TMC auf MEDION® GoPal® E4260 (MD 99015)

  • Hallo Leute


    Ich bin ganz neu hier. Aber ich habe schon viele Seiten hier gelesen bevor ich mich hier registrierte.


    Ich habe gezweifeld um meinen Beitrag in English zu schreiben. Ich versuche es doch erstmal hier.


    Ich spreche normal kein Deutsch, und kenne nur ein wenig. Doch wisst dass ich versuche so gut wie möglich Deutsch zu schreiben und teutlich zu sein. Also wenn Ihr nicht immer genau wisst mass ich meine, dan wisst Ihr warum. Hab bitte Verständnis.


    Ich bin auch ganz neu mit ein Medion Gerät, mit GoPal, mit TMC, usw.
    Ich hab mir vorgestern den MEDION® GoPal® E4260 (MD 99015) gekauft. Software soll GoPal6 sein und der Schirm 4,3 Zoll, 480x272.
    Das Gerät soll TMC fähig sein (sag ich dass richtig?) und in Menu soll ich TMC einstellen können. Aber ich finde den Schalter nicht. Er ist einfach nicht da wo er sein soll. Auch nicht beim Autofahren.
    Ich verstehe nicht wass ich fallsch mache. Oder tun soll.


    Dann habe ich noch eine Frage über Skins. Ich sehe die Skins sind immer für ein oder mehrere Medion Modelle.
    Ich kann mein Gerät nicht finden. Und wie bei TMC habe ich keine Ahnung von der Materie.


    Schönen Gruss

    ____________


    Gruß



    nabi

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Du kannst deine Probleme auch in Englisch schreiben, es gibt hier einige die das verstehen und auch in Englisch antworten.
    Nur ich nicht. :022:


    TMC kannst solltest du in den Einstellungen finden.


    Skins kannst du auch alle benutzen die für die Version 6 gemacht wurden. ->Klick

  • Danke Brummi.
    Ich bin jetzt immerhin in Deutschen Forum, dann mach ich doch einfach weiter.

    Von die Skins woll ich einige versuchen. So alle für die Version 6 sind gut? Und wass bedaudet denn die 92xx, 93xx usw Nummer bei jede Skin? Ich habe 99015, also bich ich etwas fassungslos.


    TMC is nicht in den Einstellungen vorhanden. Ich habe das Medion nicht hier, ich meine menu>Einstellingen>Seite 2 soll es sein. Gleich Unten Energie. Habe ich gelesen ins Handbuch. Aber es gibt dort keinen Taste für TMC!

    ____________


    Gruß



    nabi

    2 Mal editiert, zuletzt von nabi ()

  • hat das 4260 einen externen TMC-Adapter, der in das Ladekabel integriert ist :017:
    aber wenn die Software korrekt installiert ist, sollte es dies auch so anzeigen.
    am besten wäre wohl eine komplette Neuinstallation --> wiki
    Nur so hast du ein sauberes System. Das brauchst du eh, wenn du verschiedene Skins ausprobieren möchtest. da musst du jeweils vorher eine komplette Neuinstallation durchführen.


    99015 ist vermutlich deine Medion-Gerätenummer.
    Deine Gopal-Version findest du unter "Einstellungen - Info - Info" (ohne Gerät immer schwer, das zu raten).


    mikee

  • hat das 4260 einen externen TMC-Adapter, der in das Ladekabel integriert ist :017:


    Ja, dass hat er.


    aber wenn die Software korrekt installiert ist, sollte es dies auch so anzeigen.


    Tut er aber nicht


    am besten wäre wohl eine komplette Neuinstallation --> wiki
    Nur so hast du ein sauberes System. Das brauchst du eh, wenn du verschiedene Skins ausprobieren möchtest. da musst du jeweils vorher eine komplette Neuinstallation durchführen.


    Dass hatte ich gefurchtet.
    Pff, Wenn ich wass ich da alles machen soll nur gut verarbeiten kann :017: Aber ich sehe auch einen speziellen Theme über TMC und E3260/4460 Gerät. Ich habe den E4260 also denke ich dass es eine Verwantschaft gibt.



    99015 ist vermutlich deine Medion-Gerätenummer.
    Deine Gopal-Version findest du unter "Einstellungen - Info - Info" (ohne Gerät immer schwer, das zu raten).


    Ach so. Ich glaube (ohne es zu sehen) dort gibts es eine Nummer der fängt an mit 94. Ich fand es schon merkwürdig.
    Und richtig, 99015 is das "MD" Nummer, wass immer dass bedeuten mag. Also nicht der Software. Sehr verwirrend für ein Neuling wie ich.


    Danke vielmals

    ____________


    Gruß



    nabi

  • Hallo nabi, auch von mir noch ein Willkommen im Forum hier!


