nach Kartenupdate mit GoPal4.0 keine Karten mehr vorhanden

  • Hallo,
    ich habe gestern für mein Navi (P4225, GoPal4.0 AE, ROM Version K2.8.E1.3) mit der neuen Assistant-Version 4.0 Karten für Mitteleuropa gekauft. Die Karten wurden ohne Probleme auf mein Laptop heruntergeladen, mein Navi hatte ich zu der Zeit nicht über die USB-Verbindung angeschlossen. Ich habe sie (alle .psf Dateien) dann anschließend mit einem Card-Reader auf die SD-Karte kopiert, vorher natürlich die alten Karten gelöscht. Nach einem Hardware-Reset finde ich aber keine einzige Karte mehr in meinem Navi. (Fehlermeldung P320: Ihr Ziel liegt leider außerhalb des zur Verfügung stehenden Kartenmaterials).
    Wenn ich mein Navi an den Assistant anschließe, wird es richtig erkannt und es zeigt mir eine Bibliothek (wohl die heruntergeladenen Karten).


    Was habe ich falsch gemacht? Muss das Navi unbedingt beim Kartendownload angeschlossen sein? Genügt es nicht, nur die .psf Dateien in der SD-Karte auszutauschen?


    Leider ist die neue Assistant Oberfläche total unterschiedlich zu der hier im Forum beschriebenen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Herzlichen Dank
    sualk

  • Hallo Peter,


    ich habe natürlich nachgeschaut, die .psf Dateien sind alle auf der SD-Karte im Verzeichnis MapRegions.
    Ich habe inzwischen das Verzeichnis MapRegions im internen Speicher des Navis mit CleanUp gelöscht, dort standen noch alte Karten. Dies hat dazu geführt, dass das Navi jetzt folgende Fehlermeldung meldet:
    F3009: Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt. Bitte legen Sie eine Speicherkarte mit gültigem Kartenmaterial ein.
    Obwohl ich Karten für GoPal 4.0 gekauft habe, muss es wohl irgend einen Unterschied oder eine fehlende Datei geben.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo TeeSteinchen,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe, wie von dir vorgeschlagen, jeweils eine Karte mit dem Editor geöffnet und den Kopf verglichen. Meine alten Karten sind von Q2 2007, die neuen von Q2 2010. Die restlichen lesbaren Teile des Kopfes sind kryptisch und wohl Versionsbezeichnungen usw.


    alte Karte: Q207_G014B102.9 C062B336.79_EuropeSouthEast_MapBlockB336.97.dbs


    neue Karte: 2010Q2_G017.2V142.53_C91.2V539.360_EAST.dbs


    Laut der Liste im Wiki gibt es gar keine neuere Version für GoPal 4.0 als meine Karten aus 2007. Die von mir im Assistant gekauften Karten werden aber eindeutig für GoPal 4.0 angeboten.


    Auch die MD nummer finde ich nicht aufgelistet, die Liste ist wohl nicht vollständig. Die meines Navis lautet MD 96641.


    Was schlägst du vor, hilft in so einem Fall die Hotline?


    Gruß
    Klaus

  • Wichtig ist die PSF-Nr., bspw. sollte sie bei Dir dann auf 25 lauten, an der 5. Stelle.



    EDIT: das, was Du da rausgezogen hast, sind int. Infos, die von der Bearbeitung durch Medion stammen und nicht relevant sind

  • Du könntest mal eine (vorsichtshalber Kopie einer) der neuen Map-Dateien mit einem Editor öffnen.


    Mit einem normalen Editor geht es nicht, dann bekomm ich auch nur die Infos wie @ualk.
    Man muss schon einen Hexeditor, wie z.B. ->diesen benutzen.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Das mit dem HEX-Editor war natürlich clever. Ich habe ihn installiert und lese, wie von euch beschrieben, bei meinen alten Karten die 25, bei den neuen aber 2B.


    Lassen sich die Karten einfach passend machen? Was passiert, wenn ich die 2B in 25 ändere?


    Gruß
    Klaus

  • Ja das wäre natürlich was... :icon_mrgreen:
    Warum hast Du's nicht einfach schon mal ausprobiert? :002:
    Nein, so einfach ist die Sache nicht. Die Karten werden aus dem zugelieferten Rohmaterial speziell für die konkrete GoPal-Version bearbeitet und kompiliert. Daraus resultiert dann die Inkompatibilität zu anderen Versionen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Leider gibt unsere Tabelle im Wiki "Kostenlose Software-Updates" keine Auskunft für die seinerzeit nur recht kurz aktuellen GoPal-Versionen 4.0 und 4.1. Auch darüber, welche Aktualisierungen für die Maps zu diesen Versionen angeboten wurden, gibt die Tabelle zu den PSF-Versionen ja nichts her. Es könnte sein, dass die beiden Tabellen dahingehend leider nicht vollständig sind. Ich würde vielleicht mal bei PNAV, vielleicht sogar speziell bei den Usern "Kristian" oder "Monika", zu den Aktualisierungsmöglichkeiten der Maps oder kostenfreier Ups zu GoPal 4.0/4.1 nachfragen. Beide User sind Admins drüben und betreuten bis vor wenigen Tagen professionell den Shop des GoPal-Assistants, über den die Ups vertrieben wurden. Sie kennen sich daher bestens aus und sie sind jederzeit sehr hilfsbereit.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • 2B ist ja definitiv für die Versionen 4.3 - 4.7. da diese auch als DL im Assi angeboten werden, könnte es sein das du dich verklickt hast?


    Andersherum würde es mich nicht wundern, wenn im Assi unter den verschiedenen Versionen überall das Gleiche angeboten wird, da der neue Assi doch noch arg Fehlerbehaftet ist.
    Damit wäre dann der Kontakt, den TeeSteinchen vorschlug, am Besten sein.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.