BedundBike auf S3857 laden

  • Hallo Kenner,
    ich hatte letztens erfolglos versucht dies Unterkunftverzeichniss im GPX Format auf das Gerät zu überspielen um bei Bedarf auf die Unterkünfte zugreifen zu können.
    Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht und mit welcher Vorgehensweise.
    Ich hatte die Datei BedundBike.gpx in das Verzeichniss Import-waypoints geladen.
    Das Gerät ist dann aber komplett abgestürzt.
    Meine Fragen hierzu:
    1. kann das GPX-Format von adfc Bed+Bike genutzt werden
    2. wie bzw mit welcher SW kann ich die 5200 POI auf evtl 200-500 POI
    reduzieren
    3. ist das Verzeichnis Import-waypoints hierfür richtig.


    Danke

  • 1. Ja, die müsste man nutzen können, da es eine normale GPX Datei ist.
    2. GPX Dateien kann man mit einem einfachen Text editor beabeiten oder man nimmt ein Tool wie GPX Editor
    3. hört sich gut an.


    Ich werde das mal testen und dann berichten.

    Gruß
    Labbi05

  • Getestet und für doof befunden. Die Datei kann geladen werden und dann beim aufrufen bricht das Gerät zusammen. Das mir bekannte GPX Problem.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Gruß
    Labbi05

  • was genau ist denn das bekannte GPX-Problem?
    Ich habe bisher hierzu nur etwas vom ändern der Versions-Nr 1.0 nach 2.2 in der 2 Zeile der Datei gelesen.
    Allerdings habe ich andere GPX Dateien ( Routen) vom BVA -Verlag und diese funktionieren obwohl der Kopf genauso aussieht ( Version 1.0)

  • Wenn eine GPX Datei zu viele Punkte (>1000) enthält, bricht das Gerät daran zusammen. Es erscheint eine Fehlermeldung, das Windows einen Fehler hat. Ich habe die Fehlermeldung ins Wiki geschrieben.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Gruß
    Labbi05

  • Wenn eine GPX Datei zu viele Punkte (>1000) enthält, bricht das Gerät daran zusammen. Es erscheint eine Fehlermeldung, das Windows einen Fehler hat. Ich habe die Fehlermeldung ins Wiki geschrieben.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Lt ADFC hat die GMX 5200 Punkte und es gibt auch einen Hinweis das abhängig vom Gerät nur 200 bis 2000 Pkte angezeigt werden können. Deshalb auch meine Frage mit welchem Programm man die Datei komfortabel regionsbezogen bearbeiten kann. Neben dem schon von Dir erwähnten GPX Editor habe ich auch noch den GPX-Manager 1.3 auf Heise gefunden. Dies werde ich mal ausprobieren oder gibts schon Erfahrungen?

  • Hi, #egnos--!


    Ich würde Dir den GPX-Editor empfehlen: Da kannst Du nicht nur einzelne GPX-Punkte löschen, sondern auch alle innerhalb eine Box (leider nur in der Vorschau, nicht in der GoogleMaps-Ansicht), die Du selber auf den "Track" legst. Im GPS-Manager kannst Du nur einzelne Punkte oder Teilbereiche der Liste löschen, aber nicht geografisch auswählen/bearbeiten.
    Alternativ kannst Du auch den RouteConverter nehmen - da hast Du Track und Pos.-Liste nebeneinander. Die in der Pos.-Liste markierten Einträge werden in der Karte mit "Nadeln" gezeigt und können so im Block gelöscht werden.
    Ich benutze bikemap.net, da bekommst Du jeden Trackpunkt life angezeigt, kannst ihn komfortabel verschieben (was z. B. im RouteConverter nicht reibungslos "funzt"). Dafür gibt's (noch?) keine Möglichkeit, mehrere Punkte z. B. in einer Box auszuwählen und auf einen Schlag zu löschen. Könnte jedoch auch sein, daß ich nur noch nicht weiß, wie es geht.


    cu


    WoWe

  • Für das 3857 gibt es keine offizielle Beschränkung der GPX Größe.
    Mit Spielerei, könnte man der Sache näher kommen.
    Originale GPX soweit eindampfen, das nur ein POI drin ist. Dann schauen, welche Infos das Gerät überhaupt raushaut. Wenn zB die Beschreibung fehlt, könnte man in der Ur GPX das per Hand rausschmeißen und schauen ob der 3857er damit um kann.
    Ich vermute das im Gerät ein Pufferüberlauf stattfindet und das 3857 sich deswegen verabschiedet.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Gruß
    Labbi05

