Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Wissender Avatar von WoWe
    Hardware
    E3240, S3857, S3867, Huawei Ascend Y201 Pro/Android 4.0.3
    Software
    Outdoor V3, GCC, BikeComputerPro, MAPS.ME, jeweils aktuellste (beta) Version
    Danke
    135
    Erhielt 152 Danke für 125 Beiträge

Standard

Stell doch mal 'nen Track hier ein - vielleicht findet jemand dann 'ne Lösung. Hast Du mal versucht, den Track mit einem editor zu öffnen/bearbeiten? Leider "funzt" GPS-Track-Analyse-Net nur noch ohne Kartendarstellung - aber das immer noch am besten/umfassendsten!
    cu - WoWe

2. # ADS
    Werbeanzeige

Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Danke
    822
    Erhielt 1.635 Danke für 1.368 Beiträge

Standard

Google findet bei 'gps track editor' so viele Tools, taugt denn davon kein einziger?

Und wie WoWe andeutet, mit 'nem guten Text-Editor (ASCII) und "Find & Replace" ist auch nix möglich?
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Einsteiger Avatar von #egnos--
    Hardware
    S3857 R11
    Software
    Outdoor V3.0.3905
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Erstellt von

Standard

Moin,
    das Problem an sich besteht ja darin, das alles bis zum letzten Jahr wie gewünscht funktioniert hat und sich zwischenzeitig irgend etwas geändert haben muß. Durch div. Test konnte PC und Windows ausgeschlossen werden. Jetzt habe ich die Antwort gefunden, weil ich noch eine unbearbeitet BettundBike.gpx von 2016 gefunden habe und diese läßt sich noch wie gewohnt mit dem GPS-Editor fehlerfrei bearbeiten. Die Kollegen voM ADFC haben an der Syntax einiges geändert, obwohl es immer noch GPS Version 1.1 ist. Es fehlen dieser File natürlich alle POI Änderung von zwischen 2016 bis 2018.
    Zu den Anregungen: GPS-Track-Editor geht bei mir wegen diesem Fehler nicht:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GPS-Track-Editor_Fehler.JPG 
Hits:	7 
Größe:	22,0 KB 
ID:	8261
    Die Bettund Bikeaus 2018 sieht im Txt-Editor so: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B+B_String.JPG 
Hits:	10 
Größe:	56,9 KB 
ID:	8259
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&amp;cid=1010514">
    nach speichern ohne ändern kommt dieser Fehlerhiinweis im GPX-Editor:Name:  GPX-Editor_Fehler.JPG
Hits: 73
Größe:  12,9 KB

im Txt-Editor so:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B+B_Stringfehler.JPG 
Hits:	8 
Größe:	59,1 KB 
ID:	8260
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&cid=1010514">
    Bei speichern der File ändert sich auch der Kopf, dies war auch in der Vergangenheit so, hatte aber keinen Einfluß.
    Falls die Sytax in der GPX jemanden was und warum 'amp;' verloren geht bitte Info.

Betr. manuellen ändern der BettundBike.gpx ist sicherlich theretisch möglich aber praktisch nicht, da der zu fahrende Track und die Tagesetappen jetzt noch nicht bekannt sind und somit weder die benötigten Unterkunftnamen und -orte ermittelt werden können. Im Sinne der Leistung vom S3857 war es immer besser die Datenmengen möglichst klein zu halten.

Ich werde mich noch mal an der ADFC wenden um zu erfahren welches Programm dort empfohlen wird. Auf der Web-Seite ist nur allgemein von Kartenbearbeitungssoftware die Rede.
    LGH

Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    822

Standard

Nur mal hierzu:
    Zitat Zitat von #egnos-- Beitrag anzeigen
    Falls die Sytax in der GPX jemanden was und warum 'amp;' verloren geht bitte Info.
    Die Dateien sind im xml-Format geschrieben -> Link und das &amp bedeutet letztlich nur 'Ampersand', also -> & -> Regeln; siehe auch dort bei 'Susi &amp; Strolch'. Ist also nur reiner Text (hier ist's ausgeschrieben: <geocacher>Susi & Strolch</geocacher>) und kein (wichtiges) syntaktisches Element wie ein XML-Tag (z.B. das erwähnte <geocacher>) und dürfte daher mit deinem Problem eigentlich nix zu tun haben.
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Wissender Avatar von WoWe
    Hardware
    E3240, S3857, S3867, Huawei Ascend Y201 Pro/Android 4.0.3
    Software
    Outdoor V3, GCC, BikeComputerPro, MAPS.ME, jeweils aktuellste (beta) Version
    Danke
    135
    Erhielt 152 Danke für 125 Beiträge

Standard

Hab mir die bettundbike-2018-de.gpx geladen (gibt's auch für nicht ADFCler kostenlos). GPS-Track-Analyse.net zeigt beim Öffnen dieser Waypoint-Liste zwar 'ne Fehlermeldung (klar - enthält ja keinen Track, sondern nur Waypoints)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage-1.jpg 
Hits:	4 
Größe:	9,2 KB 
ID:	8262, aber nach waypoints laden sind alle da und editierbar. Das gleiche "funzt" auch mit dem GPS files editor:

Name:	Zwischenablage-2.jpg 
Hits:	6 
Größe:	174,0 KB 
ID:	8263. Editieren kannst Du in beiden!
    cu - WoWe

Hardware
    S3857 R11
    Software
    Outdoor V3.0.3905
    Danke
    1
    Erstellt von

