Sammel Thread GoPal Android App 5.x

  • Hier wollen wir eure Erfahrungen, Eindrücke, Wünsche und Meinungen mit und über die GoPal 5.x App sammeln.


    Alles was aus den einzelnen Beiträgen nicht verloren gehen sollte, werde ich hier konzentrieren.
    (Sollte ich nicht reagieren, dann schickt mir eine PN:002:)



    Positiv



    • Gute kontrastreiche Map-Grafik. Die Nachtansicht ist blendfrei. Die "Sonnenbrille" vermisse ich nicht.
    • Teile aus dem Routen Menü sind auch über die Menü Taste vom Handy aufrufbar während die Map im oberen Bereich sichtbar bleibt. Ich nenne es mal 'Map Menü'.. (da hätten noch mehr Funktionen Platz)
    • Koordinateneingabe in 6 Formaten möglich.
    • Kontakt-Adressen aus dem Handy werden Problemlos als Ziel übernommen und können wiederum als Fav abgelegt werden.
    • Verkehrsmeldungen können bis zu einer Entfernung von 250 km, in 3 Kategorien (Entlang der Strecke, Nach Straßen, Nach Distanz) abgerufen werden.
    • Wenn Verkehrsmeldungen in der gewählten Option vorhanden sind, dann wird es im 'Verkehrs' Button eingeblendet.
    • Verkehrsmeldungen werden (nach Aufruf und antippen) vorgelesen.
    • Automatische Tag/Nachtumschaltung schaltet zur "richtigen" Zeit. Nicht Morgens zu früh und Abends zu spät wie die PNA Version.



    Negativ


    5.4.1


    • Geschwindigkeitsanzeige schwankt bei realer konstanter Geschwindigkeit bis zu 8 Km/h. (kann auch schon bei den Vorgängerversionen der Fall gewesen sein)
    • App stürzt manchmal während der Navigation ohne erkennbaren Grund ab. Ist aber bei wiederholt gleicher Routenführung nicht reproduzierbar.
    • Routenführung allgemein sehr unbefriedigend. (Wie es besser geht zeigt der direkte Vergleich mit der GoPal 6 PNA Version)
    • Sprachansagen während der aktiven Routenführung sehr Gewöhnungsbedürftig bis Irreführend. Bsp.: "jetzt die Autobahn verlassen" wenn man an einem Kreuz nur die AB wechselt.
    • Wenn man den Haken "Display eingeschaltet lassen" rausnimmt, geht das Gerät nach 'Display aus' alle paar Minuten in den Schlafmodus und es folgt die nervende Ansage "GPS-Signal verloren!"



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5.4.0


    • Nach Aufruf 'Sprache der Sprachausgabe' stürzt GoPal ab.-mit Vers. 5.4.1 erledigt[Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/…Navigator-Smileys/023.gif]
    • Maps lassen sich nicht aus der der installierten App herraus auf die SD verschieben.
    • Sprachausgabe funktioniert nicht bei einer Erst.-Neuinstallation der Vers. 5.4.0 -> Klick
    • App friert nach ca. 15-25 min im 'Fußgängermodus' ein. Meldung „GPS Signal“ verloren wird ausgegeben.
    • Nach Abruf der Bildlichen Darstellung 'Verkehrsmeldung entlang der Route' stürzt GoPal öfter ab. Kann aber auch HW abhängig sein.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5.2.0


    • Keine alternativen Routen
    • Routenoptionen sehr sehr mager
    • Die Map Beschriftung (Straßennamen) ist sehr klein -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:
    • Die POIs sind als solche kaum erkennbar und die Beschriftung noch kleiner und somit kaum lesbar.
    • Im 'Map Menü' fehlt wenigstens eine für mich wichtige Funktion: "Ziel aus Karte".
    • Wenn von der Route abgewichen wird erscheint -störend in der Map - die Routen Berechnungsgrafik und der Satz "die Route wurde berechnet" ertönt. Erinnert mich an mein uraltes Garmin Quest! Auf beides kann an dieser Stelle verzichtet werden. Man sollte den Prozess still im Hintergrund erledigen lassen.
    • Keine Möglichkeit in der App vorhanden, während der Navigation den Bildschirm dauerhaft auf 'an' zu schalten. -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:
    • Gefährliche Routenführung auf der Autobahn! Klick, Klick -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023: soweit ich es bis jetzt (07.02.2013) überprüft habe!
    • Im "Cruising-Modus" keine Anzeige von Straßennamen, nur Ortschaften. mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:


