Suche USB-TMC-Adapter-Kabel für GoPal PNA 500

  • Hallo zusammen,


    beim GoPal PNA 500T gibt es ja zwischen dem USB-Stromkabel und dem USB-Anschluss am Gerät so ein 'Adapter-Kabel', wo das TMC-Empfänger-Modul untergebracht ist.


    Leider hat dieses Kabel bei mir (zwischen TMC-Empfänger-Modul und Gerät) einen Kabelbruch. Deswegen suche ich nach Ersatz für das komplette Kabel incl. TMC-Empfänger-Modul. Meine Suche bei eBay, Amazon, Google und Co. war bisher leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wo ich das noch bekommen könnte. Oder hat vielleicht jemand sogar noch so eines rumliegen, dass er oder sie los werden möchte?


    Alternativ würde mir auch eine Anschlussbelegung des TMC-Moduls helfen, dann könnte ich mir da selber ein neues Kabel dran löten.


    Vielen Dank schon mal


    Thomas

  • Vielleicht hilft es .
    Gruß Manni




    Auszug aus dem Internet
    Mini USB Kontaktbelegung
    USB und Mini-USB sind miteinander voll kompatibel. Sie können daher über ein einfaches, passives Adapter verbunden werden. Mini USB-Anschlüsse sind vor allem an sehr kleinen Geräten, wie Kameras oder Handys zu finden.

    Pin Bedeutung Umschreibung Farbe
    1 VBUS + 5V DC Rot
    2 D − Data − Weiß
    3 D + Data + Grün
    4 ID frei keine Farbe
    5 GND Masse (Ground) Schwarz


    Die Leiter 2-3 sind miteinander verdrillt und das Kabel ist abgeschirmt. Der Schirm wird elektrisch über das Metall des Steckers und der Buchse übertragen. Der ID-Kontakt diente ursprünglich zur Codierung von Mini-A und Mini-B Steckern. Da Mini-A praktisch weggefallen ist, bleibt dieser Pin frei.

  • Vielen Dank Manni,


    hat leider nicht geholfen. Und ich habe die Adern in jeder möglichen Kombination zusammengelötet.


    Habe aber zufällig gerade ein Angebot bei ebay gefunden und da werde ich dann mal zuschlagen.


    Danke nochmals.


    Thomas

  • Ich habe mir mittlerweile ein (an einem anderen PNA 500) funktionierende externen USB TMC Empfänger besorgt. Doch dieses funktioniert bei mir weder mit GoPal 3.1 PE noch mit dem alten GoPal 1.1 PE, womit es vorher immer ging.


    Ich vermute, dass das Flash-Update (mit http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=301), welches die Voraussetzung für GoPal 3 war, die Ursache sein könnte.


    Seitdem identifiziert sich mein Gerät (ein PNA 500) nämlich beim Start als PNA 510. Und dieser hatte wohl einen internen TMC-Empfänger hatte.


    Könnte dieses vielleicht das Problem sein?
    Und gibt es vielleicht ein FlashRom-Update für den PNA 500?


    Danke schon mal & Viele Grüße


    Thomas

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.