Hinweise an die Bürokraten und Administratoren des Wiki

  • Steht eigentlich schon in Diskussionsseite, aber nochmals zur Erinnerung:


    Da die "Hauptseite" nur durch Bürokraten und Admins bearbeitet werden kann, bitte ich um Anpassung dieser geschützten Seite:


    Bitte mal den Link für "Kategorie-Baum" in die Seite einfügen.
    Unter der Zeile:

    Code
    Bitte einfach die Suche auf der Linken Seite oder den Alphabetischen Index zur Orientierung benutzen.


    nach einer Leerzeile folgendes einfügen

    Code
    Ihr könnt aber auch über den [[:Kategorie:Haupt-Kategorie|Kategorie-Baum]] finden was ihr sucht.

    Gruß B-M-N

    4 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Code korrigiert

  • 1. Bitte fügt auf der geschützten Hauptseite über der Tabelle einen Hinweis über die Abbo-Möglichkeit von Wiki-RSS ein.


    2. Bitte fügt unter dem Tabellenfeld "Neuste Meldungen" noch folgende Tabellen-Zeilen

    Code
    |-
    | style="background-color: #bebbf6; "|:[[File:Buch.png]] '''Letzte Änderungen'''
    |-
    | Hier werden immer die letzten fünf geänderten Artikel des GoPalWiki aufgelistet.
    |- 
    | <rss>http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=Spezial:Letzte_Änderungen&feed=rss|short|max=5|filterout=Sandkasten Diskussion: Vorlage:</rss>

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Überschrift eingefügt

  • Mein Vorschlag wäre dann gleich den Editor als Standard auszuwählen, der nicht die Formatierungen verhunzt, WYSIWYG beherrscht und "anfängertauglich" ist (das fällt mir adhoc dazu ein). Wenn das der von Dir genannte WikiEditor kann, sollte er die Chance zur Bewährung erhalten! :top_002:

  • Bitte erst dann als Standard auswählen wenn er positiv getestet wurde.

    Ich kenne diesen Editor auch nicht, ich nutze nur den integrierten Texteditor.


    Der andere bei Mediawiki in obigen Link genannte Editor mit Namen "WYSIWYG" scheint nicht so gut zu sein. Mein englisch ist leider nicht so gut, dass ich alles inhaltlich bis ins kleinste verstehe und die Goggle-Übersetzung ist oft nicht verständlich.


    --------------


    Mein Vorschlag wäre, diesen Thread nur als Mitteilung ("to do") an Bürokraten zu belassen und die Diskussion einen anderen Thread zu führen.


    Das geht sonst hier den Bürokraten verloren. Sie haben hier bisher hier noch nichts quittiert.

    Gruß B-M-N

    • Offizieller Beitrag

    Bitte mal den Link für "Kategorie-Baum" in die Seite einfügen.
    Unter der Zeile:

    Code
    Bitte einfach die Suche auf der Linken Seite oder den Alphabetischen Index zur Orientierung benutzen.


    nach einer Leerzeile folgendes einfügen

    Code
    Ihr könnt aber auch über den [:Kategorie:Haupt-Kategorie|Kategorie-Baum] finden was ihr sucht.


    Ok gemacht. Könnt Ihr schauen, ob das so ok ist?


    B-M-N: als Du mir per PN geschrieben hast, dass es sich nur um eine Textänderung handelt, die vorgenommen werden muss, da habe ich verstanden, wo ich die Funktion suchen muss, um die Seite zu verändern. Ich dachte zuvor, dass ich die Veränderungen in unserem Admin-Kontrollzentrum machen muss. :icon_mrgreen: Kein Wunder, dass ich da nichts gefunden habe. Ist doch alles etwas anders als ich es bisher kannte ...

  • Ok gemacht. Könnt Ihr schauen, ob das so ok ist? ...

    Danke, ist so richtig.


    Du hast sogar noch meinen Flüchtigkeitsfehler mit den doppelten eckigen Klammern (=interner Link) entdeckt und korrigiert. (einfache eckige Klammer = externer Link)


    Werde ihn trotzdem oben noch korrigieren, damit kein anderer User irritiert ist.

