Update MD 96050 auf GoPal 3.0 PE oder GoPal 4.0 PE ???

  • Ein Neuling ...
    Nachdem ich mich nun schon eine Weile - ganz still und leise - in diesem wirklich hervorragenden Forum umgeschaut habe, bin ich am Überlegen, ob ich mein "altes" Medion MD 96050 mit GoPal 2.0 AE auf GoPal 3.0 PE oder gleich auf GoPal 4.0 PE updaten soll.


    Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich aber noch folgende Punkte klären:


    1. Ist ein Update auf GoPal 4.0 PE technisch (Hardware, Performance, Speicherplatz ...) problemlos möglich?
    2. Lohnt ein Update auf GoPal 4.0 oder ist man mit der 3er Version genauso gut bedient?
    3. Was sind die gravierenden Vorteile der 4er Version im Vergleich zur 3er? Meines Erachtens sind lediglich das neuere Kartenmaterial sowie der verbesserte Spurassi interessant. Die neue Menüstruktur / Bedienoberfläche, die Hörbuchfunktionalität und die Zieleingabe über Koordinaten sehe ich als weniger wichtig an und die Sprachsteuerung funktioniert auf meinem MD 96050 sowieso nicht. Oder gibt es noch andere Funktionalitäten, die den Kauf der 4er Version nahelegen?
    4. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass die 4er Version noch einige Fehler haben soll. Diese wurden aber nicht beschrieben. Gibt es bereits Erfahrungsberichte bzw. eine Fehlerübersicht zu GoPal 4.0 PE?
    5. Ich möchte mir unbedingt eine TMCpro-fähige Version besorgen. Gibt es die 4er Version bereits mit TMCpro und wie ist diese zu erkennen (Versionsbezeichnung, SW-Nr.)?
    6. Vor der Installation der 4er Version ist ein Firmware-Update erforderlich. Ist dieser gefahrlos durchführbar (oder hat der so seine Tücken)?
    7. Kann die 4er Version später wieder durch die 2er oder 3er Version ersetzt werden, ohne erneutem Firmware-Tausch? Also läuft die Version 2 und 3 auch mit der neuen Firmware, die für Version 4 benötigt wird?


    Also hier nochmals meine abschließende Frage an alle Forumsmitglieder:
    Würdet Ihr einen MD 96050 mit GoPal 2.0 AE auf GoPal 3.0 PE aufrüsten oder würdet Ihr gleich auf die brandneue GoPal 4.0 PE gehen?


    Danke und liebe Grüße
    Django_55555

  • Hallo Django_55555 und Willkommen im Forum


    zu 1 ja ist technisch möglich


    zu 2 das must du selber entscheiden, was dir besser gefält


    zu 3 du hast die meisten Unterschiede schon aufgezählt


    zu 4 es gibt noch Bugs in Gopal 4 die aber mit einem Update von Medion ende des Monats bereinigt werden sollen


    zu 5 ja es gibt schon Gopal 4 Versionen mit TMCpro (die Aldi Version hatte TMCpro, Version 4.0A)


    zu 6 wenn du dich an die Anleitung hälst dann sollte nichts schief gehen


    zu 7 ja du kannst mit dem Rom auch Gopal 1, 2 oder 3 benutzen


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Django_55555,
    momentan stehe ich vor derselben Frage wie du. Ich werde (versuche) mir 4.0 PE aufzuspielen, bin noch auf der Suche nach den vielen Info's wie es eigentlich geht. Es gibt soviele Versionen im Netz, dass ich ein bisschen verwirrt bin.
    Wie z.B. Flash Rom: Habe ein Rom mit der Version R09. Benötige ich unbedingt die Version R15 ? Wenn ja wann wird die neue Version aufgespielt (zu welchem Zeitpunkt?)
    Eine Schritt für Schritt Anleitung wie der Update funktioniert habe ich nocht so richtig gefunden, oder ich habe mir schon zuviele Varianten durchgelesen.


    Gruß FrankyDU

  • Hallo Navirunner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Folgende Fragen habe ich dennoch:


    zu 2. bzw. 3.:
    Bei meiner aktuellen GoPal 2.0 AE habe ich ab und zu Unterschiede zwischen Kartenanzeige und Sprachansage festgestellt, d.h. die Sprachansage fordert mich auf, an der nächsten Kreuzung links abzubiegen, obwohl die Karte geradeaus anzeigt (ich habe meistens der Kartenanzeige vertraut und diese war m.E. auch richtig!). Sind solche Fehler in Version 3 und 4 behoben? Ist die neue Menüstruktur der Version 4 so viel besser, dass allein dies einen Wechsel wert wäre?


    zu 4.:
    Wird die Verfügbarkeit des neuen Updates hier im Forum bekanntgegeben und kann man dieses auch hier downloaden?


    zu 5.:
    Fallen bei der Aldi-Version 4.0A Kosten / Lizenzgebühren für die TMCpro-Nutzung an? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass nur bei den Medion-Versionen keine TMCpro-Gebühren anfallen, somit wäre die Aldi-Version kostenpflichtig, oder habe ich hier was falsch verstanden?


