Android App stürzt permanent ab und kann keine Karten runterladen

  • Hall zusammen,


    ich habe die Gopal Outdoor 2.0.9.67(t) APP auf meinem Huawei Ascend Y201 Pro (U8666E Android 4.0.3) installiert. Nach dem ich mich mit meinem Assistant Login (von meinem S3857) angemeldet habe, kann ich dei Dummy Käufe der OSM Karten tätigen und sehe im Downloadmanager die, über den S3857 beiliegenden Gutschein erworbene Topo Kachel. Wenn ich jetzt versuche die Karten herunterzuladen, sehe ich in der Telefonstatusleiste kurzzeitig auch die Downloadanzeige, nach ca. 5 bis 10 Sekunden blinkt sie nur noch kurz in der Statusleiste auf. Wenn ich die Leiste herunterziehe und auf die Downloadanzeige "klicke" erscheint ein Fortschrittsfester in dem der Downloadbalken recht schnell anwächst darüber steht download unterbrochen durch ganz kurze Meldungen "Download fehlgeschlagen" oder so ähnlich. Das Ergebnis ist auf jeden fall das nichts runtergeladen wird. Da der direckte Download nicht klappt habe ich die Karten vom S3857 auf das Android Telefon kopiert, diese werden mir jetzt auch als vorhandene Karten in der Systeminfo angezeigt. Wenn ich aber auf die Karten zugreifen will (Kartenansicht bzw. Adressuche) stürtz die Medion Anwendung mit der Meldung "Medion wurde leider beendet" ab.


    Da meine zweiwöchige Testfase in wenigen Tagen endet wäre ich über eine schnelle Lösung dankbar, da ich die Apps sehr gerne parallel zum S3857 nutzen würde, allein um meiner Frau nicht alles noch einmal neu erklären zu müssen. Reicht der Topo Erwerb über den Gutschein eigentlich auch schon als Einkauf für die Zeitlich unbegrenzte Nutzung der APP?


    Ob ich die APP im Telefonspeicher oder auf der SD Karte installiere macht keinen Unterschied im Fehlverhalten.



    Danke und Gruß


    Tripod

  • Bei meinem Androiden (auch 4.0.3) klappt der DL vom Handy über WLan problemlos. Hast Du mal testweise die OSM hier aus dem DL-Bereich probiert?

  • Hallo Rald25,


    nein ich habe die Karten von meinem S3857 genommen, ich meine aber, das ich die vor längerer Zeit hier aus dem Download gezogen habe. Die App Stürzt aber auch ab wenn ich nur OSM oder nur Topo oder OSM+Höhendaten oder Topo+Höhendaten habe. Natürlich habe ich bei nur Topo nur die Kartenansicht versucht und nicht nach Adressen suchen lassen.


    Merkwürdig finde ich ja schon, dass der Download über den "inapp shop" schon gar nicht läuft. Kann es sich hier evtl. um Berechtigungsprobleme handeln, wenn ja wo kann ich diese einsehen/einstellen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo ein Logfile schreiben zu lassen bzw. einzusehen?


    Wie kann man eigentlich den Medion Support für die App kontacktieren? Über die Medion Webseite muß man immer über ein Gerät gehen und die App ist niergens auszuwählen.


    Danke und Gruß


    Tripod

  • klar könntest du den Medion-Support hier auch direkt anschreiben, ist aber nicht unbedingt nötig. Er liest so auch mit und auf dem öffentlichen Weg haben auch andere was davon ...


    Hast du mal probiert, im map-Ordner nur eine Datei zu haben, z.B. dein zu hause.
    vielleicht hat das huawei ein Speicherproblem :dontknow:


    mikee


    PS @ Mods: Bitte verschiebt den Thread mal in den richtigen Bereich :002:

  • Hallo Ralf25,


    nein ich habe die Karten von meinem S3857 genommen, ich meine aber, das ich die vor längerer Zeit hier aus dem Download gezogen habe. .... Tripod


    Könnte es sein, daß die "WORLD" Q410 auf dem Huawei fehlt? Beim S3857 führt das zwar nicht zum Absturz, aber dann ist auch da einiges im Argen.

  • Ich hab den Thread mal aus dem S3857-Board zu den Androiden verschoben.

  • Habe jetzt auch ein Huawei Ascend Y201 Pro. Die GoPal-OD (Testversion) ließ sich problemlos installieren, aber der Kartendownload (über WLAN) "funzt net": Es erscheint jeweils einigemale oben links klein das DL-Symbol, aber die DL-Liste verschwindet nicht, und das war's dann - keine Karten verfügbar!
    Nächster Versuch: die Karten vom S3857 reinkopieren (wie Tripod). Habe dann die Ordner aus /map und /apd in das Huawei-Verzeichnis /Medion/Outdoor kopiert. Und? Gleiches Ergebnis wie bei Tripod - aber mit brandaktuellen Karten!

