X4545 - niedrigste Lautstärkeeinstellung weiter runterregeln?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein treues P4425 mittlerweile immer öfter zickig wurde, habe ich es gegen ein X4545 ausgetauscht.


    Die Stimme ist nicht mehr so angenehm wie zuvor, aber damit kann ich leben.


    Was mich allerdings doch ein wenig stört, ist, dass die Dame selbst in der niedrigsten Lautstärkeeinstellung (vor ganz aus)
    immer noch recht kräftig bei Stimme ist.
    Da war das 4425 in der niedrigsten Einstellung einfach angenehmer, weil leiser.


    Lässt sich die Lautstärkeregelung irgendwo in den Eingeweiden des X4545 so manipulieren, dass die Lautstärke
    in der niedrigsten Einstellung auch wirklich leise ist.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hast Du es auch schon über's ControlPanel versucht?

  • Nee, nur zum Test. Nach einem HR ist natürlich alles weg. Aber man könnte es dann mit einem *.lua Script wieder zurecht biegen.

  • Nein, da war ich noch nicht drin.


    Die Klicktöne habe ich übrigens völlig deaktiviert, weil die auch ziemlich nervig laut sind, trotz kleinster Einstellung.


    HR wäre nicht weiter schlimm. Habe das Gerät jetzt vor mir liegen. Wonach soll ich nun suchen?

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Wenn das CE nicht freiliegt, geh ins Wiki -> versteckte Menues.

  • Du hast doch den Navirunnerskin drauf.
    Gehe ins Hauptmenü -> Programme -> unten halblinks auf Taskbar klicken, dann siehst du im Explorer das Control Panel.
    Hier kannst du die Winlautstärke unter "Volume & Sounds" einstellen.


    EDIT:
    Abgeschickt trotz Ralf seiner Antwort.

  • Da stand der Regler ganz oben. Habe ihn mal in die Mitte gesetzt und nach einem Softreset getestet.


    Leider ist keine Veränderung der Ansagelautstärke feststellbar.


    Als ich danach wieder in Volume & Sounds war, stand der Regler auch wieder ganz oben.

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hallo Mikee,


    woher wußte ich nur, dass solch eine Antwort auch dabei sein wird :002::top_002:


    Könnte ich allerdings tatsächlich in Betracht ziehen, wenn...

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Nachdem der Lautstärkeregler im ControlPanel offensichtlich keine dauerhafte Änderung der Einstellung abspeichert, sondern sich immer wieder auf die höchste Stufe stellt, habe ich den Tipp von Mikee befolgt.


    Zwei Lagen Malerkrepp eines namhaften Herstellers über den Lautsprecher und schon passt das mit der Lautstärke.
    Der Klang von Hildegards Stimme scheint mir auch etwas angenehmer geworden zu sein :002:


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Monika

    Hat das Label GoPal X43xx / X45xx hinzugefügt.