OD-Android-App vs. OD V2 auf S3857

  • Jetzt liegen beide Medion-OD-Versionen vor mir. Nicht an der Versions-Nr. (Android: 2.0.9.67 S3857: 2.2202), aber in den Menüs läßt sich erkennen, daß die App weiter ist:
    Das Haupt-Menü unterscheidet sich nur im direkten Zugang zum Shop beim Androiden
    bei Zielen und Wegen hat die App einen weiteren Punkt "Koordinaten-Projektion"
    in den Extras hat die App zwar keine Taschenlampe, dafür den DL-Mananager + Shop und die online-Hilfe
    in den Einstellungen fehlen der App naturgemäß die Systemeinstellungen Sprache, Energieeinst., Uhrzeit, GPS und Kalibrierung.
    Dafür kann der Androide Trackpunkte nicht nur zeit-, sondern auch abstandsgesteuert aufzeichnen (5, 10, 25 und 50m - Wunsch von Kajjo im Wiki) und den Track selbsttätig nach Beenden exportieren.


    Die GPS-Navigation läuft auf meinem Huawei auch ohne aGPS wesentlich besser: Während hier vorm PC unter dem Dach das S3857 keinen oder nicht ausreichenden Empfang hat, ist mein Standort in der App schnell gefunden.


    Wenn ich dann noch die Preise vergleiche (S3857 jetzt EUR 99, das Huawei ca. EUR 95 zuz. OD-App 4,95), dann gibt's max. 2 Argumente für das S3857: Spritzwasserschutz und (vielleicht) längere Akkulaufzeit sowie mechanische Robustheit. Alles andere ist bei dem Huawei besser und natürlich multifunktional. Schaun mer mal bei der ersten Tour mit dem Androiden!

  • Ich habe mit der Android-OD bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest reicht mir dessen Funktionalität als Nicht-GeoCacher völlig aus. Die spezielle HW macht sicherlich auch Sinn für denjenigen, der bei jeder Witterung mit dem Teil im Gelände ist. Und spricht nicht auch für den S3857 der eingebaute elektronische Kompass? :dontknow:


    Ich denke, beide Konzepte haben ihre Berechtigung und 99,- für das PNA-Paket ist sicherlich ein guter Preis.

  • Und spricht nicht auch für den S3857 der eingebaute elektronische Kompass? :dontknow:


    Nicht wirklich, denn gerade der zickt oft rum. Dann schon eher die barometrische Höhenmessung, obwohl die auf Basis der Höhendaten im Allgemeinen ausreicht.


    cu


    WoWe

  • Heute habe ich die ersten Testfahrten mit der OD-App aufgezeichnet - mit automatischem Export:

    • GPX-Editor 1.3.56.1423 meldet beim Öffnen "Argument incorrect pour l'encodage de date"
    • GPX-Manager 1.3 lädt die Trackpunkte ohne Fehlermeldung, aber ohne Datum/Uhrzeit
    • RouteConverter 2.8.3 lädt den Track und zeigt ihn fehlerfrei (oder besser kritiklos) inkl. Datum Uhrzeit an: Die Uhrzeit ist bei allen TP gleich (15:25:51 - ich muß sagenhaft schnell gewesen sein), dafür wechselt das Datum (dd.mm) völlig willkürlich zwischen 02.02. und 03.02. und die Jahresangabe (.yy) ebenso willkürlich zwischen "10" und "98". Beim Speichern im GPX-Manager werden diese konfusen Datumsangaben weggelassen, so daß dann der GPX-Editor die Datei fehlerfrei lädt.
    • Ebenfalls ziemlich abstrus sind die Höhenangaben: Ausgerechnet an der höchsten Stelle der Strecke wurden die niedrigsten Höhenwerte ausgeworfen: Es ging über eine Kuppe ("Berg" wäre maßlos übertrieben), aber das Profil weist am höchsten Punkt der Strecke eine Senke von ca. 40m gegenüber dem übrigen Profil an! Wohl ein Fehler in der *.tdb
    • Die Aufzeichnung war auf "alle 5m" eingestellt. Der tatsächliche Abstand der einzelnen Punkte variiert zwischen 5 und 12m, also absolut verträglich.


    Sonst passt's.