    Vorab, dein Deutsch ist sehr gut verständlich.


    Wenn ich per Google nach dem MD 99015 suche, dann finde ich Angebote aus verschiedenen Ländern. Teilweise auch von Aldi. In dem Manual zum Gerät finde ich auch Angaben zu TMC. Und die bestätigen erstmal was mikee schrieb.
    Beispiel: "REMARQUE !
    L'adaptateur voiture comporte une antenne TMC
    intégrée au câble. Une réception TMC n'est possible
    que si l'adaptateur voiture est raccordé."


    Ich kam aber auch auf die Idee, mal etwas zu fragen. In welchem Land ist denn dein Gerät gekauft? Wird TMC auf dem Karton oder der Werbung erwähnt?
    Vielleicht gibt es ja Länder, in denen das Modell/die Software landesspezifisch modifiziert angeboten wird. Gibt es Länder in denen TMC als Dienst gar nicht gesendet wird? Dann könnte Medion dies ja vielleicht dort weggelassen haben?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für das Kompliment. Ich mach mir viel Mühe so gut wie möglich Deutsch zu schreiben.


    Ich kann keinen "lebenden" URL mehr geben zum Aldi Angebot. Der is vorbei und der Link geht jetzt ins Leeren. Dan war es einfacher zu bestätigen.


    Ich befinde mich In Belgiën, und ja, in der Werbung sprach Aldi von TMC und auf der Karton sollte auch TMC darauf stehen. Ich bin an der Arbeit (und bin deshalb ein wenig limitiert mit wass ich mache :icon_mrgreen:). Den Karton hab ich selbtsverständlich nicht dabei und der Medion liegt im Auto. In kurzen fahr ich nach Hause und werde ich hier mal bestätigen ob auf den Karton wirklich TMC daruf steht. Ich bin fast sicher es ist so.


    Biss später!


    Grüsse

    ____________


    Gruß



    nabi

  • Dann sollte auch TMC mit dabei sein.
    Schaue mal in den Ordner 0 ob da eine "tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab" enthalten ist.

  • Ist im Ordner 0 auf der DVD.


    Können Sie mich bitte in einfache Wörter erklären wass Ich tun soll? Ich verstehe nicht ganz die hinweise in Wiki.
    In der Ordner "Navigation" in Flash Disk ist ein ordner mit der Name "TMC3"
    Und darin gibt es


    ADynamics4709.dll
    AmarylloDynamicsLoader.exe
    GPSTMC.DLL



    Noch etwas: Den Assistent meint alles ist Up-to-date.

    ____________


    Gruß



    nabi

    Einmal editiert, zuletzt von nabi () aus folgendem Grund: noch etwas hinzu geschrieben

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Bzgl. TMC, gibt das Manual da nix her? :dontknow: Über "Einstellungen" -> TMC solltest Du zu dem Dialog kommen.

  • Dank für die warme Begrüßung, und dass gilt alle hier !


    Ralf, Ich bin sicherlich unklar gewesen, daher Entschuldigung von mir.


    Meine Frage über TMC ist gestutzt auf die Abwesenheit der "Taste" in Menu "Einstellungen" - also keine Dialog möglich - und auch die Abwesenheit des Ikonen TMC neben der Batteriesymbol. Es sieht so aus als sei TMC nicht anwesend, waren da nicht die Dateien wie hiervor angezeigt. Und sicher die Karton, die Aldi Broschüre, den (jetzt toten) Internetseite mit den Angebot, .... Die TMC Antenne ist in Ladekabel integriert, dass sagt der Karton, der Broschure, der Manual, usw.
    Ich finde nur kein TMC, nirgendwo auf das PNA.

    ____________


    Gruß



    nabi

  • Nur eine Idee (ich habe kein GoPal 6 und auch keine TMC-Antenne per Ladekabel):
    Hast Du mal nach dem TMC-Button gesucht während das Navi im Auto am Ladekabel hing?
    Vielleicht ist es wie mit den FM-Radios in den Handys, die auch nur bei angeschlossenen Headphones im Menü anwählbar sind. Die Kopfhörer dienen dabei als Antenne. Keine Antenne, kein Radio.


    Ich glaube zwar selbst nicht so recht, dass sich das Menü so verhält, aber einen Versuch vor Neuinstallation der Software wäre es vielleicht wert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • OK, dann versuch doch mal, evtl. durch komplettes Neuaufsetzen des PNA die Basis (fehlerhaftes Werks-Setup?) zu bereinigen -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_6.x_Installation



    EDIT: hatte Dein Posting im Vorfeld gelesen, TS, aber mit meinem Wiki-Link dachte ich, hilfreich zu sein ;)