GoPal 3 Lautstärke

  • Hallo,


    ich hatte auf meinem PNA 500 bis vor kurzem GoPal 1.X PE am Laufen. Die Lautstärke war sehr hoch, so dass ich das Navi selbst bei stark aufgedrehtem Radio noch gut verstehen konnte.


    Seit dem Update auf GoPal 3.1 PE kann ich das Navi bei maximaler Lautstärke und einer Geschwindigkeit > 100 km/h trotz ausgeschaltetem Radio kaum noch verstehen.


    Ich vermute mal, dass daran mal wieder so eine seltsame EU-Richtline zum 'Schutz meiner Ohren' Schuld ist, die auch bei MP3-Playern immer wieder zu ähnlichen Problemen führt.


    Hat jemand eine Idee wie ich - ohne Anpassung der .wav-Dateien - die Lautstärke erhöhen kann. Die .wav-Dateien von GoPal 3.1 sind interessanterweise ähnlich 'laut' wie bei GoPal 1.x, wenn man sie auf dem Computer abspielt, so dass ich das Problem in der Software oder dem OS (CE 4.2) selber vermute. (Apropos OS: Die OS-Lautstärke habe ich natürlich schon auf das Maximum erhöht.)


    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße


    Thomas

  • Hat jemand eine Idee wie ich - ohne Anpassung der .wav-Dateien - die Lautstärke erhöhen kann.


    Und was ist, wenn sie schon jemand anders erhöht hat? :icon_mrgreen:

  • ... dann blieben immer noch die TTS-Ausgaben leise. :002:


    Die Lautstärke INNERHALB GoPals ist aber laut eingestellt? System-Einstellung UND innerhalb der Software regeln letztendlich gemeinsam.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ... dann blieben immer noch die TTS-Ausgaben leise. :002:


    Da hast Du allerdings wahr! :)

  • Hallo Ralf und Teesteinchen,


    ja, von dem Problem mit diesen generierten Ausgaben habe ich gelesen - wenn auch für GoPal 4 -, ansonsten wäre das Erhöhen der Lautstärke der Dateien für mich unter Linux eine einfache Sache, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das wohl auch so machen.


    Aber ich dachte, da es ja bei mir vorher laut war, muss es wohl auch irgendwie wieder laut werden können ... . ;)


    Ich habe beide Lautstärken (System und GoPal) auf Maximum gestellt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • ja, von dem Problem mit diesen generierten Ausgaben habe ich gelesen - wenn auch für GoPal 4 -, ansonsten wäre das Erhöhen der Lautstärke der Dateien für mich unter Linux eine einfache Sache, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das wohl auch so machen.


    Warum denn sich selber die Arbeit machen? ;) Teste es doch erstmal an diesen *.wav's: PNav-Link (mehr dazu im gesamten Thread)

  • Warum nach Pnav wandern, wenn das ->Gute doch so nah. :icon_mrgreen:


    [OT]Upps, das hätte auch vom "Umweltverschmutzer" stammen können. :icon_mrgreen:[/OT]

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.