OSM-Karten

  • Hallo,
    ich nutze gerne diese App unterwegs, u.a. weil ich die OSM-Karten offline habe.
    Auf meinem inzwischen beurlaubten Ideos X3 hatte ich für den letzten Sommerurlaub auch die einzelnen Italien-Karten installiert / heruntergeladen.
    Jetzt bestücke ich gerade mein Samsung Galaxy, finde aber die Italien-Karten nicht mehr im Shop :017:


    Was mache ich falsch oder sind diese wirklich erzeit nicht verfügbar?


    Zum Glück habe ich von der X3-SD-Karte noch ein Backup da.
    Von dort habe ich die Karten händisch umkopiert - funktioniert.
    Aber die elegante Lösung ist dies nicht ...


    am Rande: Würden eigentlich auch die Karten vom der CE-Outdoor-Version passen (die hier im DL-Bereich liegen) ?


    Danke für die Hilfe
    mikee


    PS @ Mods: Bitte meinen Beitrag löschen, es geht mir nicht um die Topo-Karten :wand:

  • mikee, ich war so frei ;)



    Davon ab, Italien konnte ich auch nicht finden! :dontknow:



    EDIT: :Trinken:

  • Also die CE und die App Karten von OSM sind kompatibel. Ich habe gerade auch noch mal geprüft, die IT Karten sind eigentlich im App Shop zum download verfügbar, bzw. eventuell auch schon direkt im Downloadmanager, die sind, warum auch immer, nach Lettland in der Liste. (Karten und Weiteres\OpenStreetMaps Karten\Einzelne Länder)


    Für den OSM Download braucht ihr ja keine Bezahldaten eingeben.


    Euer Medion Support

  • Bingo, im DL-Manager noch nicht, aber im Shop und nach Lettland! :top_002: Daher hatte ich die vorhin auch nicht gesehen gehabt! Wobei sich aber Lettland dazwischen gemogelt hat von der Sortierung her.

  • Sollten wir das evtl. --> hier vermerken ?


    Wär's so recht?

  • Ich nutze die v2.0.9.67 und habe in den letzten Tagen folgendes festgestellt: das Herunterladen von OSM-Karten klappte nicht, wenn unter Kartenpfad der ext. Speicher (storage/external_SD) eingetragen war. Hatte es mehrmals versucht und beim Abbrechen bekam ich sogar einen Fehler (Security Exception*). Habe dann mehr aus Zufall den Pfad auf den int. Speicher geändert (/storage/sdcard0) und da klappte es dann.
    Habe nach dem DL den Pfad geändert von int. -> ext. und dorthin auch die Maps verschoben. Passt zunächst mal Alles, er erkennt auch die Maps. Will ich eine Einzelne aktualisieren, bekomme ich eine Fehlermeldung (deren Bericht ich grade eben um 19:50h losgeschickt habe) -> "Medion" wurde leider beendet. :017:



    EDIT: *nur als Anmerkung, mein LG ist zwar gerootet und sollte bzgl. Zugriff nicht so "zickig" sein, aber dieser Fehler kann natürlich auch auf einen fehlenden bzw. falschen Pfad hindeuten

  • Kann das Prob von Ralf nicht nachvollziehen, da ich die Karten über den Assi für's S3857 bezogen und im MDM auf den internen Speicher kopiert habe. Da fehlen allerdings gegenüber der letzten Version die Karten Berlin und Bremen - jedenfalls als separate Datei. Oder sind die in den "umliegenden Dörfern" aufgegangen? Da ich die alten ebmd von Bremen und Berlin nicht gelöscht habe, kann ich das ohne Weiteres nicht nachprüfen - Details dort sind jedenfalls vorhanden. Habe gerade den DL aus der App aktiviert - und er "funzt" jetzt unerwarteter Weise, obwohl ich an meinem Androiden nichts geändert habe!
    edit: Kommando zurück - ich sollte WLAN schon aktiviert haben. Dann ist es nach wie vor das selbe Spielchen: Abbruch nach wenigen Sekunden!

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Download aus der App - geht nach wie vor nicht

  • Welches Problem meinst Du von mir? :icon_mrgreen: Ich versuche gänzlich ohne den Assi rein über den DL-Manager der Medion-Android-App, meine OSM's upzudaten, da ich davon ausgehe, dass das Update auch für Android-Smarties gelten müsste. Und bei mikee hat's ja wohl auch geklappt! :017: Ich hatte sie auch nochmal "gekauft", aber das brachte nix. :denk_002:


    Und um mein hier beschriebenes Problem zu umgehen, wo die Karten sich nicht updaten lassen, wenn sie "Extern" liegen, habe ich sie auf den int. Speicher geschoben. Aber trotzdem habe ich bisher weder eine Größen- noch Datumsänderung.



    EDIT: statt 'MDM' meintest Du sicher 'MSM', oder! ;)

  • Also D habe ich fertig. Berlin hat jetzt 8,8 MB. Bremen 1,9.
    Falls jemand die Karten für's lange Wochenende dringend braucht, könnte ich die auch zur Verfügung stellen - wenn ich das darf :rolleyes:


    Mikee

  • Falls jemand die Karten für's lange Wochenende dringend braucht, könnte ich die auch zur Verfügung stellen - wenn ich das darf :rolleyes:


    OSM ist ja frei und werden ja auch kostenlos angeboten. Spricht eigentlich nix dagegen.

  • Also D habe ich fertig. Berlin hat jetzt 8,8 MB. Bremen 1,9.


    Berlin = 8,43 / Bremen = 1.8MB, dass sind wohl noch die alten Karten. Und eine Angabe zum "Stand" vermisse ich aber weiterhin, oder? Ich versuch's aber auch nicht mit aller Konsequenz, an die Neuen ranzukommen, ich brauch's ja nicht im Moment.



    Falls jemand die Karten für's lange Wochenende dringend braucht, könnte ich die auch zur Verfügung stellen - wenn ich das darf


    Ich denke, da EB/Medion die Karten speziell kompiliert haben (*.ebmd; vermutlich ein Akronym von "ElektroBitMeDion" :icon_mrgreen:), gibt's da IMO auch ein Copyright zu beachten! ;)

  • Klar - MSM sollte es heißen. Mit Deinem Prob meinte ich das (nicht)Speichern der Maps auf der SD-Karte.
    Berlin und Bremen sind definitiv beim DL über den Assi nicht dabei. Die auf dem Androiden verbliebenen alten Dateien sind
    Berlin 9,34 MB (9.796.489 Bytes) und
    Bremen 2,36 MB (2.475.656 Bytes)
    jeweils mit DL-Datum 31.01.13! Und - wie gesagt - der DL direkt aus der App "funzt" immer noch "net"!
    cu
    Wolfgang

  • hmm - was denn jetzt ihr Mods :002:
    Da es hier im Forum auch schon offiziell als Download angeboten wurde, sah ich kein Problem. :dontknow:


    Berlin-neu hat laut Android-TC: 9.314.162 b
    Sachsen-neu 31.147.886 b = 29,7 MB (bisher waren es 24,6 MB)


    mikee