung.


    Kannst aufhören, es gibt keine! :icon_mrgreen: Der Ordner ist "fest verdrahtet".

  • Hallo.
    Ich könnte die Mapregions auf die sdkarte legen.


    Gruß, sepp

  • Hallo.
    Ist es möglich, auf pc geplannte routen auch auf der Sdcard zu speichern und von dort zu laden?
    Ist eine Ordenerstruktur einzuhalten?
    Ich suche und suche und probiere, finde aber keine Lösung.


    Grüsse, Sepp


    Hallo selego


    Du kannst aber fertig geplante Routen Favoriten Touren von SD Karte tauschen .


    z. B. mit dem Tool ( Favoriten Datenbanken Verwaltung ) .


    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=11


    Gruß Manni


  • Manni, diese Routen, Favs.,...sind doch von der Größe her Peanuts! Die Maps sind es, die's bringen und verschoben werden müssen!