4410 von R22 auf R23 geflasht --> findet Speicherkarte ni

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und total begeistert von diesem Forum. Leider benötige ich auch schon Eure Hilfe: Habe mein P4410 (MD 96372) gerade erfolgreich auf R23 geflasht, nur leider erkennt er meine ursprüngliche Speicherkarte mit GOPAL 3.0 nicht mehr. Was kann ich tun? Läuft die R23 nur mit GOPAL 4.0?


    Viele Grüße
    Markus

  • nein, du musst deine speicherkarte neu aufsetzen, d. h. mit der dvd das programm und deine karten neu auf der sd-card installieren. dann installiert sich alles neu auf den pna, wenn du die speicherkarte das nächste mal dort einsetzt.


    dia

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Gibts es hier im Forum eine Anleitung, wie man das macht? Könnte auch GOPAL 4.0 installieren...


    VG
    Markus

  • Je nach PC.
    Hat er ein Kartenleser, dann lege die SD ein und formatiere sie. Dann kannst du Daten von der DVD auf die Speicherkarte kopieren. Per Explorer. Oder die legst die Karte ein und startest den Assi von GoPal. Dann suchst du den Eintrag "Software". Dabei wird die Karte auch fomartiert. Anschließend mit "Kartenmaterial" eben dieses übertagen. Fertig. Hast du kein Kartenleser, dann verbinde den PNA mit dem PC. Rest s.o.

  • Vielen Dank!


    Hat mittels Kartenleser gut geklappt. Nur benötigt GoPal 4.0 ziemlich lange, um die Navigation zu starten. Geht es schneller, wenn ich die Karten in den internen Speicher kopiere? Oder sollte ich vor der Installation alle unnötigen Sprachen aus allen Ordnern von der SD-Karte löschen?

    VG
    der M.

  • Hi noch mal,


    wenn du in den internen Speicher kopierst, geht es nur mit USB 1.1. Also langsamer als mit Cardreader. Installiere die Software via Assi, dann kannst du auch wählen, welche Sprachen die übertragen möchtest und ziehst dir nicht die unnötigen drauf.


    Gruß
    Ozzy

  • Danke!


    Markus


    PS: Hat eine Installation im internen Speicher denn Vorteile? Liest er von der SD-Karte viel langsamer?

  • Wenn überhaupt, würde ich dort Kartenmaterial ablegen, das du nicht so schnell brauchst. Evtl kommst du mal in die Situation den gesammten Speicher löschen zu müssen. Dann ist es von Vorteil, die wichtigen Daten (Deutschland, Installer) auf der SD zu haben. Der interne Speicher IST schneller. Ob es sich bemerkbar macht??? Keine Ahnung. Mein Navi bringt ich von der SD überall hin :)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.