Umfrage:Welche Bildschirmauflösung für das WiKi

  • Mit welcher Bildschirmauflösung soll das WiKi dargestellt werden 9

    1. 800 x 600 Pixel (0) 0%
    2. 1.024 x 768 Pixel (8) 89%
    3. 1.280 x 1.024 Pixel (1) 11%

    ...*Referenz sollte kein Bildschirm mit 1024er Breite sein...


    Ich glaube es ist an der Zeit dass ein verbindliche Festlegung erfolgt, für welche Bildschirmauflösung dieses Wiki optimiert werden soll.


    Mein Vorschlag: 1024x768
    Begründung: Im Internet sind der Großteil der Websites so programmiert.


    Ich hoffe viele User machen hier entsprechende Vorschläge, damit wir uns an der Mehrheit orientieren können.


    EDIT: Wie erzeugt man im Forum eine richtige Umfrage wie Navirunner hier.

    Gruß B-M-N

    4 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • EDIT: Wie erzeugt man im Forum eine richtige Umfrage wie Navirunner hier.


    Ich kann´s ja mal probieren. :dontknow:

  • Minimum sicherlich 1024x768 (XGA), nach oben aber - und das war von mir gemeint ;) - sollte sich der Seitenaufbau entsprechend dynamisch verhalten. Wobei eher die Breite entscheidend ist, als bei den untersch. Verhältnissen (4:3, 5:4, 16:9, ...) die jew. Auflösung -> http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_display_resolution

  • Ich surfe sehr viel per Netbook > 1024x600
    Maßgeblich interssiert in erster Linie die Breite.
    Vertikales Scrollen ist einem als Forenuser sowieso Usus.
    Aber daneben den dargestellten Bildausschnitt noch horizontal verschieben zu müssen, ist einem denn schon eher ein Gräuel.
    Zum Glück verhalten sich viele Sites da dynamisch. Und üblicherweise bieten Netbooks auch eine gut integrierte und sehr komfortable Zoomfunktion.


    Ergo, ich nehme das nicht so sehr wichtig, bin aber, wenn schon danach gefragt wird, für


    1024x768

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ... nach oben aber [...] - sollte sich der Seitenaufbau entsprechend dynamisch verhalten. Wobei eher die Breite entscheidend ist,...



    Genau das ist hier das Problem. Das Wiki wird mit der Software vom "MediaWiki" realisiert, und die Seiten werden nicht komplett mit HTML, Java usw. realisiert. Hier gilt eine stark vereinfachte Seitenbeschreibungssprache. Z. B. werden hier auch keine HTML-Header selbst programmiert, diese werden durch das Wiki generiert.


    Man kann also auf der Wiki-Seite nicht abfragen welche Bildschirm-Auflösung der jeweilige Betrachter nutzt.


    Das Wiki-System verhält sich bezüglich BS-Breite wie folgt (Stichwort: Barrierefreiheit - Ein Wiki soll auf einem Mehr-Bildschirmsystem-PC als auf einem Smartphone vernünftig anzeigbar sein):


    Es stellt normalerweise immer sicher, dass unabhängig von der Bildschirmauflösung (Breite des Fensters) kein Scrollen notwendig wird.


    Es wird versucht immer die komplette Bildschirmbreite auszunutzen. So werden erst am BS-Rand z.B. bei normalen Leerzeichen ( nicht bei   ) Zeilenumbrüche eingefügt. Das erfolgt somit bei schmaleren Fensterbreiten früher und bei breiteren später.


    Harte Zeilenumbrüche (<br>) werden natürlich trotzdem ausgeführt. Das macht aber dann Probleme wenn die Auflösung oder das BS-Fenster nicht passt. Deshalb sollen diese nur wenn unbedingt notwendig eingesetzt werden


    EDIT:


    Natürlich gibt es Anweisungen, dieses Verhalten auszuschalten. Das ist aber in Wikis in der Regel nicht gewünscht bzw. erlaubt. Falls es jemand interessiert, das härtete ist die width-Anweisung. Damit ist die BS-Breite fest vorgegeben und auf kleineren Breiten muss gescrollt werden, auf größeren BS-Breiten bleibt der BS rechts frei.


    Ich wurde die absolute Festlegung einer BS-Breite evtl. nur bei den Portalen für machbar halten. Bei den Inhaltsseiten finde ich sollte die Barrierefreiheit Vorrang haben.



    Aber, ich lasse mich gern belehren. Vielleicht äußern sich hierzu mal normale User und nicht nur Moderatoren .


    und

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Kannst du diese Beiträge hier noch in die "neue" Umfrage verschieben?


    Hab's mal gemacht, obwohl ich lieber den Thread geschlossen hätte mit Verweis hierher. Denn einzelne Postings sind nun wegen der Uhrzeit ineinandergeschachtelt worden.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Genau das ist hier das Problem. Das Wiki wird mit der Software vom "MediaWiki" realisiert, und die Seiten werden nicht komplett mit HTML, Java usw. realisiert. Hier gilt eine stark vereinfachte Seitenbeschreibungssprache. Z. B. werden hier auch keine HTML-Header selbst programmiert, diese werden durch das Wiki generiert.


    OK, und wie macht es dann das org. Wiki?

  • Hab's mal gemacht, obwohl ich lieber den Thread geschlossen hätte mit Verweis hierher.


    Hätte ich auch i.O. gefunden. Wie schon gesagt Im Forum kenne ich nicht die Möglichkeiten



    OK, und wie macht es dann das org. Wiki?


    Natürlich gibt es Anweisungen, dieses Verhalten auszuschalten. Das ist aber in Wikis in der Regel nicht gewünscht bzw. erlaubt. Falls es jemand interessiert, das härtete ist die width-Anweisung. Damit ist die BS-Breite fest vorgegeben und auf kleineren Breiten muss gescrollt werden, auf größeren BS-Breiten bleibt der BS rechts frei.

    Gruß B-M-N

  • Zitat

    Ich kann´s ja mal probieren. :dontknow:


    Du hast es ja nun gemacht.


    Jedoch ist dies sicher für viele Foren-Laien interessant, mit welchen Forums-Code man hier in diesem Forum eine "Umfrage" einfügt.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Hast Du bei der Erstellung von neuen Themen ganz unten die Option "Umfrage erstellen"?

  • Stimmt, "normale User" haben dazu keine Berechtigung. Vlt. kann ein Admin diese bei Bedarf freischalten. :dontknow:

  • Stimmt, "normale User" haben dazu keine Berechtigung. Vlt. kann ein Admin diese bei Bedarf freischalten. :dontknow:


    Da würde ich von Absehen. Sonst werden wir hier mit Umfragen dichtgekleistert, evt. von den Outdoor Gerätebetreibern. :icon_mrgreen: