Skins auf Navi laden

  • Hallo Leute,
    ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mich wieder an die Community wende. Aber jetzt da mein Navi gut funktioniert will ich mehr....
    Ich möchte den Skin XX-Skin_GoPal-5.5-91-/92XXX V2.4 auf ein navi laden.
    1. Muß ich dazu die vorhandenen Daten auf dem Navi löschen und dann zuerst das heruntergeladene "My flash disk" aufspielen und dann die anderen Daten?
    2. Ist das egal ob ich die Daten auf eine SD Karte spiele und der Speicher vom Navi bleibt leer?
    3. wo sehe ich die Versionsnummer vom Navi, damit der Skin 91-/92XXX V2.4
    auch passt?


    liebe Grüße und Danke


    Michael


  • 1. Muß ich dazu die vorhandenen Daten auf dem Navi löschen und dann zuerst das heruntergeladene "My flash disk" aufspielen und dann die anderen Daten?


    Bitte die Installationanweisung des Skins genau beachten ... da steht alles drin --> die Anleitung findest Du entweder im Skinthread und/oder im Download selber.



    2. Ist das egal ob ich die Daten auf eine SD Karte spiele und der Speicher vom Navi bleibt leer?


    Der Skin wird zum größten Teil im Flash installiert (genau wie GoPal auch). Die Installationsdateien können sowohl über den Flasspeicher als auch über eine SD-Karte ausgeführt werden.



    3. wo sehe ich die Versionsnummer vom Navi, damit der Skin 91-/92XXX V2.4 auch passt?


    Schau mal bei all diesen Fragen auch mal ins Wiki --> da gibt es tolle Informationen --> Beispiel


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Super aufgepasst TS :023: ... ich habe auf das Profil und den Beitrag geachtet, aber nicht auf den Forumsort --> dem Profil nach, müsste der Thread verschoben werden.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Beziehen sich Fragen und Antworten hier tatsächlich auf die Android-App?


    Danke :023:
    Nee, natürlich nicht.
    Ich verschiebe in den GP5.

  • Na dann hättest Du es aber auch gleich in den betreffenden Thread von XXMrHydes XX-Skin stecken können.


    http://www.gopal-navigator.de/…6440&viewfull=1#post66440


    Noch mal zur Sache selbst:



    Ich möchte den Skin XX-Skin_GoPal-5.5-91-/92XXX V2.4 auf ein navi laden.
    1. Muß ich dazu die vorhandenen Daten auf dem Navi löschen und dann zuerst das heruntergeladene "My flash disk" aufspielen und dann die anderen Daten?
    2. Ist das egal ob ich die Daten auf eine SD Karte spiele und der Speicher vom Navi bleibt leer?


    Da steht eindeutig im Thread von XXMrHyde:


    Zitat

    Installation:


    den Ordner MY FLASH DISK auf ein frisch installiertes Gopal kopieren, Softreset.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Jetzt geht bitte davon aus, dass ich längst nicht euer umfangreiches Wissen über programmieren besitze, und für euch klare Anweisungen wie "den Ordner MY FLASH DISK auf ein frisch installiertes Gopal kopieren, Softreset. " vielleicht falsch interpretiere. Was habe ich bis jetzt gemacht und wo liegt der fehelr, dass ich das Skin nicht auf das Navi bekomme:
    1. ich habe beim Navi " remove Installation only" durchgeführt, damit keine Programme drauf sind.
    2. aus der Bibliothek habe ich alles, Software, Karten, Pois, etc. auf eine SD Karte gespielt.
    3. diese SD- Karte dann ins Navi gesteckt und über den Windows Explorer den entpackten Ordner "My Flash Disk" auf das Navi, bzw. die SD Karte kopiert.Das ist für mich der Vorgang: den Ordner MY FLASH DISK auf ein frisch installiertes Gopal kopieren, Softreset.
    Frage: Softreset ist den rechten Anzeigeknopf ( mit den zwei Pfeilen im Kreis) drücken?
    Ich bekomme nur die normale Navi anzeige nach diesem Vorgehen.


    Ich hoffe auf eure Geduld und euer Wissen und die Möglichkeit dieses Wissen in idiotensicheren Schritten mir weiter zu geben.


    liebe Grüße


    Michael

  • " remove Installation only" ist jetzt nicht die saubere Lösung.
    Besser wäre ein FF ->lese hier . Danach sollte sich GoPal neu installieren.
    Nach dieser Neuinstallation musst du dein Navi mit dem PC verbinden, am besten im ->Massenspeichermodus, die Dateien des Skins unterhalb von MFD (also den Skinordner MFD öffnen und die darin enthaltenen Ordner) auf das Navi kopieren.
    Die Frage des PC´s, ob du die schon bestehenden Dateien überschreiben möchtest, mit ja beantworten.
    Danach schaltest du dein Gerät mal komplett aus (HR) und wieder an.