  • Hallo, ich muß diesen Faden noch mal aufnehmen:
    bis zur Planung der Radreise 2018 habe ich erfolgreich den GPX-Editor genutzt um die Anzahl der Wegpunkte = Unterkünfte BettundBike.gpx auf ca. 250 zu reduzieren. Nun funktioniert diese nicht mehr, da gpx-editor fehlerhaft abspeichert. Es fehlt bei jedem Wegepunkt der String: 'amp;' Ich habe dies zuerst auf die aktuelle Version 1.7.9_beta geschoben, das diese auch wieder die Karte richtig einbindet, dann auf mein Win 10, weil der Fehler zeitlich zusammenpasste. Ich habe dann verschiedene Test mit XP,W7 sowie den alten GPX-Editoren 1.6.16 bis 1.6.21 gemacht, jedoch immer das gleiche negative Ergebnis erhalten. Leider funktionieren auch meine Programmalternativen wie GPS Track Editor nicht, da ich hiermit diese GPX File nicht öffnen kann. Fehlerhinweis: keine Track!! Wer kann helfen oder eine ggf. ein brauchbares Programm mit Kartendarstellung empfehlen.
    Danke
    LGH

  • Stell doch mal 'nen Track hier ein - vielleicht findet jemand dann 'ne Lösung. Hast Du mal versucht, den Track mit einem editor zu öffnen/bearbeiten? Leider "funzt" GPS-Track-Analyse-Net nur noch ohne Kartendarstellung - aber das immer noch am besten/umfassendsten!

  • Google findet bei 'gps track editor' so viele Tools, taugt denn davon kein einziger? :017:


    Und wie WoWe andeutet, mit 'nem guten Text-Editor (ASCII) und "Find & Replace" ist auch nix möglich?

  • Moin,
    das Problem an sich besteht ja darin, das alles bis zum letzten Jahr wie gewünscht funktioniert hat und sich zwischenzeitig irgend etwas geändert haben muß. Durch div. Test konnte PC und Windows ausgeschlossen werden. Jetzt habe ich die Antwort gefunden, weil ich noch eine unbearbeitet BettundBike.gpx von 2016 gefunden habe und diese läßt sich noch wie gewohnt mit dem GPS-Editor fehlerfrei bearbeiten. Die Kollegen voM ADFC haben an der Syntax einiges geändert, obwohl es immer noch GPS Version 1.1 ist. Es fehlen dieser File natürlich alle POI Änderung von zwischen 2016 bis 2018.
    Zu den Anregungen: GPS-Track-Editor geht bei mir wegen diesem Fehler nicht:
    Die Bettund Bikeaus 2018 sieht im Txt-Editor so:
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&amp;cid=1010514">
    nach speichern ohne ändern kommt dieser Fehlerhiinweis im GPX-Editor:


    im Txt-Editor so:
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&cid=1010514">
    Bei speichern der File ändert sich auch der Kopf, dies war auch in der Vergangenheit so, hatte aber keinen Einfluß.
    Falls die Sytax in der GPX jemanden was und warum 'amp;' verloren geht bitte Info.


    Betr. manuellen ändern der BettundBike.gpx ist sicherlich theretisch möglich aber praktisch nicht, da der zu fahrende Track und die Tagesetappen jetzt noch nicht bekannt sind und somit weder die benötigten Unterkunftnamen und -orte ermittelt werden können. Im Sinne der Leistung vom S3857 war es immer besser die Datenmengen möglichst klein zu halten.


    Ich werde mich noch mal an der ADFC wenden um zu erfahren welches Programm dort empfohlen wird. Auf der Web-Seite ist nur allgemein von Kartenbearbeitungssoftware die Rede.
    LGH

  • Nur mal hierzu:

    Falls die Sytax in der GPX jemanden was und warum 'amp;' verloren geht bitte Info.


    Die Dateien sind im xml-Format geschrieben -> Link und das &amp bedeutet letztlich nur 'Ampersand', also -> & -> Regeln; siehe auch dort bei 'Susi &amp; Strolch'. Ist also nur reiner Text (hier ist's ausgeschrieben: <geocacher>Susi & Strolch</geocacher>) und kein (wichtiges) syntaktisches Element wie ein XML-Tag (z.B. das erwähnte <geocacher>) und dürfte daher mit deinem Problem eigentlich nix zu tun haben.

  • Hab mir die bettundbike-2018-de.gpx geladen (gibt's auch für nicht ADFCler kostenlos). GPS-Track-Analyse.net zeigt beim Öffnen dieser Waypoint-Liste zwar 'ne Fehlermeldung (klar - enthält ja keinen Track, sondern nur Waypoints)
    , aber nach waypoints laden sind alle da und editierbar. Das gleiche "funzt" auch mit dem GPS files editor:
    . Editieren kannst Du in beiden!