HePe Skin GoPal 7

  • Hallo Gemeinde,


    HePe Skin - Version 1.0 für GoPal 7, Build Version 95xxx

    Läuft nur auf 4.3", 4.7" und 5.0" Geräten (480x272 Pixel)
    (GoPal Versionsnummer ? = Einstellungen (Zahnrad)=> Info


    Vorwort
    Der Schwerpunkt des Skins liegt auf Anwenderfreundlichkeit im Alltag.
    Alle Funktionen die im täglichen Gebrauch benötigt werden
    sind meistens direkt oder mit einem Klick erreichbar.


    (Die Shots stammen noch vom GoPal 6 Skin. Sind aber bis auf Kleinigkeiten mit GoPal 7 identisch)


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/prmg6.gif]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/96wdqp.gif]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/24gq1bp.gif]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/28i6hpe.gif]


    Änderungen gegenüber dem Original:
    • Auf Wunsch, keine manuelle Bestätigung von 'STVO', 'POI Warner' Abfrage mehr.



    • Große Schrift (Straßen, Orte usw.) in der „normalen“ Kartenansicht.


    • Umschalten Splitscreen<->Vollmap in der Mapansicht über unsichtbaren Button.

    • Großer Button (Mopped..) 'Nächstes Ziel überspringen' in Karten und Pfeil Ansicht.
    (Roter Rahmen - einstellbar im Quickmenü)

    • Quickmenü erstes unteres Panel: 'Tagansicht', 'Nachtansicht', 'Pfeil Ansicht',
    'Transmitter an/aus', 'Frequenzwahl', sowie Quickmenü Setting.

    • Quickmenü zweites unteres Panel:
    'Tagansicht', 'Nachtansicht', 'Ansicht Pfeil'‚ 'Ansicht Karte', 'Ansicht Black'
    sowie 'Quickmenü Setting'.

    • Quickmenü oberes Panel, 4 Schalter:
    Telefon Button in der Map-Ansicht mit/ohne; Wechsel des unteren Map-Panels von 'Map-Panel Full'
    und 'Map-Panel Small'; Map-Panel 'mit aktueller Straße'/'ohne aktueller Straße'; 'weiter'.

    • Quickmenü oberes Panel, weitere 4 Schalter:
    NächsterWegePunkt mit und ohne „Handschuh“; 'GaL bei 75/105 km/h' und 'GaL bei 110/140 km/h';
    'Quickmenü-Panel mit und ohne FM-T.-Transmitter“, 'zurück'.

    • 'Hauptmenü' an GoPal 5-Stil angepasst.

    • 'Sonstiges Ziel suchen' Button 'Koord465', 'Contact Manager' eingefügt.

    • Im 'Extra Menü' ein paar zusätzliche nützliche Funktionen integriert.
    Taskbar, ResInfo, , PoiWarner / PoiWarner -Light Auswahl, Automatic Setting Upholder,
    Geschwindigkeit abhängige Lautstärkeregelung, Akustischer Kurvenwarner, TotalCommander, Favoritenverwaltung
    und StVO/PW Meldung

    • Info-Panel-unten umgestaltet. Höhe, Kurs Uhrzeit und TMC Anzeige integriert.
    (TMC Anzeige als farbige Linie. Rot= kein TMC, Gelb= TMC, Grün= TMCpro)

    • Zweites Info-Panel-unten mit den wichtigsten Informationen, (sehr große Schrift).
    Kann auch während der Routenführung umgeschaltet werden.

    • Info-Panel-oben umgestaltet. HDOP Wert integriert.

    • Zusätzliche Sicherung (Backup) der Einstellungen, Favoriten, Kontakte, Touren, Routen und die Auswahl
    der Sonderziele in 'Karte' Splitscreen' 'Bevorzugte Tankstellen'
    auf der SD Karte und zurückspielen von der SD Karte.

    • Button für 'Ziel aus Karte' in die Map Ansicht (Voll.- Split.-Pfeil.- und Kompassansicht) geholt.
    Tipp: Mit einem Klick auf die obere Infoleiste ist man wieder schnell in der Map Ansicht.
    • Button für ‚Routenübersicht‘ mit allen nützlichen Funktionen, in die Map
    Ansicht (Voll.- Split.-Pfeil.- und Kompassansicht) geholt.
    Tipp: Mit einem Klick auf die obere Infoleiste ist man wieder schnell in der Map Ansicht.

