Flash ROM für P4440/P4445

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage:
    In unserer Familie gibt es 2 P 4440 und ein P 4445.
    Ich habe an allen Geräten ein Kartenupdate vorgenommen...was auch prima funktioniert hat.
    Auf allen Geräten ist GoPal 6.1 PE installiert und alle Geräte funktionieren prima.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein P 4440 und das P 4445 das Flash-ROM "R11" haben und
    das andere P 4440 das Flah-ROM "R18".


    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden ROM-Versionen?
    Wenn ja:...welche ist die neuere Version?
    ...würde es Sinn machen auf die neuere Version upzugraden?
    ...wenn ja:...woher bekomm ich die neueste Flash-ROM-Version?


    Hab schon mal im Downloadbereich geschaut.
    Da gibts aber Nichts für das P 4440 / P 4445.



    glG Lanzi

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich hab da mal ne Frage:
    In unserer Familie gibt es 2 P 4440 und ein P 4445.
    Ich habe an allen Geräten ein Kartenupdate vorgenommen...was auch prima funktioniert hat.
    Auf allen Geräten ist GoPal 6.1 PE installiert und alle Geräte funktionieren prima.


    So so, bevor's zur Beantwortung der anderen Fragen geht: wo hast Du denn diese Version her und welche Build-Nr. ist es? :denk_002:


  • Hallo und willkommen!


    Unterschied kennen? Ja, ich sage mal, das eine ist für's 4440 und das andere für's 4445. :002: Zwei verschiedene Schuhe sehr ähnlicher Geräte. Es gibt dazu keine verfügbaren Updates, somit erübrigt sich auch die Frage danach, welches neueren Datums ist.


    Woher stammen denn die GoPal 6.1 PE (!) Releases für die drei Navis und die Maps, die Du nun dazu aktualisiert hast?


    EDIT: Hatte keinen Hinweis, dass inzwischen erste Antwort gepostet.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo!


    ...hatte gerade schon mal ne Antwort geschrieben.
    ...kann sie aber leider nicht hier finden...wer weiss wo ich sie hingeschickt habe!? :)
    ...auch auf die Gefahr hin, dass sie gleich zwei mal da ist...hier nochmal:


    Alsoo: Es ist die Build Version 94281 und war samt Karten bei meinem neu (gebraucht) erworbenen X4545 dabei.
    Also nix "gefaktes"...davon gehe ich zumindestens mal aus...war Alles verpackt im Originalkarton dabei.


    Aber nochmal kurz zu meinen Geräten: Ein P 4440 und das P 4445 haben die "R11" Version und ein P 4440 die"R 18"er.
    Laut Wiki hier sind das P 4440 / P 4445 genau gleiche Geräte...das P 4440 ist wohl nur über Aldi vertrieben worden...so hab ich es zumindestens verstanden.
    ...oder stimmt das so nicht?


    glG Lanzi

    Einmal editiert, zuletzt von Lanzi ()

  • Ich habe an allen Geräten ein Kartenupdate vorgenommen...was auch prima funktioniert hat.
    Auf allen Geräten ist GoPal 6.1 PE installiert und alle Geräte funktionieren prima.


    Gut ist schon mal, dass die Version legal zu sein scheint. Schlecht ist aber, dass Du diese _eine_ Version mit _einem_ Kartenupdate auf (vermutlich) 3 versch. PNAs einsetzt. Legal wäre aber: je PNA eine einzelne, separate Version. ;) Bei den PCs ist es ja das Gleiche, jeder PC braucht seine eig. Lizenz.


    Daneben gibt's für die E/P444x noch keine einzelnen CE-ROMs bei uns im DL-Bereich.

  • OK...Danke für Deine schnellen Antworten.
    Nee...die Sachen sind offiziell...auf sowas achte ich!;-)


    ...wobei mir immer noch nicht ganz klar ist warum unterschiedliche BIOS-Versionen bei den Geräten aufgespielt sind und welche die Neuere Version ist.
    Kann man sowas bei Medion direkt besorgen?


    glG Lanzi

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.