    Jedenfalls funktioniert der Nordpfeil in der Karte tadellos, soweit ich das bisher (mit dem Huawei in der Brusttasche, nur zum Start und Ende der Aufzeichnung rausgeholt) beurteilen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • ich habe die (exportierten) gpx-Dateien bisher noch nicht mit externen Programmen ausgewertet.
    Aber die integrierte Auswertung des gefahrenen Höhenprofils, beim Skifahren hatte ich das Gerät in der Brusttasche, ist absolut plausibel. Aber das sind auch andere Höhenmeter als normale Testfahrten mit max. 50 m Höhenunterschied :002:
    Als Aufzeichnungsschritt habe ich 1 SeK. eingestellt.


    mikee

  • mikee: Stimmen Deine Zeitstempel?


    p. s.: Im Wiki gibt's noch keinen Eintrag zur OD-App. Offensichtlich ist die OD-App aber weiter als die immerhin schon 6 Monate alte V2.2.2022 mit droydskill.dll-fix (den Bug hat die App nicht!). Würde doch Sinn machen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Wunsch Wiki ergänzt

  • hab eine gpx vom 4.2.13, 10:03 Uhr mit des ES-Editor geöffnet.
    nach lat, lon und ele kommt
    <time>1359968612451</time>
    wenn das hilft ? kann dir bei Bedarf auch eine komplette gpx zukommen lassen ...


    mikee

  • Ne - mir nicht, aber sicher dem Medion Support: Denn offensichtlich gibt's da noch einen Bug beim Export der Systemzeit in die GPX-Datei (dazu fehlt vielleicht noch die Angabe Deiner Android-Version!).


    cu


    WoWe

  • p. s.: Im Wiki gibt's noch keinen Eintrag zur OD-App. Offensichtlich ist die OD-App aber weiter als die immerhin schon 6 Monate alte V2.2.2022 mit droydskill.dll-fix (den Bug hat die App nicht!). Würde doch Sinn machen, oder?


    Klar, gerne. Jeder hier angemeldete User darf auch im Wiki schreiben und in anderen Bereichen geschieht dies auch. ;) Denn wer von uns hat schon auf allen Ebenen alle Infos parat? :dontknow:

  • Hab' mal einen Anfang gemacht. Morgen geht's vielleicht weiter!


    Nächtle!


    WoWe

  • :top_001: Ich hab die Seiten mal als "Baustelle" gekennzeichnet, damit Dir keiner in die Parade fährt! :002:


    Beim Ausbau kannst Du Dich ja analog an den anderen Seiten orientieren und für Fragen, Hilfestellung oder zur Nachbearbeitung (Feintuning) stehen wir natürlich auch zur Verfügung! :006:

  • @ Ralf25: Hab' mal den Anfang fertiggestellt - bis auf ein paar Screenshots, die ich vor dem Einbinden wohl erst hochladen muß - nur wie?

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Ja, sehr schön. Danke soweit mal im Namen der OD-User! :023:


    Zum Upload: schau mal auf der Hauptseite links unten nach "Werkzeuge". Es werden Dir dort auch noch weitere Tipps gegeben



    EDIT: wie planst Du denn die inhaltliche Aufteilung bei der allg. OD-App für Android? Ich habe hier eine von Dir neu angelegte Seite (2. Link), die IMO etwas in Konkurrenz zu einer anderen steht:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…l_Outdoor_App_-_Allgemein
    -> http://www.gopal-navigator.de/…door_App_f%C3%BCr_Android

  • wie planst Du denn die inhaltliche Aufteilung bei der allg. OD-App für Android? Ich habe hier eine von Dir neu angelegte Seite (2. Link), die IMO etwas in Konkurrenz zu einer anderen steht:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…l_Outdoor_App_-_Allgemein
    -> http://www.gopal-navigator.de/…door_App_f%C3%BCr_Android


    Ich wollte mich an der S3857-Struktur orientieren - hat (im 2. Anlauf, erster link) einigermaßen geklappt. Der zweite link war ein erster Versuch - würde ihn gerne löschen, nur wie? Muß ich dafür einen Löschantrag stellen?

  • Der zweite link war ein erster Versuch - würde ihn gerne löschen, nur wie? Muß ich dafür einen Löschantrag stellen?


    Ja, selber löschen geht nicht (wär auch zu gefährlich). Aber es ist schon geschehen. ;)