    • Aus der Map Ansicht->Maßstab erfolgt der Aufruf des (zusätzlichen) Map Menü‘s.


    • Zusatz-(Koord)Menü im GoPal Stil, für weitere Programme und Anwendungen.
    Hier können unter anderem auch eigene Map-Farben kreiert werden.
    Hinweis: GoPal wird beim Aufruf des Zusatzmenü geschlossen!

    • Aufruf Sprach-Lautstärke-Menü mit Schnell-Button und automatischem Rücksprung.
    (3 Sekunden nach der letzten Aktion) in die Kartenansicht.


    • Aufruf aller Lautstärke Einstellungen erfolgt durch LongClick.

    • Mut-Funktion über Lautsprecher-Button in der Map Ansicht.
    Reaktivierung erfolgt durch LongClick oder über unsichtbaren Sprachlautstärke Button.

    • Nächstes Manöver (mit entsprechender Straßenfarbe im Hintergrund) und Übernächstes
    Manöver aktiviert.


    • Eine „Sonnenbrille“ für die Abdunkelung mit Zweistufen Schalter.
    Wenn die „Sonnenbrille“ aktiv ist, hat das Display einen roten Rahmen.


    • Über 'POI-Warner' in 'Extras Menü' kann gewählt werden ob GoPal mit POI-Warner oder
    ohne gestartet wird.


    • Wenn 'Kartenelemente' auf 'Ausblenden' gestellt wird, bleibt der Kompass in der Map Ansicht
    erhalten.


    • Die 'Aktuelle Straße' wird während der Anzeige des nächsten Manövers im unteren Panel
    angezeigt. Kann aber mittels Schalter im Quickmenü deaktiviert werden.

    • In einem Tunnel verdunkelt eine „Sonnenbrille“ automatisch die Kartenansicht.
    • Bei 'Ziel aus Karte' wird bei aktiver Route auf die komplette Route gezoomt.


    ASU ist komplett integriert und kann bequem installiert/deinstalliert werden.


    • Zusatzmenü ist das Startmenü mit Verzweigung zu GoPal-HePe Skin und GoPal-Original Skin


    GaL bei 75 Kmh und 105 Kmh oder bei 110 Km/h und 140 Km/h.
    Einstellbar im Quick Menü. GaL kann im 'Extra Menü' installiert/deinstalliert werden.

    • Der Kurvenwarner macht sich auch akustisch bemerkbar.
    (leider (noch) nicht bei aktiver Sonnenbrille). Der AK (Quietschgeräuch) kann im
    'Extra Menü' installiert / deinstalliert werden.

    • Diese HePe Skin Dokumentation ist auch im 'Extra Menü' aufrufbar.


    Unsichtbare Buttons in der Kartenansicht.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/vgu83o.gif]


    Einiges ist natürlich aus Skins zusammen “gesucht" oder manchmal auch nur
    eine Idee von anderen Usern umgesetzt. Und deshalb gilt meinen Dank den
    üblichen Verdächtigen!
    Hervorheben möchte ich besonders:
    Navirunner, NaviToni, erste mühle, Mackula,
    Ghostfish 1, Manni 123, Wolle 666, aklasse170, frabe, pinkcream, mikee, Ralf25,
    rohoel und First Collector, Pumuckel65, chrishue, Pitter(chen) und Panik sowie
    alle die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben.
    (Reihenfolge ist ohne Wertung! Navirunner ausgenommen!)


    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden! Möchte wirklich niemanden den Ruhm nehmen.
    (Hier wird untereinander so viel gemopst, dass man schon den Überblick verlieren kann ;-))


    An dieser Stelle auch mal wieder ein Dankeschön an die fleißigen Gestalter des GoPal-Wiki
    wohin sich auch ein Blick für den Nicht-Skinner lohnt.