Standard

ja, jeder kann die File bekommen, ich bin auch nicht im ADFC aber mit GPXTrackEditor habe ich keine Möglichkeit die File zu laden, ich kommen über den Fehler nicht hinweg. Evtl liegts an meiner Verison (1.15.141 aber noch mit Kartendarstellung, Tracks sind kein Problem, nur die Wegepunkte.
    Mit dem GPX-Editor gibts beim bearbeiten ja auch keine Probleme, nur nach dem notwendigen speichern tritt das Problem auf. Der String 'amp;' fehlt danach und dann läßt sich die File nicht mehr laden. Wie Rolf25 schon ausführt,e macht das fehlende 'amp' nichts aber durch das fehlende Semikolon ist es keine gültige GPX-Datei mehr --> mein Screenshot vom 25.1. Erster Fehler in der File in Zeile 11 der Datei, dann bei jedem weiter Wegepunkt= Unterkunft.
    Hier mal die Darstellung aller Wegepunkte der BUB-2018 File in DE: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BuB_2018.JPG 
Hits:	4 
Größe:	117,1 KB 
ID:	8264 Diese wir mit dem Werkzeug Name:  Delete_inside_Box.JPG
Hits: 57
Größe:  9,0 KB DeleteInsideBox auf die benötigte Region/Strecke zurechtgeschnitten.

Letztes Jahr ging das ja noch, da sah es so aus - nach Bearbeitung: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BUB-2017_Edit.JPG 
Hits:	2 
Größe:	24,6 KB 
ID:	8266 dies kleine Menge Wegepunkte kann man Super auf das Navi laden
    und in der Kartendastellung vom GPX-Editor (Werra-Fulda-Weser: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BuB-2017_Karte.JPG 
Hits:	3 
Größe:	63,1 KB 
ID:	8267

LGH
    Geändert von #egnos-- (28.01.2019 um 18:48 Uhr)

Geübter Anwender Avatar von attouga
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 22 Beiträge

Standard

@ #egnos-- :
    - An der Datei bettundbike-2018-de.gpx gibt es nichts zu beanstanden. Der Inhalt erfuellt die XML/GPX-1.1 Spezifikation :

Code:
    D:\downloads>xmllint.exe --load-trace --noout --schema http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd bettundbike-2018-de.gpx
    Loaded URL="http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd" ID="(null)"
    Loaded URL="bettundbike-2018-de.gpx" ID="(null)"
    bettundbike-2018-de.gpx validates
    - Wieso wirft du nicht die "link" und die "text"-Elemente einfach raus ?

Code:
      <wpt lat="50.759252" lon="6.106387">
        <name>Art Hotel Superior</name>
        <desc>Am Branderhof 101, 52066 Aachen , DE, Tel. +49 241/ 60970</desc>
        <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&amp;cid=1010514">
          <text>Bett + Bike Info</text>
        </link>
      </wpt>
    Beispiel :
    Code:
    D:\downloads>egrep.exe -vi "<link|link>|<text|text>" bettundbike-2018-de.gpx > bettundbike-2018-de---S3857.gpx
    ... dann stoert isch der "GPX-Editor" nicht mehr dran :

Code:
      <wpt lat="50.759252" lon="6.106387">
        <name>Art Hotel Superior</name>
        <desc>Am Branderhof 101, 52066 Aachen , DE, Tel. +49 241/ 60970</desc>
      </wpt>

Name:	20190128-184223.jpg 
Hits:	6 
Größe:	84,0 KB 
ID:	8268
    Geändert von attouga (28.01.2019 um 18:49 Uhr)

Hardware
    S3857 R11
    Software
    Outdoor V3.0.3905
    Danke
    1
    Erstellt von

Standard

Danke für den Tipp, dies werde ich mal probieren. Ich habe eben auch noch den ADFC kontaktiert, mal sehen was die berichten. Wäre ja seltsam wenn ich der Einzige bin der die Kombination aus GPX-Editor und BettundBike.gpx benutzt. Schließlich weisen sie selbst in Ihrer Web-Seite darauf hin, das die Anzahl der POI reduziert werden muß um auf das Navi geladen werden zu können.

Ich werde zu beiden Punkten noch mal berichten ob Erfolg oder Misserfolg.

LGH

Hardware
    S3857 R11
    Software
    Outdoor V3.0.3905
    Danke
    1
    Erstellt von

Standard

leider hat das rauswerfen noch nicht geklappt, hab ich mir leichter vorgestellt. Meine Versuche mit find&replace funktionierten nicht. Klar einzelne gingen auch mit Platzhalter aber an der kompletten Liste haben sich meine Programme immer gestört. OpenOffice, LibrOffice und ein Linux XML-Editor Wo bekommt man egrep.exe her, hab ich nirgendwo zu download gefunden?
    Ja der ADFC hat sich auch gemeldet aber noch keine Lösung- arbeiten noch dran.
    Danke
    LGH

Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    822

Standard

Zitat Zitat von #egnos-- Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man egrep.exe her, hab ich nirgendwo zu download gefunden?
    Naja, wenn'st keine Linux-Kiste oder -VM hast, dann ist's doch immer noch in Cygwin enthalten.

Nur, warum nutzt du nicht unter Windows den Notepad++ für solche Skripting-Aktionen: http://docs.notepad-plus-plus.org/in...ar_Expressions
    Gruß Ralf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte