Flash Rom bei Medion 4420

  • Hallo Gemeinde..


    habe ein Problem.
    würde gerne mein Medion Navi MD 96410 flashen um GOPAL 6.0 und die Karten dazu zu installieren...


    Nun habe ich im im CleanUp Menü , zuerst "4-Remove All" und dann "6-Format Flash" gewählt...


    danach die Karte in den Medion mit den beiden dateien...(cks/bin)


    Aber es passiert nichts am Medion
    Es steht "insert Card" ...obwohl diese Steckt..


    Danke für Eure Hilfe


    chris

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nun habe ich im im CleanUp Menü , zuerst "4-Remove All" und dann "6-Format Flash" gewählt...


    danach die Karte in den Medion mit den beiden dateien...(cks/bin)


    Aber es passiert nichts am Medion


    Du willst aber schon das CE-ROM flashen und erst später dann GoPal aktualisieren? Das Cleanup-Menue ist für das GoPal-Setup zuständig, das (vermutlich) blaue CE-Menue für's Flashen ->http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/FlashRom


    Der "Format Flash" bereiniigt nur den int. Speicher.

  • servus..


    ja habe das cleanUP durchgeführt...
    wie beschrieben..


    dann SD Karte mit den beiden dateien eingelegt..und dann eingeschaltet... Blauer Bildschirm kommt aber nicht....:wand::wand:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    so nochmal cleanUP druchgeführt..
    punkt 4 und punkt 6
    dann karte rein und auf EXIT...
    dann beginnt die Bildschirm kalibrierung... dann INSERT CARD:wand::wand::wand:

  • Wieso soll das blaue Menue denn von selber kommen? Musst mal hier die SuFu anstrengen zum P4420, ich kenne das Teil (auch) nicht.


    "Insert Card" ist ja auch korrekt, er will so das GoPal installieren. ;) Was übrigens durch das CE-Flashen weg ist, aber das weißt Du ja (Stichwort -> Backup), oder?

  • bins nochmal..


    ich habe nochmal SD formatiert...
    die beiden dateien drauf kopiert... cks/bin
    und nun die beiden TASTEN an der Seite gedrückt..
    Blauer bildschirm kommt nicht:denk_002:

  • Mei, wenn Du sicher bist, dass es die beiden Tasten sind (und vieles spricht dafür), dann immer weiter versuchen, bei mir vorbeikommen :icon_mrgreen: oder es sein lassen! ;) Es kann durchaus aber auch ein Kontaktproblem sein, Reinigen wäre dann hier mein Tipp.

  • Hatte das 4420 nicht einen Schiebeschalter auf der Rückseite?
    Ggf. könnte dann Taste halten plus (gleichzeitiges) Einschalten per Schiebeschalter das Bios-Menü heraufbeschwören...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • hi


    ich habe hier das selbe problem


    medion p 4420 gopal V 4.0


    ich versuche jetzt schon 1 h laut anleitung in das blaue menü zu kommen, aber es geht nicht.

    hier meine versuche.

    1. ausschalten -> schiebeschalter auf off -> power drücken und gedrückt lassen -> schiebeschalter auf on -> 4420 startet ganz normal


    2. ausschalten -> schiebeschalter auf off -> power + navigationstaste drücken und gedrückt lassen -> schiebeschalter auf on -> 4420 startet ganz normal


    3. ausschalten mit 10 sek powertaste drücken -> power drücken und gedrückt lassen -> 4420 startet ganz normal


    4. ausschalten mit 10 sek powertaste drücken -> power + navigationstaste drücken und gedrückt lassen -> 4420 startet ganz normal


    thx schonmal für eure hilfe.


    mfg netzi

  • Hallo und willkommen!


    Warum ist es Dir denn wichtig, das Bios-Menü zu erreichen? Was für Probleme gehen dem Wunsch bei Dir denn voraus?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,
    ich wollte die Anzeige "Paketinstallation einer alten Assistant-Installation gefunden" da bereits im GoPal Assistent II importiert, löschen.
    Gruß Dieter

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    :017: Aber da macht man dann doch höchstens ein FormatFlash aus dem CleanUp-Menue, sofern der PNA überhaupt betroffen ist. Vermutlich geht's aber eher um die \Library des Assi I, die dann so gelöscht/umbenannt werden kann -> Wiki.

  • Hallo TeeSteinchen


    ich möchte gopal 6 installieren und das geht laut anleitung nur über das Bios menü oder ?


    mfg netzi

  • Laut welcher Anleitung geht das nur über das Bios-Menü?


    Das Bios-Menü dient u.A. dem eventuell notwendigen Flashen der Firmware, um bspw. das implementierte WinCE zu erneuern, falls da etwas im Argen liegen sollte. Ob das bei Dir nötig wäre, das darf erstmal bezweifelt werden.


    Welche Firmware-Version auf dem Navi ist, erscheint im für einen kurzen Moment aufleuchtenden weißen Schriftzug, nach dem Einschalten/Reset.


    Welche Version von GoPal 6 genau möchtest Du denn installieren? ME, AE oder PE-Variante und deren Build-Nummer bitte.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi TeeSteinchen


    beim einschalten steht


    MDPNAP4420TR12


    Navisoft ist


    Medion Gopal Navigator 4


    da meine Karten veraltet sind möchte ich neuere Karten haben die es aber nur für Gopal 6 oder 7 gibt


    wäre schön wenn du mir sagen könntest was ich tun kann.


    nfg netzi

  • Nun ja, installiere den GoPal-Assi (-> Wiki) und schau dort mal in dem Shop nach Angeboten dazu.