    Besonderen Dank an die Väter der beiden unverzichtbaren Programme.
    Koord465 - StefanDettenhofer (StefanDausR)
    MortScript - Mirko Schenk



    Tipp`s und weitere Erläuterungen


    • Fehlende Programme oder Programmteile im Zusatzmenü sind im GoPal-Wiki verlinkt



    • ASU (Danke an BigBugHmb! und Manni 123!)
    ist auch wieder integriert und hier erfahrt ihr was ASU ist, bzw. wie das Tool funktioniert.
    Bitte lesen, auch wenn es länger dauert!


    Wenn ihr den Skin verändert, ist es Sinnvoll sämtliche Änderungen in einen Ordner 'ASU Flash Disk' zu kopieren.
    Der Ordner 'ASU Flash Disk' muss auf der SD Karte angelegt werden. Unter 'ASU Flash Disk' wird die gleiche Ordnerstruktur angelegt wie unter My Flash Disk.
    Deine Änderungen die sich dann im Ordner 'ASU Flash Disk' befinden, dürfen nur im installierten und aktivierten HePe Skin (von ASU) benutzt werden. Im Original GoPal Skin würden die Daten irreparabel überschrieben werden.
    Somit hat man immer die Möglichkeit das Navi immer und überall neu aufzusetzen.

    Bemerkung zum Aufruf des [FONT=&amp]POI[/FONT] Warner Menü.


    POI-Warner Button bitte unten rechts oder links platzieren/platziert lassen.
    Sonst kommt es zu Konflikten mit anderen unsichtbaren Button.


    Noch eine Bemerkung zum POI-Warner3 und POI-Warner LIGHT.


    Über den POI-Warner Status erreicht man ein Menü mit der Auswahl „POI-Warner3“ und „POI-Warner LIGHT“
    Es ist möglich beide parallel auf dem Navi zu haben und wechselseitig zu nutzen. (oder keinen von beiden)
    Dazu muss der Ordner Plugins mit dem „POI-Warner3“ in „pwplugins“
    und der Ordner Plugins mit dem „POI-Warner LIGHT“ in „pwlplugins“ umbenannt werden.
    Wer nur einen von beiden nutzt kann den Ordner Plugins so lassen wie er ist.
    Hintergrund ist das häufig Bedarf besteht (nur) mit Blitz-Warner zu fahren. Das geht mit dem „POI-Warner LIGHT“ und nur Blitzer Speichertechnisch sehr gut.


    Den POI-Warner3 kann man dann mit allen POIs füllen die man
    möchte und bei Bedarf aktivieren um Beispielsweise einen bestimmten [FONT=&amp]POI[/FONT] zu
    suchen.


    Zusatz Menü
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/rucuqg.gif]


    Im Zusatzmenü kann zwischen Original und Hepe Skin gewählt werden


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/21nfvp5.gif]


    Hinweis
    Nach einem HR startet dein Navi 2x. Das ist kein Fehler. Das ist leider notwendig.
    Während der doppelten Startroutine nicht tippen bis das Startmenü ein zweites mal erscheint! Es kann zu Fehlfunktionen führen. Insbesondere wenn das Zusatzmenü aufgerufen wird. Wenn es doch aus Versehen geschieht, einen neuen HR machen.


    Installation:


    1. Favoriten (inkl. letzte Ziele) sichern: My Flash Disk\settings\0\Navigation\destinations.db
    1.1 Touren sichern: My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour\*.xml


    1.2 Tracks sichern: My Flash Disk\User Tracks\*.gpx
    oder
    Tracks sichern: Storage Card\User Tracks\*.gpx
    1.3 POI-Warner sichern (My Flash Disk\navigation\plugins)


    2. Neuistallation!
    2.1 Der "GoMan" ermöglicht ab GoPal v6.0 das Auslesen der GoPal-Bibliothek und damit ein Zusammenstellen "schlanker" oder individueller Setup-Pakete.
    2.2 Neuinstallation der Navisoftware zu "Fuß".


    Hinweise
    -Es ist wichtig dass der Original Skin vor der Installation vorhanden ist. Sonst kann nicht zwischen Original Skin und HePe Skin gewählt werden.
    -Wenn schon ein HePe Skin (oder auch ein anderer
    Skin) installiert war, unbedingt das CleanUp Menü (nach Format Flash) mit einem HR beenden und nicht mit ‚exit‘!


