GPX-Tour laden (for ever)

  • Hallo,
    das leidige Thema der GPX-Touren. Ich habe Gopal PE 6.0 #93162
    Unter neues Ziel habe ich auch den Button Tour laden. In Routeconverter habe ich eine Tour im Format Track /GPX 1.1 gespeichert. Diese habe ich mir vorher angesehen und die Anzahl der Punkte reduziert. Egal, ob ich sie auf 10 reduziere oder gar nicht, die Route wird von Gopal geladen und zeigt danach eine Streckenlänge von 0m an.
    Was ist falsch an der gpx-Datei ?
    Einzig der Export aus Routeconverter als Gopal 5-Track im xml - Format funktioniert und kann dann unter Route mit Zwischenzielen geladen werden.
    Wer erklärt mir endlich den Unterschied zwischen Tour laden und Route mit Zwischenzielen laden ?
    Tour laden bietet die Möglichkeit, zwischendurch einzusteigen. Wer kann denn bestätigen das dem so ist ? Was passiert denn dann ? Ich konnte das jedenfalls noch niemals nachvollziehen.


    Anbei meine Beispieldatei. Da Dateien mit gpx-Endung hier nicht hochgeladen werden können, hab ich sie in *.txt umbenannt. Zum Nachvollziehen also bitte wieder umbenennen in *.gpx.


    Also ihr Experten da draußen, bitte helft mir und anderen ratlosen Bikern !
    :denk_002:

  • Wer erklärt mir endlich den Unterschied zwischen Tour laden und Route mit Zwischenzielen laden ?


    Ich mach's mir mal einfach und zitiere von http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm:
    Route oder Track?


    Vorweg aber noch kurz zum Unterschied zwischen Routen und Tracks. Bestimmte Formate wie .gpx und auch die Geräte unterscheiden zwischen Routen und Tracks. Routen ist eigentlich eine Aneinanderreihung von Wegpunkten in einer bestimmten Reihenfolge. Auf der Karte werden die Wegpunkte auch entsprechend dargestellt. Bei manchen Geräten müssen die Wegpunkte für eine Route auch als solche definiert sein. Ausserdem kann die Anzahl Wegpunkte pro Route gerade bei älteren Geräten so stark limitiert sein, dass man nur recht kurze und einfache Strecken so darstellen kann.


    Ein Track ist ursprünglich die oben genannte Brotkrumenspur, die in bestimmten Abständen die Punkte der zurückgelegten Strecke enthält. Die einzelnen Punkte werden üblicherweise nicht dargestellt, sondern nur die Verbindungslinie der Punkte. Auch ist die Anzahl Punkte pro Track weniger stark beschränkt. Hier dürfen es je nach Gerät und Art der Strecke auch zwischen 500 und 10000 Punkte sein.
    Alles klar jetzt?

  • Nein, was ist mit meinem gpx-Track ???
    Und überhaupt, was ist denn nun der praktische Nutzen der ein oder anderen Version ???

  • Nehme mal das Beispiel einer Buslinie.
    Der Bus fährt von A nach B das wäre die Route, aber dazwischen hat er Haltestellen, das wäre dann mit Zwischenzielen.
    Vereinfacht dargestellt :icon_mrgreen:

  • Nein, was ist mit meinem gpx-Track ???


    Da ich davon keine Ahnung habe, überlasse ich die Analyse den Experten! :icon_mrgreen:



    Und überhaupt, was ist denn nun der praktische Nutzen der ein oder anderen Version ???


    Die Aufzeichnung einer Tour/Route führt zu einem Track bzw. einer Spur und was sich besser eignet für das spätere Abfahren hängt immer von der Länge und der vom Gerät verarbeitbaren Punkten ab (Größe des Routenspeichers). Reine Outdoor-Geräte sind hier bei Tracks im Vorteil.


    EDIT: Außerdem können bspw. auf Topo's nur Tracks abgefahren werden, da diese Maps nicht zum Routing geeignet sind.