    Du hast leider meine abschließende Frage nicht beantwortet:
    Würdest Du persönlich gleich auf die brandneue GoPal 4.0 PE gehen oder vorerst noch GoPal 3.0 PE verwenden (und dann das Update Ende 01/2008 aufspielen)?


    Danke und viele Grüße
    Django_55555

  • Hi Django,


    mit TMCPro ist so: wird die Version von GoPal mit Pro beworben und verkauft, fallen für den Verbaucher keine weiteren Kosten an. Also immer darauf achten.
    zu 2 bzw 3: Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen. Ist mir mit der 4er bisher nicht passiert.
    zu 4: falls nein: einfach bei Medion reinschauen *g*


    Die abschließende Frage stellst du zwar an Navirunner, aber trotzdem: die 4er ist weitestgehend stabil. Daher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen!


    Gruß
    Ozzy

  • Ich selber benutze die 4 Version, wenn das Update verfügbar ist werden wir darauf hinweisen aber der Download wird nur bei Medion möglich sein.
    TMCpro ist kostenlos für die Verbraucher bei allen Medion TMCpro Versionen egal ob bei Aldi oder sonst wo verkauft.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Ozzy und Navirunner,


    vielen Dank für Eure Infos. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Danke und viele Grüße
    Django_55555

  • Dann hänge ich mich hier mal an den Thread ran.


    Habe auch ein MD 96050 mit Navigator AE 2.0A. War bisher immer sehr zufrieden, aber seitdem mein Vater ein weiteres Medion gekauft hat was Navigator PE 3.0 drauf hat will ich unbedingt auch sowas auf meinem Monitor sehen.
    Erstmal muß ich etwas unwissend fragen, ob diese PE3.0 Software für das Erscheinungsbild der Menüs usw. verantwortlich ist? Sieht moderner aus und ließ sich einfacher bedienen. Buchstabentasten waren z.B. größer usw. Habe also versucht diese Navigator PE 3.0 Software bei mir zu installieren aber entweder es kam eine Fehlermeldung oder ich glaubte es hat geklappt und beim Einschalten sah alles so wie vorher aus in den Menüs.
    Weiß jemand Rat?

  • Zuerst mal darf eine Software-Lizenz nur jeweils auf einem PNA installiert werden, klar? ;)


    Ansonsten läuft auf Deinem 465er auch GoPal V4, beide Varianten kriegt man aktuell nur bei eBay zu kaufen (aber auf org. Datenträger achten!).

  • Zitat von husky-dc

    Dann hänge ich mich hier mal an den Thread ran.


    Habe auch ein MD 96050 mit Navigator AE 2.0A. War bisher immer sehr zufrieden, aber seitdem mein Vater ein weiteres Medion gekauft hat was Navigator PE 3.0 drauf hat will ich unbedingt auch sowas auf meinem Monitor sehen.
    Erstmal muß ich etwas unwissend fragen, ob diese PE3.0 Software für das Erscheinungsbild der Menüs usw. verantwortlich ist? Sieht moderner aus und ließ sich einfacher bedienen. Buchstabentasten waren z.B. größer usw. Habe also versucht diese Navigator PE 3.0 Software bei mir zu installieren aber entweder es kam eine Fehlermeldung oder ich glaubte es hat geklappt und beim Einschalten sah alles so wie vorher aus in den Menüs.
    Weiß jemand Rat?


    MOin Männers,


    ich hänge mich hier auch mal als Newbie rein.


    1. Ich habe auch den Aldi 96050 und würde auch gern aufrüsten auf die 3er oder 4er SW.
    Ich habe irgendwo gelesen das man zuerst von 3 auf 2 und dan erst auf 4 upgraden kann, ist das was dran oder könnt ihr etwas anderes berichten ?


    2. Gibts eine Idotensichere anleitung zum upgraden, will nähmlich nicht vorpreschen und mein Navi zerschießen !!??


    danke,


    :smt006

    gruß michel61

  • Hallo Michel,


    willkommen im Forum!


    zu 1. Das ist quatsch du kannst von 0 auf Version 4 gehen :)


    zu 2. weitengehend sicher ist meine Anleitung, die ich auch noch selbst angepinnt hab ;)


    Klick mich

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    Danke
    Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    DankeHallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    Danke
    Zum vollen Editor wechseln

    Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    Danke
    Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    DankeHallo


    Ich hätte da mal eine Frage? Ich habe mein 4410 von 22 auf 23 upgedatet, hat auch super geklappt. Aber ich habe keine Auswahl der Deutschen Sprache mehr alle anderen Sprachen sind da.Bitte um Hilfe kenne mich nicht so gut aus .


    Karlson


    Danke
    Zum vollen Editor wechseln

  • Editiere mal bitte Deinen Copy&Paste Beitrag!
    Danke

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********


  • Alles klar danke,
    ich werde mich dann mal in einer ruhigen Minute dran machen !!!

    gruß michel61


  • Falls ich doch "was" kaputt mache : kann ich die 2.3er Software ohne Probs wieder neu installieren ???
    Ist die SW auf der DVD zum wieder aufspielen ???


    Danke für die Probleme die ich mache,


    Gruß michel !!!
    :smt017 :smt021

    gruß michel61