  • Hallo Peter,


    habe es genau so gemacht wie in Deiner Beschreibung, mit FF
    Die Programme und navigation unter MFD auf Navi, dann aus und wieder ein-- "Bitte legen sie die Speicherkarte ein " ist die Anzeige. Dann lege ich die SD Karte ein, wieder die Anzeige von der " Speicherkarte einlegen.."
    Dann bin ich wieder zurückgegangen auf den Massespeicher, kopiere Programm und Navi auf die SD Karte, die Anzeige nach einlegen der SD Karte ist wieder " Speicherkarte einlegen.."???
    In dem Navi internen Speicher sind jetzt nur die Programme und Navigation mit Erstelldatum 04.08.2011, auf der SD Karte sind die Karten und sonstiges und auch die Dateien mit dem Datum 04.08.2011.
    Trotzdem verlangt das Navi nach der Speierkarte???


    l.G. Michael

  • Du hast es nicht so gemacht, wie Peter es beschrieb.
    Mal prinzipiell und der Reihe nach:
    FF löscht den kompletten Inhalt der MFD.
    Dann muss zunächst mal vor irgendeiner Skin-Sache GoPal selbst original installiert werden. Das hat noch nichts mit dem ja GoPal "nur" modifizierenden Skin zu tun, was eben erst später durch das Kopieren des hier per Download bereitgestellten und gleichnamigen Verzeichnisses MFD erfolgt. Erst dabei werden noch einige Dateien zu den vorhandenen Originalen hinzugefügt und einige andere überschreiben bereits vorhandene durch die modifizierten Skin-Dateien.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich glaube 'TS', Du sieht das eigentliche Problem noch nicht, das GoPal-Setup. Sorry, wenn ich mich irre! ;)


    Die Programme und navigation unter MFD auf Navi, dann aus und wieder ein-- "Bitte legen sie die Speicherkarte ein " ist die Anzeige. Dann lege ich die SD Karte ein, wieder die Anzeige von der " Speicherkarte einlegen.."
    Dann bin ich wieder zurückgegangen auf den Massespeicher, kopiere Programm und Navi auf die SD Karte, die Anzeige nach einlegen der SD Karte ist wieder " Speicherkarte einlegen.."???
    In dem Navi internen Speicher sind jetzt nur die Programme und Navigation mit Erstelldatum 04.08.2011, auf der SD Karte sind die Karten und sonstiges und auch die Dateien mit dem Datum 04.08.2011.
    Trotzdem verlangt das Navi nach der Speierkarte???


    Ist ja auch logisch! Also bitte noch mal genau lesen, auf der \MFD (und _nur_ dort!) muss nach dem FF noch ein Ordner angelegt werden, unter dem alles zum Setup gespeichert wird.

  • Dann muss ich meine Gedankengänge mal klarstellen.
    In #7 Punkt2 schreibt er "aus der Bibliothek habe ich alles, Software, Karten, Pois, etc. auf eine SD Karte gespielt", ergo sind Installdateien/Ordner vorhanden.
    Dementsprechend musste ich davon ausgehen, dass sich die SW nach FF installiert.
    Nach dem Installieren hatte ich den weiteren Werdegang, hoffe ich zumindest, deutlich beschrieben.

  • Hallo Leute,


    gut dass ich zur Zeit nichts besseres zu tun habe (und auch sonst keine Probleme ) als mich mit dem Navi zu spielen.
    Also nach dem FF war mein Navi wirklich leer, so leer, daß auch nichts mehr angezeigt wurde als das " Verlangen" nach der Speicherkarte. Obwohl auf der SD karte alles noch angezeigt wird startet das Navi nicht mehr. Was ich als Software verstehe ist AE 5.5....Da muß aber noch etwas auf dem Navi sein, dass die Software startet? Firmware eventuell ?? ( Wo ist denn die gespeichert)
    Auf alle Fälle habe ich das Navi wieder zum laufen gebracht mit "Gerät wieder herstellen" vom Assistant.
    Werde jetzt einmal darüber schlafen und morgen einen neuen Versuch starten. Ich verstehe nun folgende Zusammenhänge:
    1. das Navi muß leer sein, die firmware ? aber noch drauf. ( wie geht das, bzw wo ist die Firmware gespeichert).
    2. dann sollte sich GoPal installieren ( Frage: Mit allen Karten und POIs und Verkehrsflußdaten etc. oder nur AE 5.5 ?)
    3. Dann kommt das:Nach dieser Neuinstallation musst du dein Navi mit dem PC verbinden, am besten im ->Massenspeichermodus, die Dateien des Skins unterhalb von MFD (also den Skinordner MFD öffnen und die darin enthaltenen Ordner) auf das Navi kopieren.
    Die Frage des PC´s, ob du die schon bestehenden Dateien überschreiben möchtest, mit ja beantworten.
    Danach schaltest du dein Gerät mal komplett aus (HR) und wieder an.
    4. Jetzt sind aber beide Dateien auf der SD Karte unter MFD vorhanden, es passiert aber nichts.