  • Ich bin zwar auch nicht der Experte, aber nach dem Studium deiner Tour ist mir aufgefallen das die WP oft zu weit auseinander liegen.
    Ich zitiere aus dem ->WiKi Tour laden :
    Oft wird die Tour von heruntergeladen Tracks auch abgebrochen. Dann liegen die Trackpunkte zu weit auseinander, d.h. mehr als 1000 m. Um die Tour vollständig zu laden, müssen welche manuell eingefügt werden, damit der Abstand unter 1000 m beträgt.
    Eine weitere Fehlerquelle sind Tracks, die über Kreuz verlaufen. Hier kann es vorkommen, dass der Navigator die Tour abkürzt.

    Auch sollten Start- und Zielpunkt nicht gleich sein ~100m auseinander liegen.


  • Auch sollten Start- und Zielpunkt nicht gleich sein ~100m auseinander liegen.


    Das heißt: Rundkurse sind nicht möglich ???


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich ziehe mal ein vorläufiges Fazit:
    Portale wie "Bikeratlas" oder "GPSies" und Weitere bieten nicht ohne Grund keine Exportmöglichkeit für Gopal-Touren an. Das Softwarefeature ist bei Gopal "unausgereift".
    Bei Garmin oder TomTom lade ich die Tour und gut ist.


    Dazu noch die Tatsache, dass die Sammlung der gpx-Touren, die bestimmten Gopal-Versionen beiliegen, (bewusst??) mit einem Programmierfehler versehen sind, der bewirkt, dass sie zwar mit Gopal-Geräten abgefahren werden können aber mit gängigen Programmen nicht editiert und den persönlichen Wünschen entsprechend abgewandelt werden können. Jedenfalls nicht ohne die Datei vorher zu verändern.

  • da gebe ich dir vollkommen Recht! Ist das gleiche Problem wie bei den POI's. Auch hier können sich die Gopal-Entwickler nicht dazu durchringen sich an ein bestehendes, gut funktionierendes Format anzuschließen. Beliebig austauschbare (oder zumindest leicht konvertierbare) POI's, Routen und Tracks sind meiner Meinung nach absolut Pflicht bei den Grundfunktionen eines Navis. Trotzdem bin ich mit meinem ollen Medion immer noch sehr zufrieden

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Das heißt: Rundkurse sind nicht möglich ?


    So weit wie ich weiß nicht. Aber was sind 100m :)

  • Hab's eben mal mit meinem "aufgemotzten" E3240 versucht:

    • Der Rundkurs (Start- und Zielpunkt im Editor gleichgesetzt) als Track über "Tour Laden" geöffnet "funzt" einwandfrei.
    • Auch das gemeinsame Teilstück des etwa 8-förmigen Testtracks bereitet keine Probs!


    cu


    WoWe

  • Hallo WoWe,


    habe gerade mal deine Tour ausprobiert - Tour laden geht - In der Ansicht wird die komplette Tour angezeigt- Bei starten der Navigation ist die Route verschwunden.
    Bist du die Tour abgefahren bzw. hast du auch die Navigation gestartet ?
    Kurze Rückantwort wäre schön.


    Gruss Richard

  • Hi, Gazzer!


    Nach Aufruf des Tracks über "Tour Laden" und Bestätigen mit dem grünen Haken unten rechts werden zwei Optionen angeboten: "komplette Tour abfahren" oder "zwischendrin einsteigen". Mit beiden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - Routing für Fahrradfahrer geschieht eben nur auf den routingfähigen Wegen (sprich: Straßen). Vor allem nervt nach Einstieg in den Track dann die dauernde Korrektur von "Else" (Spachausgabe), die einen regelmäßig auf die nächste routbare Straßen zurückführen will. Nach drei Touren habe ich sie "erwürgt", und das auch für's Auto!
    Mit Klick auf die nach der Auswahl des Tracks links angezeigten Übersicht oder die Lupe darunter wird der Track in der Gesamtheit angezeigt - einschließlich Pos.-Pfeil der aktuellen Position. Wenn Du Dich dann auf den Track (ohne Routing - wie nach Karte fahren) zubewegst und die Karte bei Bedarf (Pos.-Pfeil verschwindet vom Display) nachschiebst, kannst Du den Track exakt nachfahren - auch über nicht in der Karte vorhandene Wege (wie im Cruising Mode). Lästig ist nur das leider unvermeidliche manuelle Nachschieben der Karte (der Pos.-Pfeil wandert, nicht die Karte).


    cu


    WoWe

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.