    Wünsche



    • Button (unsichtbar) 'Wiederholung der letzten Ansage' (wie bei den PNA Versionen) im oberen Info-Bereich.
    • Einbindung der App in den Assistenten (die Maps sind ja schon vorhanden)
    • Möglichkeit für Anwender (editierbare Datei) Pfade, Einstellungen o. ä. selber anpassen zu können.
    • Auswahlmöglichkeit der Hintergründe/Button Farben.
  • Hallo zusammen,


    könntet ihr das bitte als Wiki Liste machen, das ist übersichtlicher für die Entwicklung, da hier sonst echt hunderte von Nachrichten kommen die durchforstet werden müssen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Euer Medion Support Team


  • Zitat

    Alles was aus den einzelnen Beiträgen nicht verloren gehen sollte, werde ich hier konzentrieren.


    .. und dazu kommt dann noch der Wiki Eintrag -->Klick:002:

  • Den ersten Bug hab ich schon mal.
    Trotz der Einstellung "/storage/extSdCard"

    wurden die heruntergeladenen Karten im Internen unter "GoPal/tmp" gespeichert.:017:

    Hat zur Folge das keine Karten vorhanden sind/gefunden wurden. :wand:
    Musste sie händisch verschieben in den schon existierenden Ordner "MEDION\TBT\map\navteq".

  • <Zitat von brummi1844
    Den ersten Bug hab ich schon mal.
    Trotz der Einstellung "/storage/extSdCard">


    Also ich hatte die GoPal.5.2 schon länger installiert wo eigentlich alles soweit lief.
    Nun mit erscheinen der GoPal 5.4 im Play Store normal darüber installiert.
    Wollte den Speicherplatz für die Karten auf der extSdCard 64Gb bekommen, natürlich auch um die weiteren Vorzüge zu nutzen.
    Aber die Aktivierung von sdcard0 auf extSdCard hat zu nichts geführt, GoPal 5.4 arbeitet immer nur mit der sdcard0.
    Dann bemerkte ich das GoPal 5.4 immer abstürzt wenn in der Einstellung Sprachausgabe die Taste Sprachdateien herunterladen betätigt wird.
    Das störte vorerst nicht da ja die Sprachausgabe von beginn an funktionierte nur eben das mit der Nutzung extSdCard wollte nicht.
    Habe dann die GoPal 5.4 App deinstalliert, mit dem GT-N7100 einen Neustart durchgeführt und nun den GoPal 5.4 App neu installieren lassen.
    Nun kann ich auch die Umschaltung des Kartenspeicherortes auf der (64Gb) extSdCard nutzen,
    Hurra; zu früh gefreut nun geht aber die Sprachausgabe nicht.
    Kein Ton es fehlen die Sprachdateien (es wurde keine TTS Sprachen erkannt) und ein neu laden lässt die 5.4 App immer abstürzen, also Navigation ohne Sprachausgabe geht einfach nicht.

    Also wieder 5.2 App darüber danach 5.4 App darüber, Sprachausgabe geht und umschalten auf extSdCard geht nicht; Aber so kann ich Es zur Zeit wenigstens vorübergehend nutzen mit dem sdcard0 Speicher, so können halt nur weniger Karten darauf abgelegt werden.

    Hoffe dieser Fehler wird in der folgenden GoPal 5.4.xx ausstehenden Version behoben.


    Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horl ()

  • Zitat

    Kein Ton es fehlen die Sprachdateien (es wurde keine TTS Sprachen erkannt) und ein neu laden lässt die 5.4 App immer abstürzen, also Navigation ohne Sprachausgabe geht einfach nicht.


    ist nur eine Vermutung..
    Nach bzw. mit der Verschiebung der Maps, werden die Pfade zu den Sprachdateien nicht angepasst.:dontknow:

  • Klingt plausibel, Hepe, und eine Lösung für mehr Flexibilität (und weniger Fehler :dontknow:) in der Zukunft wäre eine Art "config.xml", wo solche Pfade bzw. Einstellungen generell definiert (und dann auch u.U. - manuell - geändert) werden könnten.

  • Sicherlich hat das verschieben von Map´s nichts mit den Sprachdateien zu tun.


    Aber bei einer „sogenannte Erstinstallation“ (noch überhaupt keine GoPal-App installiert gewesen oder zuvor richtig gelöscht) also wenn die vers.5.4 installiert wird geht die Sprachausgabe nicht, aber die Funktion zum festlegen für die Speicherkarte geht. (Es fehlen einfach die Sprachdateien.


    Nun aber bei einer „sogenannte Erstinstallation“ die vers. 5.2 installiert geht die Sprachausgabe und die Funktion zum festlegen für die Speicherkarte gibt es hier noch nicht. (Sprachdateien sind da)


    Wenn aber nun eine Form von Update -installation die vers. 5.4 ohne vorher die Vorgänger-GoPal-App zu löschen durchgeführt wird geht die Sprachausgabe und die Funktion zum festlegen für die Speicherkarte geht nicht obwohl diese Funktion im App vorgesehen ist.
    In diesem Fall; die Sprachdateien sind vermutlich noch von der Vorgängerversion und wurden von der Update -installation nicht gelöscht.


    Anders kann ich es mir auch nicht erklären was hier mit dem fehlen der Sprachausgabe einhergeht.


    Ob ein Versuch mit einem Werksreset mit GT-N7100 das Problem beheben würde entzieht sich noch meiner Kenntnis und wollte es erst noch mal wegen des Aufwand´s umgehen.


    Hallo, HePe & Ralf

    die Idee eine Art "config.xml", wo solche Pfade bzw. Einstellungen …... könnte sicher eine Lösungsansatz sein.


    Gruß Horst

  • Zitat

    Sicherlich hat das verschieben von Map´s nichts mit den Sprachdateien zu tun...


    Ok horl, hatte es falsch verstanden/rausgelesen. Ist oben mit drin.
    Ich staune nur das sich noch niemand weiter beschwert hat. Evtl. ist davon "nur" dein GT-N7100 betroffen:dontknow:. Dann wäre naturgemäß die Trefferquote geringer.

  • Mit der Sprachausgabe hab ich es noch nicht probiert, da ich es noch nicht im Einsatz hatte.
    Mal sehen ob ich das heute noch testen kann.


    EDIT:
    Unter den Einstellungen "Sprache und Sprachausgabe" gibt es den Punkt "Beispiel zur Sprachausgabe". Das funzt nicht, kein Ton.
    Beim Betätigen des Buttons "Weitere Sprachdateien herunterladen" stürzt die App ab.

  • Ich hab bei der Option den ext. Speicher als Speicherort (bei mir in /sdcard/external_sd/MEDION/TBT/map) für die Karten angegeben und nach dem Kopieren vom kompletten TBT-Ordner (GoPal hat garnix gemacht) im int. den Ordner /sdcard/MEDION/TBT/map/navteq in "/navteq _Org" umbenannt. Ergebnis: keine Karten gefunden :dontknow:
    Hab ich da irgendwas missverstanden? :017:

  • Ah ja, hab noch mal Alles genauer gelesen! :icon_mrgreen: Stimmt, ich hatte es drüber installiert. OK, bisher langt mir das Alles (vor allem die Sprachausgabe ist mir wichtig ;) ), mit 16GB habe ich auch genug int. Speicher, um da nicht weiter rumtesten zu wollen/müssen. ;)


    BTW, weiß einer, wo die Favs. etc. gespeichert sind?