  • Habe es heute mal zur Abwechslung mit dem Assi probiert: Die OD-App auf dem Huawei wurde als "PNAE 324" erkannt:023:.
    (Geräteinfo:[INDENT]PresetId: 45-D8-E3-62-1E-58-A3-10
    PlatformId: PNAE324X
    OEM string: MDPNAE324XTR12
    IdentName:
    IdentDescription:
    PlatformName: )
    [/INDENT]
    Es ließen sich die gewünschten Karten synchronisieren (nur auf die SD-Karte!), aber beim Start der APP "es sind keine Karten installiert":dontknow:!


    Nach weiteren (fehlgeschlagenen) Downloads aus der APP heraus wird die heruntergeladene Karte (Deutschland) nicht mehr angeboten.:017:


    Wie ich die APD und Maps auch anordne - schlimmstenfalls (bei Struktur wie auf dem S3857) "Leider wurde Medion beendet", sonst: "Keine Karten vorhanden".:wand:


    Werde wohl den Support anmailen - für eine OD-APP ohne Karten sind auch 4,95 zuviel!

  • Hallo WoWe,


    ich bin ja schon mal froh, das ich nicht zu blöd bin. Es wäre nett von Dir, falls Du eine Antwort von Medion bekommst, diese hier zu veröffentlichen. Wo kann man eigentlich sehen wie lange der Testzeitraum noch läuft? Wenn der Einkauf über den Gutschein nicht zählt, müßte der Testzeitraum bei mir eigentlich diese Woche ablaufen. Ab dann kann ich nicht mehr testen und mich somit auch nicht mehr für den Kauf der App endscheiden.


    Gruß


    Tripod

  • Wo kann man eigentlich sehen wie lange der Testzeitraum noch läuft?


    Irgendwo habe ich gesehen, bis wann die APP lauffähig ist - finde es jetzt aber auch nicht mehr. Wenn's mir wieder in die Finger fällt, werde ich es hier posten, selbstverständlich ebenso wie die Antwort von Medion.
    Übrigens: Interessanterweise zeigt die Systeminfo von GoPal OD als installierte Karten: OSM Deutschland und SRTM: Global SRTM Elevation (germany) an!
    cu
    WoWe


    p. s.: Jetzt hab' ich's wieder: Aus der GoPal-App in den Shop gehen. In der Begrüßung steht am Ende, wie lange Du die App noch nutzen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Nutzungsdauer ergänzt

  • Hallo woWe,


    danke, ich wußte doch das ich es irgendwoh gesehen habe. Ich kann noch bis zum 8.2.2013 (also übermorgen) testen. Wenn bis dahin keine Lösung oder anderweitige Reaktion seitens Medion erfolgt ist, muß ich mich leider ausklinken und mich mit einer anderen Navi App befassen. Eigentlich schade, da ich gehofft hatte zwei gleich zu bedienende Geräte zum Geocachen mit meiner Familie benutzen zu können.


    Gruß


    Tripod

  • Das ist auch mein Interesse - immerhin könntest Du versuchen, die App zu löschen und dann erneut zu installieren!?:dontknow:. Vielleicht ist einer der erfolgreicheren OD-App-Nutzer so nett, und stellt die funktionierende Ordnerstruktur der Maps/APD hier oder besser in's Wiki ein.
    Die abgebrochenen Downloads hinterlassen im ausgewählten Kartenspeicherort (intern bzw. SD) folgende (leere) Ordner: /MEDION/Outdoor/ und darin /export, /import, /map und /tmp


    cu


    WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo zusammen,


    das mit den Downloadproblemen ist komisch, es gab da mal Probleme mit Android 2.3 aber die sind schon länger behoben. Ist vielleicht kein Speicher mehr verfügbar?


    Die OSM müssen müssen unter Medion\Outdoor\map\osm abgelegt werden.


    Viele Grüße,


    Euer Medion Support

  • Das war das erste, was ich - sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte - geprüft habe. Auf beiden sind die OSM Deutschland drin, trotzdem sind noch 1,4 bzw 0,459 GB frei - das kann's also nicht gewesen sein, zumal ich vor jedem DL-Versuch die händisch reinkopierten Karten gelöscht habe. Beim Start der APP kommt (mit APD's im Pfad \medion\Outdoor\map auf der SD-Karte) als auch ohne (im internen Speicher) beim Aufrufen der Karten: "Leider wurde Medion beendet"! Immerhin zeigt die Systeminfo der App V. 2.0.9.67 (t) die OSM Deutschland und die SRT Deutschland an.
    Absturz der APP übrigens nicht nur beim Aufrufen der Karte, sondern auch Adressen und Koordinaten. Bei Geocaches bleibt der leere Screenhintergund der App, mit zurück komme ich wieder in's Menü. Wegpunkte lassen sich anlegen. Und - sensationell - ich bekommen POIs in der Umgebung angezeigt, allerdings nur als Liste. Sobald ich daraus einen anwähle: "Leider wurde Medion beendet." Wenn ich das mit ok bestätige, lande ich wieder in der POI-Auswahlliste!


    p. s.: BS ist Android 4.0.3!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()