    l.g. Michael:dontknow:


  • Also nach dem FF war mein Navi wirklich leer, so leer, daß auch nichts mehr angezeigt wurde als das " Verlangen" nach der Speicherkarte. Obwohl auf der SD karte alles noch angezeigt wird startet das Navi nicht mehr. Was ich als Software verstehe ist AE 5.5....Da muß aber noch etwas auf dem Navi sein, dass die Software startet? Firmware eventuell ?? ( Wo ist denn die gespeichert)


    Die Firmenware=WinCe5 ist auf einem Speicherbaustein innerhalb des Gerätes und lässt sich nicht so ohne weiteres löschen.
    Mit einem FormatFlash aus dem CleanUp-Menü löschst du "nur" den Inhalt der MFD, was vereinfacht dargestellt, ein virtuelles Laufwerk von WinCe ist.
    Dieses "Laufwerk" muss es geben, damit Daten erhalten bleiben, denn nach einem HR wird das WinCe neu initialisiert und würde somit alle Daten die nicht zur Firmenware gehören löschen.
    Überprüfen kannst du das, wenn du dein Navi mit ActiveSync/WMDC, je nach Betriebssystem des PC´s, mit dem PC verbindest.
    Da siehst du dann die Ordner des WinCe, die ähnlich aufbaut sind wie die auf einem PC.


    Auf alle Fälle habe ich das Navi wieder zum laufen gebracht mit "Gerät wieder herstellen" vom Assistant.


    Damit stellt sich jetzt die Frage ob es eine saubere, sprich noch nicht veränderte Installation war, die du über den Assistenten gesichert hattest.



    1. das Navi muß leer sein, die firmware ? aber noch drauf. ( wie geht das, bzw wo ist die Firmware gespeichert).


    Siehe oben.

    2. dann sollte sich GoPal installieren ( Frage: Mit allen Karten und POIs und Verkehrsflußdaten etc. oder nur AE 5.5 ?)


    Karten und Verkehrsflussdaten brauchen nicht installiert werden. Diese Informationen holt sich die SW selbst, wenn sie in dem richtigen Ordner liegen(MapRegions), und deswegen können sie auch auf der SD bleiben.
    Installiert werden muss die SW.
    Das kann einerseits von der SD passieren oder aus dem Ordner INSTALL vom Navi. ->Bitte lesen

    4. Jetzt sind aber beide Dateien auf der SD Karte unter MFD vorhanden, es passiert aber nichts.


    Eine MFD auf SD nutzt dir garnichts. Dieses würde WinCe nur als normale Ordner interpretieren und kann damit nichts anfangen.
    Wenn du meinen letzten Satz unter Punkt2 abgearbeitet hast, das Navi also mit der SW neu aufgesetzt wurde, dann kommt dein Punkt3, den ich als Zitat mal ans Ende verschoben habe.


    3. Dann kommt das:Nach dieser Neuinstallation musst du dein Navi mit dem PC verbinden, am besten im ->Massenspeichermodus, die Dateien des Skins unterhalb von MFD (also den Skinordner MFD öffnen und die darin enthaltenen Ordner) auf das Navi kopieren.
    Die Frage des PC´s, ob du die schon bestehenden Dateien überschreiben möchtest, mit ja beantworten.
    Danach schaltest du dein Gerät mal komplett aus (HR) und wieder an.


    Also den Ordner MFD vom Skin öffnen und die Dateien/Ordner auf das Navi kopieren.


    Ist noch irgendetwas unklar, vorher fragen und nicht erst, wenn es schon zu spät ist, sonst muss die ganze Prozedur von vorne gemacht werden.

  • Hallo Leute,


    gut dass ich zur Zeit nichts besseres zu tun habe....


    Kaum zu glauben!


    Warum machst Du denn nicht einfach mal eine Installation von GoPal, ganz einfach so, und nur so, wie es in der Anleitung hier oder aber auch in der des Navis beschrieben ist. Schritt für Schritt.
    Und danach dann, erst dann, kopierst Du den vom Skinner gelieferten Ordner MFD über die frisch installierte Gopal-Version auf das Navi. Fertig.


    Eigentlich ganz einfach. Selbst wenn man nicht verstehen würde, was da wie passiert. Man braucht das doch nur wie ein Rezept hernehmen, das Punkt für Punkt zu befolgen ist.


    Auch im erweiterten Sinn: Guten Rutsch!

    Gruß
    TeeSteinchen