GoPal 3 für Medion Pocket-PC MDPPC250 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte Euch zunächst einmal begrüßen.


    In den hiesigen Foren habe ich mich bereits umgeschaut, jedoch keine Lösung für mein Anliegen gefunden.


    Es geht um einen MEDION Pocket-PC.


    • Modell-Nr.: MDPPC250
    • Separat befindet sich noch eine Nummer auf dem Etikett auf der Geräteunterseite: MD42302
    • Betriebssystem: Microsoft® Pocket PC Version 4.20.0 (Build 13349)
    • Navigations-Software: MEDION Navigator 5.1A


    Da das Kartenmaterial nicht mehr aktuell ist, habe ich mich wegen eines Updates bei Medion erkundigt, ob es aktuelle Karten für den MEDION Navigator 5.1A gibt. Gibt es aber leider nicht. Man riet mir, im MEDION Online-Shop die GoPal-Version 3 zu kaufen, die jedoch leider vergriffen wäre und auch nicht klar wäre, ob bzw. wann die Software wieder verfügbar wäre.


    Meine Recherche hinsichtlich einer altenativen Bezugsquelle waren bisher leider erfolglos.


    Deshalb meine Frage: Weiß jemand von Euch, wo ich die Software beziehen kann?


    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.


    Vielen Dank im Voraus und ebensoviele Grüße


    BoyScout

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hängt denn Dein Herz so sehr an dem betagten Gerät oder gibt es besondere Gründe daran festhalten zu wollen?
    Wegen des Win 4.2 ist tatsächlich keine andere als die Dir nahegelegte GoPal-Vollversion auf dem PPC lauffähig. Aber auch GoPal 3 ist schon sehr in die Jahre gekommen. Letzte Kartenaktualisierungen hatten den Stand 2010 und werden weiter nicht mehr gepflegt.
    Wegen der bei der Vollversion nötigen Aktivierung wird vermutlich auch nicht viel am Gebrauchtmarkt zu machen sein...


    Kurz um, ich würde viel mehr zu einem aktuellen Angebot mit GoPal 6 und aktuellen Maps tendieren. Bspw. >> Link (sogar mit 1 Monat Rückgaberecht zum Ausprobieren und 36 Monaten Garantie)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Nein, mein Herz hängt nicht an dem Gerät, aber ich habe es nun einmal und es hat über die letzten 8 Jahre immer sehr gut funktioniert. Es ist eher eine Einstellungssache. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen das Entsorgen von Elektrogeräten, nur weil es neuere gibt und der Hersteller - wahrscheinlich aus Rentabilitätserwägungen - mich zwingen will, ein neues zu kaufen.


    Natürlich drehen sich die Räder in der Elektronikbranche besonders ruhelos. Aber diese rasend schnellen Innovationszyklen nutzen in erster Linie dem Hersteller, weniger dem Anwender oder Nutzer. (Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was mir bei unserem Pocket-PC fehlen würde.) Und deshalb möchte ich solange es geht, diese hohen Taktzahlen nicht unterstützen.


    Immer wieder freue ich mich über meinen Vorwerk-Staubsauger (Bj. 89), für den ich nach mittlerweile 23 Jahren noch Ersatzteile und Verbrauchsmaterial bekomme. Oder über meine Lautsprecher (Bj. 84), die ich noch 2009 zum technischen Update zum Hersteller bringen konnte. Das finde ich gut und nachhaltig.


    Zu Deinem Bedenken hinsichtlich der Aktualität: Stand 2010 wäre ja noch akzeptabel. Die paar Kreisverkehre, die in zwei Jahren dazugekommen sind, würde ich vermutlich auch ohne Navi erkennen. :002:


    Deinen Vorschlag mit einer Neuanschaffung hatte ich auch bereits erwogen, jedoch aus o. g. Gründen wieder verworfen. Trotzdem vielen Dank dafür.


    Gruß
    BoyScout

  • Ich bin auch keiner, der einfach weg wirft...
    Aber ehrlich... Das Teil ist nicht mehr updatefähig. Karten für die alte SW gibt es schon lange nicht mehr.
    Irgendwann hat so ein Teil auch seine Schuldigkeit getan. Verjauf das für ein paar Euro bei Ebay oder so...

  • Schau mal auf meine Profilangaben...


    Ah ich sehe, Du hast selbst ein nicht mehr ganz taufrisches P4410 mit der GoPal 3-Software. Das gibt es ja auch gebraucht bereits für unter 60 Euro. Reicht Dir das Gerät heute noch? Kann man darauf auch neuere GoPal-Software installieren?

  • Das Gerät reicht allemal und funktioniert mit der älteren Version noch ohne jede Einschränkung überaus zuverlässig. Die Software favorisiere ich sogar. Einziges Manko ist mir das Ende der weiteren Map-Aktualisierbarkeit. Aber das relativiert sich bei mir, da ich erfreulicherweise nicht den Großteil meiner Zeit auf Achse sein muss. Bisher habe ich noch immer ohne größere Schwierigkeiten oder Umwege zum gewünschten Ziel gefunden.
    GoPal 6 könnte ich noch auf dem P4410 einsetzen. Aber da würde ich dann schon die Grenze setzen und vielleicht das doch lieber mit einem Schnitt zu neuerer Hardware verknüpfen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Natürlich drehen sich die Räder in der Elektronikbranche besonders ruhelos. Aber diese rasend schnellen Innovationszyklen nutzen in erster Linie dem Hersteller, weniger dem Anwender oder Nutzer. (Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was mir bei unserem Pocket-PC fehlen würde.) Und deshalb möchte ich solange es geht, diese hohen Taktzahlen nicht unterstützen.

  • Hallo,
    auf dem PPC sollte z. B. diese Nav-Soft hier: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ ohne Probleme laufen und zwar die Version für PPCs und nicht die für Geräte mit WinCE als OS. Als Karten gibt es Freie die auf OSM basieren oder Karten von TomTom, die wie auch die freien Karten regelmäßig per Update auf den neuesten Stand sind.
    Hier gibt es einen Überblick über Software für PPCs mit Windows Mobile als OS: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Windows_Mobile


    Gruß

  • ICh weiß nicht, wieso in Post #8 dieser uralte Thread wieder hochgeholt wurde - der Beitrag und die Daten des users würden auf einen Troll schließen lassen.

  • Aber diese rasend schnellen Innovationszyklen nutzen in erster Linie dem Hersteller, weniger dem Anwender oder Nutzer.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.