    3. HePe_Skinxx.CAB.rar Datei entpacken und den Ordner 28 auf die SD Karte kopieren.
    (Ordner 28 kann auch gleichzeitig mit allen anderen Installations Dateien und Ordnern, vor einer Neuinstalation, auf die SD Karte kopiert werden.)
    - SR, ...Skin wird automatisch installiert. Auf der SD Karte wird ASU (Ordner 30) abgelegt. ASU kann später über das Extra Menü installiert werden.

    4. gesicherte Favoriten (inkl. letzte Ziele), Touren, Routen und den Ordner plugins wieder auf das Navi übertragen.
    5. Zum Schluss noch ein SR und alles sollte funktionieren wie es soll!


    Tipp: Ein SR hin und wieder, ist ein gutes Mittel um das Navi vor „einfrieren“ u. ä. Unannehmlichkeiten zu bewahren. Der Arbeitsspeicher wird es danken..
    Tipp: EASY-POIS für GoPal7 können ebenfalls Problemlos installiert werden.


    Die Installation des Skins erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!


    Der Skin darf privat verwendet und verändert werden. Der Skin, oder in Teilen,
    darf nur mit meiner Zustimmung woanders veröffentlicht werden. Die kommerzielle
    Nutzung des Skins, oder in Teilen, ist nicht gestattet.



    Rückmeldungen in konstruktiver Form sind ausdrücklich erwünscht.



    Und nun viel Spaß!:002:


    Download HePe Skin GoPal 7, Build 95xxx Version1

  • :Respekt: Pünktlich zu Weihnachten fertig, Glückwunsch Hepe zu Deinem 7.0er Skin! :023:

  • Auch von mir [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/herzl_glckw.gif] und meinen :Respekt: . [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/klasse.gif]
    Testen kann ich erst am 2.1.13, solange hab ich meinem PNA Ruhe versprochen. :icon_mrgreen:

  • Glückwunsch zum neuen Skin. :top_002:
    Irgendwie werden die Skinner immer schneller, habe ich den Eindruck.:Respekt:

  • Danke für die anerkennenden Worte Jungs!:Trinken::002:

    Zitat

    Irgendwie werden die Skinner immer schneller, habe ich den Eindruck


    (Und ich habe den Eindruck das die 20 Jährigen immer jünger werden..:icon_mrgreen:)
    Da sich glücklicherweise für uns seit GP4.8 nicht "soviel" geändert hat, braucht man "nur" Zeit zum skinnen und etwas mehr Zeit um die aktuellen GoPal-Neuerungen zu überwinden, bzw. auszunutzen. Aber wem erzähl ich das..:002:

  • :top_002:Danke Manfred!
    "Sorum" hatte ich noch nicht gedacht. Meine letzter Gedanke zu dem "Problem" ging in Richtung Maske mit 3 Ausschnitten und vorgemalten Punkten auf der Maske. So dass ich %16777223 nur noch über die Koordinaten hin und her schieben muss.

  • Hallo HePe,


    ich habe auf meinem Navi GoPal P5260 Deinen Skin installiert, aber leider stürzt er nach kurzer Zeit immer wieder ab.
    Woran kann das liegen und haben andere auch das Problem?
    Neues Gerät mit GoPal 7, im Original läuft das Navi problemlos.


    Viele Grüße und schöne Ostern,
    Frank

  • Hallo HePe,
    besteht evtl die Chance deinen Skin an das Build 7.5 AE 97587 anzupassen?
    Habe deinen Skin auf einem P5260 ausprobiert.
    Bekomme Absturz mit Fehlermeldung
    Access_Violation
    reading at 0x00000000
    module: streetdirectorapp.dll
    version: 7.0 Build 97587
    [0x41010000-0x41127000]
    except. addr. :0x41082BD4
    rel. addr. : 0x10072BD4
    process base: 0x00010000


    tread:
    Skinner.OSMainThreadInvoker:
    :BaseWndProc
    2014-03-26 17:12:46
    tickcount: 425368

    Einmal editiert, zuletzt von lastWE14 ()