    Gruß B-M-N

    4 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Infos für Tabelle löschen

    • Offizieller Beitrag

    2. Bitte fügt unter dem Tabellenfeld "Neuste Meldungen" noch folgende Tabellen-Zeilen

    Code
    |-
    | style="background-color: #bebbf6; "|:[[File:Buch.png]] '''Letzte Änderungen'''
    |-
    | Hier werden immer die letzten fünf geänderten Artikel des GoPalWiki aufgelistet.
    |- 
    |  <rss>http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=Spezial:Letzte_Änderungen&feed=rss|short|max=5|filterout=Sandkasten  Diskussion: Vorlage:</rss>


    So :icon_exclaim: Ebenfalls fertig. Daran habe ich eine lange Zeit gesessen :024: aber ich habe mir einfach angeschaut, wie der Vorgänger das programmiert hat, und durch Vergleichen und Kopieren habe ich dann die Tabelle endlich erstellt.:icon_cool: Ich hoffe, dass das für den Anfang so ok ist? Ich bin jedenfalls froh, dass ich nichts kaputt programmiert habe (in der Firefox- und IE-Ansicht jedenfalls).

  • Hast du gut gemacht.


    Ich meinte aber, dass es besser ist die "Letzte Änderungen" (konstante Höhe) unter "Neue Artikel" (konstante Höhe) zu setzen, nicht unter "Neuste Meldungen" (haben variable Höhe). Bitte auch die Hintergrundfarbe von "Neue Artikel" auf den gleichen Wert wie bei "Wichtige Links" ändern, sieht besser aus. Kannst du das evtl. noch ändern.


    (Die Hauptseite aber m.E noch viel zu viel HDML-Code (<div> ), dadurch ist diese Seite schwer zu lesen und anzupassen. Würde hier dies durch Wiki-Codierungen ersetzt, wäre alles übersichtlicher.)

    Gruß B-M-N

  • Nun ja, Glückwunsch für die erfolgreiche Umsetzung, Monika! :002: Aber hinsichtlich der Info zu "Letzte Änderungen" sehe ich keinen großen Nutzen, im Gegenteil. Der Link ist in ähnlicher Form in der Box "Navigation" aufrufbar (aufklappbar; dort natürlich komplett) und u.a. die gelöschten Seiten braucht's dort sicherlich auch nicht.


    Ist die Info dort wirklich so wichtig? :017:

    • Offizieller Beitrag

    Aber hinsichtlich der Info zu "Letzte Änderungen" sehe ich keinen großen Nutzen


    Das sehe ich eigentlich auch so. Müsst Ihr mal diskutieren, inwiefern das nützlich ist. Ich kann den Dialog mal beginnen ... Ich vermute, dass die "Letzte Änderungen" in der Navigation links im Menü für jeden, der sich auskennt, ausreicht. Wenn sich jemand allerdings nicht so gut auskennt, dann ist so ein prominentes Fenster auf der Hauptseite eindeutiger und schneller sichtbar. Dadurch wird das Interesse für die Seite "Letzte Änderungen" schneller geweckt werden.


    dass es besser ist die "Letzte Änderungen" (konstante Höhe) unter "Neue Artikel" (konstante Höhe) zu setzen, nicht unter "Neuste Meldungen" (haben variable Höhe)


    Momentan kann ich die Box für "Letzte Änderungen" nicht rechts unter "Neue Artikel" setzen, weil die Boxen einander begrenzen. D.h. damit ich rechts eine Box hinmachen kann, muss links eine Box sein, damit die rechte Box nicht über die ganze Seite rutscht. Je nachdem zu welchem Ergebnis wir kommen (ob die letzten Änderungen bleiben sollen oder nicht) werde ich dann prüfen, wie wir das lösen können.
    Alternativ: Den RSS-Feed für die letzten Änderungen können wir gerne setzen. Diese Änderung dauert aber noch ein wenig, genauso wenig wie die Widget-Frage.

  • Die Hauptseite hat sich heute vom Layout her geändert, vorher hat's noch so ausgeschaut: http://www.gopal-navigator.de/…ite&diff=prev&oldid=14148
    Ich würde nicht nachfragen, wenn mir die Änderungen gefallen würden (vlt. bin ich auch der Einzige?* :dontknow: ), gibt's dafür einen besonderen Grund? :017:



    EDIT: *Referenz sollte kein Bildschirm mit 1024er Breite sein, der Screenshot soll's verdeutlichen.