Navi installiert sich neu, wenn Akku leer (E4460)

  • Hallo,


    hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem: Navi lag ne Woche zu Hause. In der Zeit hat sich schienbar der akku entleert. Nach dem Asnchlueießn am Kabel im auto braucht es dann ca. 5-10minuten zu Starten (Bis dahin immer mal wieder kurz der rote Screen, dann wieder neustart, schwarzer Screen mit der MD Nummer oben links und so weiter) und dann fängt das Navi an, die Software neu zu installieren.
    Das war ich von meinem E3215 irgendwie anders gewohnt. So ist das Navi doch völlig unbrauchbar, wenn es nie funktioniert, wenn man es braucht.
    Das E3215 konnte ich immer sofort starten, sobald es Strom bekommen hat.


    Navi: GoPal E4460 M40
    Software: GoPal Navigator PE 6.0
    Skin: Black Pearl

  • Das E3215 konnte ich immer sofort starten, sobald es Strom bekommen hat.


    Das sollte auch beim E4460 der Normalfall sein. Aufgrund des Verhaltens solltest Du den PNA entweder nie länger nur im StandBy, sondern komplett ausgeschaltet haben oder Du müsstest mal den Medion-Service kontaktieren, zur Reparatur.

  • Ein Leerlaufen des Akkus leert aber nicht die MFD.


    2 Möglichkeiten denke ich mir:


    • MFD hat einen Datenfehler im MBR und CE6 installiert dann neu
    • CE6 kann die MFD nicht richtig mounten und denkt die ist leer


    Lösungsvorschlag vor dem Einsenden an Medion:
    Vollständige Neuinstallation mit Hardreset und formatieren der MFD. Damit sollte sich CE neu sortieren und eine evtl.beschädigte MBR reparieren.


    Dann erst mal ohne skin beobachten und den Akku dabei ruhig ein paar Mal komplett leer laufen lassen.


    Sollte sich das wiederholen, Ticket bei Medion aufmachen und das Gerät einsenden. Dann ist definitiv am Speicherchip was faul...

  • Okay, danke für die Infos.
    Werde erstmal die neuinstallation versuchen, sobald ich rausefundne habe, wie man bei dme Navi nen Hard Reset macht. Ich dneke, über das kleine Loch an der seite, oder? Mein altes hatte noch nen Schieberegler dafür.

  • Werde erstmal die neuinstallation versuchen, sobald ich rausefundne habe, wie man bei dme Navi nen Hard Reset macht.


    Ich weiß es jetzt, nachdem ich das Handbuch kurz studiert habe! :top_001:

  • Soso, Zitat aus der BDA des E4460:


    "Vollständiges Abschalten/Hard Reset
    ACHTUNG!
    Ein Hard Reset löscht alle Daten im flüchtigen
    Speicher.
    Ihr Navigationssystem befindet sich im Normalfall im Standby-Modus, wenn Sie es durch
    kurzes Drücken des Ein-/Ausschalters ausgeschaltet haben. Darüber hinaus kann das System
    auch vollständig ausgeschaltet werden, wodurch die Energieaufnahme so niedrig wie
    möglich gehalten wird. Bei diesem vollständigen Ausschalten gehen alle Daten des flüchtigen
    Speichers verloren (Hard Reset).
    So schalten Sie Ihr Navigationssystem vollständig aus:
    ► Drücken Sie lange (> 3 Sek.) auf den Ein-/Ausschalter, um das Gerät auszuschalten.
    ► Drücken Sie lange (> 3 Sek.) auf den Ein-/Ausschalter, um das Gerät wieder
    einzuschalten.
    Ist Ihr Gerät werksseitig bereits mit den Basisdaten der Navigationssoftware im nicht flüchtigen
    Speicher ausgestattet, ist eine Neuinstallation nach einem Hard Reset erforderlich.
    "

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Na ja, alles klar. Dann liegt das beschriebene Verhalten vermutlich nicht am Akku, sondern wohl eher am falschen Neuaufsetzen! :icon_mrgreen:

  • so, Navi nochmal neu aufgestzt und diemsal auch gaaaanz sicher mehr als 3 Sekunden auf den Knopf gedrückt. Jetzt mal abwarten. Bis dato läuft es noch einigermaßen stabil, aber ich lasse es jetzt ertsmal ein paar tage zuhause liegen und dann schauen wir mal weiter

  • Ich denke, dass der PNA jetzt läuft.... Aber abwarten... Wenn sich der Fehler wiederholt, dann musst du wohl oder übel bei Medion ein Ticket auf machen.

  • Aktuell:
    Navi hängt seit guten 30minuten am Strom (per USB), zwischendurch auch mal am Zigarettenanzünder im Auto und lässt sich trotzdem nicht starten. Rote LED ist an, also kommt strom, aber es gibt keine Reaktion von sich.


    Wurde zuletzt vor 5 Tagen genutzt, Akku war 100% voll, seitdem lag es in der Wohnung...

    Einmal editiert, zuletzt von swordfish85 ()

  • Tja, Pitter hat's schon geschrieben -> Ticket bei Medion anlegen, da können wir/Du leider nix mehr machen.

  • Ich habe es durch fehlerhaftes ändern der LUA geschafft das mein E4460 nicht mal durch länger drücken des Einschalter einen HardReset auslöst , aber zum Glück hat das E4460 ein HardResetTaster auf der Rückseite das kleine Loch .
    Ich hatte weil im Handbuch nichts von diesem Loch stand zuerst auch bedenken .



    Edit:
    Dieser Taster HardReset auf der Rückseite hat sogar zwei Funktionen wenn das Navi an ist , kurz drücken ist HardReset mit Neustart des Navis , lang drücken Navi ganz aus , geht dann nur mit Einschalttaster lang drücken als HardReset an .


    Im jeden Fall bleibt der My Flash Disk Bereich erhalten .




    Gruß Manni